Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab

Diskutiere Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #1
R
rafallub
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Hallo zusammen,
wie im Betreff fliegen bei meiner Maschine die Thermostate kurz nach dem Einschalten raus. Ich habe bereits viel über die möglichen Fehlerursachen hier im Forum gelesen, aber leider komme ich nicht weiter.
Bis jetzt durchgeführte Arbeiten:
- den alten Triac T8 BTA12-700SW gegen einen BTA12-600SW ausgetauscht
- den Printtransformator 230V/9V, 2.3 VA gegen einen neuen mit den gleichen Parametern ausgetauscht

Wenn die Maschine im Testmodus gestartet wird steht auf dem Display R4, wobei das R blinkt.
Das Heizelement, wo die Thermostate dran sind, wird schnell heiß und die Thermostate lösen dann aus.
An der Abdeckung des DLH (im Inneren) habe ich braune Flecken entdeckt.
Ansonsten nichts anderes, was auffällig sein könnte.
Wie gehe ich am besten vor, um den Übeltäter endlich zu finden.

Danke für Eure Unterstützung.
Rafal
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Wird der Boiler J im Testmodus heiss, wenn ja ist Triac defekt!
Vielleicht hast Du den falschen getauscht.
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #3
R
rafallub
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
Ja, er wird heiss. Ich habe den T8 Triac getauscht. Lässt sich irgendwie prüfen (in der kurzen Zeit bis die Thermostaten wieder auslösen), ob der T8 ordnungsgemäß arbeitet, bzw. ob er angesteuert wird?
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn der Triac zwischen linken und mittleren Bein Durchgang hat ist
er defekt!
Der Boiler J heizt sehr schnell.
Schau nach dem anderen Triac am Kühlkörper.
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #6
R
rafallub
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
@Harry: Wenn du Messung zwischen A1 und A2 meinst, dann habe ich bei T8 ca. 10 MOhm und bei T9 ca. 9 MOhm gemessen.
@Grisu: Respekt für die Pläne und Ausarbeitung
Nun habe ich die Glühbirne angeschlossen und sie leuchtet dauerhaft, was nicht so toll ist.
Jetzt könnte ich länger testen. Wie kann ich jedoch unterscheiden, ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt oder der Triac T8 oder sonst was anderes dafür verantwortlich ist. Ich bräuchte ein paar Vorschläge dazu, wo ich anfangen soll. Danke.
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steht doch alles in der Triac-Anleitung zum Testen ...v12.pdf.
Lesen mußt schon selbst.
Steht genau drin wie du leitenden oder gesperrten Zustand erzwingen kannst gegen Prozziausgang.
Gate oder Gatevorwiderstand entfernen sollte sie verdunkeln wenn Triac i.O. und Platine ebenso, Varistor entfernen falls der Schluß hat.
Elko 470µF/35V sicherheitshalber tauschen.
Ansteuerung kannst direkt am Gate oder Prozzi-Ausgang messen.

LG Grisu
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #8
R
rafallub
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
Der T8 scheint zu funktionieren.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er für die Schaltung der Heizung DLEH.
Auf meiner Platine P120_PWRV02 tauchen nämlich der T3 und JP9 von Eurer Platine gar nicht auf. Stattdessen gibt es JP3, die direkt mit T9 verbunden ist. Deshalb kann ich es von den Schaltplänen nicht ganz nachvollziehen.
Was ich beobachtet habe ist, dass der Vorwiderstand nicht angesteuert wird (Spannung 0V), sondern nur die Heizung (Boiler J), Spannung ca. 230V.
Gibt es dafür eine Erklärung? Vielleicht gibt es auch bei mir (wie bei Euch) einen separaten Triac für den Vorwiderstand und die Heizung? Der Triac für den Vorwiderstand würde dann funktionieren und der für die Heizung nicht.
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf meiner Platine P120_PWRV02 tauchen nämlich der T3 und JP9 von Eurer Platine gar nicht auf. Stattdessen gibt es JP3, die direkt mit T9 verbunden ist. Deshalb kann ich es von den Schaltplänen nicht ganz nachvollziehen.
Schau in den Verkabelungsplan ....... http://www.saeco-support-forum.de/attachments/incanto-de-luxe-boiler-j-pdf.19938/ .......
T8 schaltet über JP6 die Spannung auf die Dampfschleife und T9 über JP3 die Spannung auf die 50 Ohm Schleife am Boiler J. Die ca. 130 Ohm Schleife am Boiler J dient nur als Vorwiderstand für den Getriebemotor ........ X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg

Was ich beobachtet habe ist, dass der Vorwiderstand nicht angesteuert wird (Spannung 0V), sondern nur die Heizung (Boiler J), Spannung ca. 230V.
Am Vorwiderstand liegt nur eine Spannung, wenn die Brühgruppe läuft bzw. im Testmodus die BG angesteuert wird ........ MESSEN_1.htm .....
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Schaltplan ist ja auch für die SUP021Y, du hast eine YR. Aber mit deinen angegebenen Elekronikkenntissen sollte es doch kein Problem sein vom Boiler-Anschluß das Kabel zum richtigen JP und weiter die Leiterbahn zum zugehörigen Triac zu verfolgen bzw. auszumessen.

Der 125 Ohm Vorwiderstand ist als "kleine" Heizwendel am Boiler ausgeführt (dient nur dazu die Verlustwärme abzuführen), ist aber nicht die eigentl. Heizung des Boilers mit 1250W.
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #11
R
rafallub
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
5
[GELÖST]
Bei meiner Maschine (Saeco Incanto de Luxe S-Class, SUP 021YBDR) war der Triac T9 für die Schaltung der Heizung zuständig. Nach dem Austausch des T9 läuft die Maschine wieder, Juhuuu!
Danke für Eure Hilfe! Erstklassig!
 
  • Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Glückwunsch zur Reperatur und danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Thermostate bei Incanto de luxe s-class schalten ab

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben