Thermostate brennen ständig durch

Diskutiere Thermostate brennen ständig durch im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Thermostate brennen ständig durch Beitrag #1
M
macsterr
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854

Hallo zusammen.

Meine Exprelia ist schon gut 4 Jahre alt aber seit gut einem halben Jahr macht sie Probleme.
Die Thermostate brennen ständig durch was damit zu tun haben muss, dass der Kaffee nur zögerlich raus läuft. Der Kaffee läuft am Anfang normal und wird immer schwächer bis es nur noch tröpfelt, wenn man dann nicht rechtzeitig abbricht, sind die Thermostate hin und die Maschine heizt sich nicht mehr auf. Wenn man das SBS/Crema Ventil auf die niedrigste Stufe dreht, dann bekommt man die Tasse schon noch voll. Ganz zudrehen geht aber meistens schief.

Gestern wurden dann die Schläuche gereinigt. Trotz Entkalkung waren die leicht mit braunem schleim/dreck verunreinigt. Danach lief der Kaffee halbwegs. Heute leider wieder kaum so das die Thermostate wieder hin sind. Sie spuckt den Kaffee also nach Lust und Laune aus. Es schwankt.

Erneuert wurden bisher: Thermostate, Temperatursensor, Brühgruppe.
Ich hatte schon die Vermutung, dass es an der Pumpe oder einem Ventil liegt aber mittlerweile kann ich es mir nicht mehr erklären. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier nach.
 
  • Thermostate brennen ständig durch Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Welche SW Version ist drauf?
 
  • Thermostate brennen ständig durch Beitrag #3
M
macsterr
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
3
Kann ich dir leider erst sagen, wenn die neuen Thermostate gekommen sind. Komme sonst nicht in den Test Modus.

Aber was hätte es denn mir der Software auf sich?
 
  • Thermostate brennen ständig durch Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Natürlich kommt man in den testmodus! Die SW hat sich mittlerweile paarmal geändert. Unter anderem mit verbessertem Temperaturverhalten, des weiteren müssen ab einer bestimmten Seriennummer andere Thermostate verbaut werden.
 
  • Thermostate brennen ständig durch Beitrag #5
M
macsterr
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
3
Und welche Möglichkeit gibt es noch um in den Testmodus zu kommen, außer mit der Kombination Special->Espresso->Cafe->Cafe Lungo?
 
Thema:

Thermostate brennen ständig durch

Oben