TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen

Diskutiere TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: -Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen Beitrag #1
Mausifan
Mausifan
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
74
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
-Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TK76K573

Hallo Kaffeeliebhaber.

Frisch aus Spanien zurück, Ihr erinnert euch sicher an die Probleme mit der Saeco, benutze ich in D die Siemens TK76K573.
Ich habe die Maschine vor unserem Spanienaufenthalt gründlich gereinigt. Beim ersten Kaffebezug kam Brühgruppe reinigen! Nachdem ich diese mehrmals rein und raus genommen habe ging’s irgendwann.
Beim nächsten Reinigen das Gleiche.
Wenn die Brühgruppe „versifft“ ist kein Problem. Ist Sie gereinigt kommt die Meldung. Woran kann das liegen?

Als zweites gibt es bei der Siemens Probleme mit den Kaffeebohnen. Ich habe aus Spanien Kaffee mitgebracht der teilweise ziemlich stark geröstet ist. Die Bohnen kleben nach kurzer Zeit im Bohnenbehälter zusammen. Ist es möglich das Wasserdampf (Feuchtigkeit) im Mahlwerk aufsteigt?
Wenn ja, ist das Richtig/Normal? Darf meiner Meinung nach nicht sein.

Schöne Grüße jetzt aus Düsseldorf.
 
  • TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Siemens TK76K573


Probleme mit den Kaffeebohnen. Ich habe aus Spanien Kaffee mitgebracht der teilweise ziemlich stark geröstet ist. Die Bohnen kleben nach kurzer Zeit im Bohnenbehälter zusammen. Ist es möglich das Wasserdampf (Feuchtigkeit) im Mahlwerk aufsteigt?

Ich vermuta dass deine mitgebrachte Kaffeebohnen aus Spanien sind Karamelisiert und nicht nur stark geröstet. Aber teste mal mit "normale" Bohnen um sicher zu sein dass kein Dampf ausweicht im Gerät innere.
 
  • TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen Beitrag #3
Mausifan
Mausifan
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
74
Ich habe noch nie etwas von karamellisierten Bohnen gehört.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
 
  • TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das sieht man eigentlich auch, wenn´s keine mischung ist, die bohnen sind sehr dunkel und glänzen stark, wie poliert,
sie fühlen sich auch nicht ölig an, sondern eben irgendwie glasiert.
karamelisierter kaffee kommt meistens aus spanien und heißt "torrefacto", meist gemischt mit normalem zur "mezcla".
findet man aber hier selten, auch -- hier --
 
  • TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen Beitrag #5
Mausifan
Mausifan
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
74
Vielen Dank, da hab ich wieder was gelernt.
Bleibt nur noch die Frage warum die in der Maschine zusammenkleben.
Da muss doch Feuchtigkeit sein?
 
Thema:

TK76K573 Meldung Brühgruppe reinigen

Oben