TIP35C neu auf Leiterplatte routen

Diskutiere TIP35C neu auf Leiterplatte routen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem meine SUP021 YADR Incanto Sirius grob 1 Jahr stand (funktionsfähig "eingemottet"), kam die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert"...
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #1
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Hallo,
nachdem meine SUP021 YADR Incanto Sirius grob 1 Jahr stand (funktionsfähig "eingemottet"), kam die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert".
Da sich auch im Testmodus die Brühgruppe nicht verfahren lässt (alle anderen Testmodi wie das Mahlwerk aber noch tun), habe ich mir einen TIP35 bestellt und gestern eingelötet. Beim Öffnen der Maschine sah ich allerdings, dass die Lötstellen auf der Leistungsplatine (Saeco IG, P116_PWRV03) jede Menge verbranntes Flussmittel hatten und nicht wirklich gut gelötet aussahen (kein Lötmeniskus zum Lötpad der Leiterplatte, eher Löttropfen an den TIP35C Pins.
Ach ja, und ich sah, dass bereits ein Vorbesitzer einen TIP35C eingelötet hatte.

Den lötete ich trotzdem raus und einen neuen rein. Aber auch bei mir will das Lot nicht mehr auf der Leiterplatte anbinden.... :-( (siehe angehängtes Bild).
Probiert hatte ich es trotzdem: Fehlerbild bleibt wie vorhin beschrieben bestehen.
Habe den roten und blauen Motorkontakt mit 12V versehen, Motor läuft. Dort scheint der Fehler nicht zu liegen.
Den 1000µF-Kondensator habe ich vermessen, mit 0,967mF scheint der auch ok zu sein. Zeigt auch keinerlei optische Auffälligkeiten.
Die blauen Zweibeiner auf der Leiterplatte sind alle unauffällig. Keiner zeigt irgendwelche Schmauchspuren.

Als nächstes würde ich gerne die 3 Pins des TIP35C selbst routen. 2 Pins sind ganz offensichtlich, da auf der Außenlage verbunden. Nur der Linke, wohin muss ich den routen? Ich glaube auch, das ist derjenige, der in der Durchkontaktierung keine Anbindung mehr hat, da anfangs das Lot lieber durch die LP durchfloss zum TIP35 anstatt in der Leiterplatte anzulöten.

Kann man so ein Leistungsbauteil überhaupt "nachrouten", oder sind die Ströme auf den Leitungen kritisch hoch?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, damit ich meine Reservemaschine wieder zum Dampfen bekomme!

Anbei auch noch ein Bild der Gesamtplatine. Dann kann dort gleich das Routing rein skizziert werden.

Gruß
Jörg
 
Anhänge
  • Incanto_Sirius_TIM35C_Heldenloetung.jpg
    Incanto_Sirius_TIM35C_Heldenloetung.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • Incanto_Sirius_Leistunsplatine_gesamt.jpg
    Incanto_Sirius_Leistunsplatine_gesamt.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 37
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir den 33V-Regelung Schaltungsteil der SUP021Y hier im Forum. Die Regelung ist bei allen Incantos ident aufgebaut, nur halt anders auf der Platine angeordnet.
Recht einfach aufgebaut mit grad mal 6 Bauteilen (Gleichrichterbrücke, Leistungstransistor, Zenerdiode, 2x Widerstand wegen SMD und Varistor)
Sicher könntest das auch diskret nachbauen oder fehlende Verbindungen mit einem Draht (isoliert natürlich) nachbilden, ist nicht wirklich kritisch ohne extreme Ströme (max. 1A herum).
Könnte auch ein Leiterbahnschluß im Inneren der Multilayerplatine schuld sein (gegen die eine Lage Platinenmasse etwa).

Scheint als wären die Durchkontaktierungen durch unsachgemäße Reparatur rausgerissen worden.
Schau im Schaltplan wo die hingehen und bilde es mit Drahtverbindungen nach!
Zusätzl. zu den ggf. noch bestehenden internen Verbindungen so sie noch intakt sind (stört nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #3
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Scheint wohl der Leiterbahnschluss im Inneren gewesen zu sein. Habe die 3 Anschlüsse angelötet. Brühgruppenmotor will sich leider immer noch nicht bewegen.
Dann schaue ich mich mal nach einer Leistungsplatine um...

Danke für Deine Unterstützung!
 
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bist dir sicher, daß nicht doch die Motorzuleitung was hat (gebrochen bei den im Kabel eingebauten Spulen)?

Wenn du am 4-poligen BG-Motorstecker die mittleren beiden Drähte (glabu gelb und rot) rausziehst und direkt verbindest, restlichen Stecker wieder anstecken, geht dann die BG?
Kann man testweise machen, dann dreht er nur etwas zu schnell.
 
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Mit was lötest Du?
Bleifrei?
Normalerweise Bauteil auslöten alles Säubern - Ich nehm immer bleihaltiges das andere benötigt ne höhere Temperatur
 
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #6
O
oezcafe
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
42
Hallo,
ich habe ja am Stecker Blau und Rot schon mit 15V versorgt. Dann tut sehr zuverlässig der Motor. Mehrere Male.
Das mit den mittleren Drähten verstehe ich nicht ganz. Heißt das diese beiden dann direkt auf die Pins des TIP35 löten? Auf welche beiden der 3 Pins am TIP? Oder wo anders hin?
Ich löte bleifrei. Vermutlich war mein Lötkolben auch zu heiß eingestellt. Hatte nicht so die Übung. Aber die Lötstellen des bereits eingebauten 35C sahen kalt und schmauchig aus, ich vermute schon damals wurden die Dukos beim TIP33 auf TIP35 Wechsel vom Vorbesitzer beschädigt und sind dann halt bei meiner Inbetriebnahme vorige Woche vollends ganz durchgeschmort.... schade eigentlich.
 
  • TIP35C neu auf Leiterplatte routen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, nur aus dem Stecker rausziehen und miteinander verbinden (und ggf. behelfsmäßig etwas isolieren), die äußeren beiden samt Stecker wieder anstecken.
Damit wird die 33V-Regelung weggeschaltet (falls da was defekt ist) und der Motor läuft direkt in Serie mit seinem 125Ohm Heizwendelvorwiderstand (daher ggf. auch etwas zu schnell).
Somit kann auch die BG verfahren werden, Problem dabei ist nur, daß sie die Grundstellung dann meist etwas überfährt (BG läßt sich nicht entnehmen) und allenfalls auch die Endlagen überfahren können, wenn keine BG eingesetzt ist.

Ich denke die könnte man schon noch reparieren, kommt halt immer drauf an wie günstig man eine funktionierende Gebrauchte bekommt ob der Aufwand lohnt.
Hier könnte man aber ziemlich sicher noch was retten (entsprechendes Wissen und Geschick vorausgesetzt).
Kannst ja @uhrmacher fragen, ob er sie dir gegen Arbeitsaufwand repariert.

@Prinz: Wenn du mich meinst nur altmodisch verbleibt, hab mir extra 2 kg eingelagert fürs Lebensende. Silberlot taugt nicht wirklich was im Bastlerhaushalt.
 
Thema:

TIP35C neu auf Leiterplatte routen

Oben