TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo

Diskutiere TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HALLO, nachdem unsere maschine schon 8 jahre auf den Buckel hat haben wir uns nach einer Neuen umgeschaut. Saeco Primea Duo hat es uns schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #1
S
saecofan38
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
21
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
HALLO,

nachdem unsere maschine schon 8 jahre auf den Buckel hat haben wir uns nach einer Neuen umgeschaut.

Saeco Primea Duo hat es uns schon angetan, ob die Optik, der Aufschäumer oder auch die 2 Mahlwerke die könnte es sein.

WER ht denn so eine machine und kann mir Negatives oder gerne natürlich auch POSITIVES berichten.

Schockierend war allerdings der extreme Preisunterschied von 1799
bis zu 1000.-

Also ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich danke Euch auf jeden Fall jetzt schon .......


:):D

VG
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #2
S
saecofan38
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
21
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
Hallo,

vielen Dank für die Info. Bei unserem Kaffee-Espresso Bedarf nützt so eine Vienna :confused::confused:leider gar nichts....

Zu klein und im Dauereinsatz... nicht ohne Grund haben wir uns eine Royal Cappuccino gekauft allerdings ist die Lautsstärke und das Alter so ein Thema.

Mir ist bewußt, das je mehr Technik oder Elektronik nicht immer pos. sein können.....
Aber ich denke, man sollte sich eine Maschine kaufen (egal welches Modell) das den Ansprüchen bzw. der Nutzung, Bequemlichkeit und natürlich auch der Optik wegen ausreicht auch wenn das eben etwas mehr kostet..

ES SEI DENN ES GIBT nur SCHLECHTES für dieses MODELL!!! meine Mutter hat die talea Touch nach 1 Woche die erste rekl.!!

GARANTIE gibts ja auch und lt. meiner Info wird die Maschine bei einer evtl. REP.bei mir zu Hause abgeholt und es gibt ein ERSATZGERÄT!!

je mehr Technik desto mehr kann kaputt gehen (wie beim Auto auch).

:D

VG ich hoffe auf weitere Ratschläge und Tipps
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Bei den Primeas ist das Produktionsdatum wichtig. Maschinen von 2008 sind gut und zuverlässig. Jene ab Sommer 2008 haben bereits den modifizierten Cappuccinatore.

Wichtig bei den Primeas ist die regelmäßige Reinigung des Cappuccinatores und Milchkreislaufes.

Ich selbst habe eine Primea Touch Plus (02/2008) seit April im Einsatz. Fazit: Null Probleme und über 600 gemachte perfekte Cappuccinos.

Diese Maschine sollte jedoch im FAchhandel gekauft werden, weil doch so einiges erklärt werden muss. Von Angeboten um EUR 1.000 würde ich Abstand nehmen und sicherheitshalber das Produktionsdatum nachfragen und dieses bestätigen lassen.

Synthie
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #4
frank78
frank78
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
49
Hallo,

also ich kann die Duo leider auch nicht empfehlen...

Hatte diese nun über ein Jahr, aber leider seit dem nur ärger. Maschine wieß von Tag zu Tag immer mehr Probleme und Mängel auf. Dafür hat man ja das angebliche Servicepaket....

Leider kann ich nur sagen, dass man nicht wirkliche einen Service als Saeco Kunde geniesst. Bin wirklich richtig enttäuscht.

Die Maschine an sich, dass was sie können sollte, kann in der Tat derzeit keine andere Maschine, hier meine ich allerdings nur die 2 Mahlwerke.

Ich bin auf eine andere Maschine umgestiegen und muss sagen, dass ich super zufrieden bin.

Leider kann ich nur sagen, "Finger weg von Duo Maschine".

Grüße
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Ich bin auf eine andere Maschine umgestiegen und muss sagen, dass ich super zufrieden bin.

Lass' mich raten, ne neue Siemens Q7. Nun ja, schau mir mal wie lange du damit zufrieden bist ;)

Synthie
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #7
S
saecofan38
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
21
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
HALLO,

:DSpitze herzlichen Dank für Eure Beiträge.... Oh je klingt nicht so toll und dann der Link gruselig sag ich da nur.


TYPISCH SAECO eben auch der Kundenservice war noch nie so berauschend.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage???:confused:Wie erfahre ich den das Herstellerdatum ??? Wenn der Cappuccinatore dabei ist??

Ich vermute der Kaufpreis bei ca. 1000.-.- das sind dann wohl die alten Modelle ,die mehr Macken haben.


Nochmals vielen Dank an ALLE:D
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Alle Saeco-Maschinen mit Display haben einen Diagnosemodus. Man kann das Herstellungsdatum auslesen.

mfg
Harry
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #9
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Bei den neuen Geräten ist das Herstellungsdatum und die Seriennummer in der Seitwand der Öffnung zur Brühgruppe aufgeklebt.

Das mit dem Service kann ich so nicht stehen lassen. Nun, ich kann nur von Österreich sprechen und so kullant wie SAECO ist, ist kein anderer Hersteller.

Für die neuen Geräte lege ich die Hand ins Feuer - die sind Top!!!

Bei uns steht eine Primea Touch Duo im Büro und die hat ca. 2.500 Kaffees, davon 1.400 Cappuccino ohne Probleme ausgespuckt. Meine Touch Plus ist bereits bei 600 fehlerfreien Cappuccinos.

Gründe für die meisten Reparaturen ist eine lausige Pflege der Maschinen. Entweder wird der Milchkreislauf nicht gespült, so dass die ZUleitungen verkleben, oder die Brühgruppe und der Raum um die Brühgruppe wird nicht regelmäßig gereinigt, so dass durch Verstopfung der Auslässe Wasser in das Geräteinnere eindringen kann.

Synthie
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das mit dem Service kann ich so nicht stehen lassen. Nun, ich kann nur von Österreich sprechen und so kullant wie SAECO ist, ist kein anderer Hersteller.

Hallo,

Warum ist Saeco so kulant bei den neuen Geräten gewesen ?? Doch nur weil die Qualität der 0-Serien mangelhaft war und man einen zu grossen Image-Verlust fürchtete.

mfg
Harry
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Gründe für die meisten Reparaturen ist eine lausige Pflege der Maschinen. Entweder wird der Milchkreislauf nicht gespült, so dass die ZUleitungen verkleben, oder die Brühgruppe und der Raum um die Brühgruppe wird nicht regelmäßig gereinigt, so dass durch Verstopfung der Auslässe Wasser in das Geräteinnere eindringen kann.

Hallo!
Dies kann ich leider nur bestätigen, da ich jeden Tag Geräte sehe bei denen ich an das Umfeld des Gerätes erst gar nicht rückschließen will. Oft überlegt man ob man das Gerät ohne Gummihandschuhe überhaupt angreifen soll.
Meist wird die Bedienunganleitung nur bis zu dem oder nur der Punkt gelesn wie man Kaffee beziehen kann und dann verschwindet die Anleitung in irgend einer Lade:(
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #12
S
saecofan38
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
21
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
Hallo!
Dies kann ich leider nur bestätigen, da ich jeden Tag Geräte sehe bei denen ich an das Umfeld des Gerätes erst gar nicht rückschließen will. Oft überlegt man ob man das Gerät ohne Gummihandschuhe überhaupt angreifen soll.
Meist wird die Bedienunganleitung nur bis zu dem oder nur der Punkt gelesn wie man Kaffee beziehen kann und dann verschwindet die Anleitung in irgend einer Lade:(


Da habt Ihr beide sicherlich Recht!! Ich meine jedoch wenn das Gerät neu ist und ber. rep. gemacht werden müssen und da ist hier der Service nicht so ............

Seit über 9 Jahre habe ich Saeco ,da hat sich nichts verbessert (servicemäßig) ,trotzdem bin ich Saeco Fan.:(

Ich hatte bis dato auch etwas Glück , wenn man es so nennen kann;)

Die Royal Cappuccino Prof. war nach Ablauf der Garantie (2 Wochen drüber) kaputt und die Rep. nicht gerade billig . ALSO nichts von KULANZ aber danach war nie was dran lief einwandfrei . Bei Bekannten gab es immer nur Reklamationen ob Talea Touch, Vienna, Magic Comford , Odea und und und.

Auch bei regelmäßiger Wartung jedes Jahr (Kosten immer um die 150.- ) hatten die maschinen Mängel woher kommt denn das ????

Sicherlich liegt es bei Einigen daran das Sie die Maschinen nicht pflegen aber nicht bei Allen.

:confused::confused::confused: trotzdem mag ich SAECO !!!!!!

Es gibt, denke ich, überall Hersteller bei denen es nicht so läuft ......

Ich überleg es mir auf jeden Fall nochmal und hoffe Ihr unterstützt mich weiter so .

Vielen DANK tolles hilfsbereites Forum.;):cool::)



VG
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #13
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Es sagt ja keiner, dass die Qualität in den letzten Jahren - nennen wir es mal so 'bescheiden' war. Nur seit 2008 hat Saeco alle Anstrengungen unternommen um die Qualität wieder hochzuschrauben.

Leider sind halt noch unzählige Modelle Produktion < 2008 auf dem Markt und werden teilweise zu Dumping-Preisen angeboten. Ich rate nur jedem, lieber ein Gerät beim Fachhandel zu kaufen und 10-35% mehr zu bezahlen, als bei einem Internethändler, wo die Herkunft und das Alter der Geräte zweifelhaft ist.

Synthie
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #14
S
saecofan38
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
21
Vollautomat
DeLonghi Perfecta
:)Genau so wirds gemacht.... Tatsächlich sind die günstigen die alten Modelle...

Tja da bin ich froh so gute Infos bekommen zu haben.

;)

Halt Euch natürlich auf dem Laufenden!


VG
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #16
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@hmilbradt,

um es noch zu verschärfen. Im jetzigen Umfeld einer bevorstehenden Rezession, dem seit 2007 immer mehr zurückhaltenden Kaufverhalten der Konsumenten bei Braunware und Kleigeräten im Fachhandel, kann sich Saeco keine weiteren Ausrutscher mehr leisten.

Das Problem ist nur, dass durch die vielen Negativmeldungen in den Foren und durch den Fachhandel, das Vertrauen in Saeco Produkte verständlicherweise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nur, die Probleme der Produktreihen Odea, Talea und Primea wurden gefixt.

Ich kann nur aus meinem Bekannheitsgrad erzählen. Dort sind eine Talea Ring, Primea Touch Plus und Duo sowie eine Royal Office mit Produktionsdatum > 10/2007 im Einsatz. Keine macht irgendwelche Probleme bei der Kaffeezubereitung.

So wie ich Mercedes fahre und Mercedes Fan bin, so bin ich auch SAECO Fan - auch dann, wenn die Qualität mal nicht so gut ist. Aber, ich weiss auch, dass die Primea den besten Milchschaum im Vergleich mit Jura, DeLonghi macht. Und das aus einem Gerät mit integriertem Cappuccinatore, was kein anderer Anbieter in dieser kompakten Form anbietet.

Auf ein DeLonghi oder Siemens EQ7 Abenteuer habe ich keine Lust, auch deshalb, weil man schon von den neuen Siemens EQ7 Geräten erzählt bekommt, dass nach einigen Kaffeezubereitungen das Sieb der Brühgruppe verstopft.

Synthie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #17
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo,

hatte erst letztens eine Primea zur Reparatur, das Gerät ist eine reine Fehlkonstruktion, natürlich mit voller Absicht von Saeco !

2 x Boiler J mit 4 Schläuchen, diese befestigt mit !Oetiker Klemmen!, hier ist die vorprogrammierte Undichtigkeit geradezu gewollt !

Multiventil, ständig bei der Produktwahl in Drehung, auch hier nur Oetiker Klemmen, auch hier die Undichtigkeit vorprogrammiert.

Elektronikprint hat bei offenem Gerät deutliche Fiepgeräusche von sich gegeben, auch hier schlechtes Layout, bei der sich nahe stehende Bauteile wohl nicht so richtig mögen.

Das wohlgemerkt sind interne Baugruppen, an denen der normale Kunde nichts tun kann.

Eine Royal Cappuccino ist um Lichtjahre solider und besser.

Grüße,
Paul
 
  • TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das "fiepende Geräusch" bei der Primea wird vermutlich von dem primär getaktenden Schaltnetzteil verursacht.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TIPPS, Erfahrungen usw. saeco Primea Duo

Oben