Suche Tlp 260j

Diskutiere Tlp 260j im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich suche ein TLP260J , oder eine alternative. wer hat sowas noch rumliegen ,oder weiss wo man das herkriegt?
  • Tlp 260j Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, ich suche ein TLP260J , oder eine alternative.
wer hat sowas noch rumliegen ,oder weiss wo man das herkriegt?
 
  • Tlp 260j Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Na klasse ,Mindestbestellwert 30 Euro + 5,95 Versand, unter 30 Euro Versandkosten 14,25 somit Inakzeptabel
 
  • Tlp 260j Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein 2 A Solid State Relais (elektronisches Lastrelais) kann keinen Optokoppler im Mini-Flat-Format ersetzen. Der Optokoppler soll doch nur max. 50 mA zur Triaczündung liefern.

mfg
Harry
 
  • Tlp 260j Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Könntest mir das bitte genauer erklären, bin bei Trics/FET & Co nicht der Vollprofi, die Dinger waren mir schon zu Schulzeiten suspekt.
http://www.produktinfo.conrad.com/d...62574-da-01-en-S202T02_Solid_State_Relais.pdf

Aber mein Typ hat doch max. 50mA I(forward), und laut Omron kommt es eigentl. nur auf die Daten des Bauteils an was man verwenden kann:
http://www.omron.com.au/service_support/FAQ/FAQ02041/index.asp

Will dir schon gern Glauben schenken, nur tu ich mir leichter wenn ichs auch verstehe, sonst merk ich es mir keine 3 Tage, wenn ichs mal kapiert hab viell. sogar ein Jahr ;-)


Was hältst du dann von dieser Alternative hier (If=20mA)?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tokopplerZero-Crossing-Triac?ref=searchDetail

oder anders gefragt, irgendeiner von hier sollte doch passen, und die gibts einzeln:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=optokoppler+triac&searchType=mainSearchBar

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tlp 260j Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hi Grisu,

SSRs und Optokoppler haben funktional einen gleichen Aufbau ---- IR-Eingangsstufe und Triac-Ausgangsstufe. Die Ausgangsstufe beim SSR kann höhere Ströme liefern. Die Anschlüsse sind meist "in einer Linie" und verwenden im Ausgang entsprechende Drahtstärken. Mini-Flat-Pack Optokoppler sind SMD-Produkte mit schwächerer Ausgangsstufe. Ein SSR als Ersatz für einen Mini-Flat-Pack Optokoppler erfordert einen zu starken Umbau an der Platine, der in den meisten Fällen wohl zu einer Zerstörung der Platine führen wird. Bohrungen speziell an Multilayerplatinen sind nicht zu empfehlen. Auch der Einkaufspreis ist wesentlich höher.
Für einen TLP 260J gibt es einen besseren Ersatz von Toshiba, Cosmo und Sharp.

mfg
Harry
 
  • Tlp 260j Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ok, das hab ich verstanden worauf du hinaus willst - danke!
wenns besseren und vorallem für "Otto-Normalverbraucher" erhältlichen günstigen Ersatz gibt überhaupt keine Frage.
dachte nur aus dem oben Geschriebenem er bekommt nichts passendes zu vertretbaren Preisen ... da würd ich dann halt den Bastel-Kolben schwingen ,-)

LG Grisu
 
  • Tlp 260j Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also so wie ich das verstanden habe,kann ich jeden feld wald und wiesen optokoppler nehm der 50 mA forward spannung bringt ,oder?
 
  • Tlp 260j Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sind aber OptoTRIAC oder Optokoppler mit Triac Ausgang, üblich sind es Transistoren, gibt aber auch FET.
Die ticken alle ganz unterschiedl, hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun und für ganz andere Einsatzzwecke gebaut!!!
Alllerdings läßt sich ein Optotriac ganz leicht mit Optokoppler(transistor) und normalem Triac nachbauen.

mA sind STROM(stärke) und nicht Spannung, von welcher er 400V aushalten muß (ausgangsseiteg) ...
die 50 oder eigentl. vom richtigen 20mA sind Eingangsstrom der Photodiode (LED) eingangsseitig.
 
  • Tlp 260j Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aber der optokoppler schaltet doch den triac...wofür brauch iche den nochn triac? zb ,der opto wird mit 5 mA angesteuert,verstärkt das ganze irgendwie, und gibt das signal in passender stärke zum triac worauf der wiederum saft zum Mahlwerk freigibt, lieg ich da so ungefähr richtig?
 
  • Tlp 260j Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so ist es
bei einem Optotriac ist ebendieser Triac der schon als Ausgang des Optos verbaut, da kommt kein eigener Triac mehr zum Einsatz, ein großes Bauteil gespart!!!
 
  • Tlp 260j Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
da kommt kein eigener Triac mehr zum Einsatz, ein großes Bauteil gespart!!!
Hallo,

Nein Grisu.
Die Skizze zeigt die Ansteuerung eines 12 A Triacs für die Heizung über einen Mini-Flat-Pack Opto ...... S2S4_Heizung.jpg .
Du beziehst dich auf einen Leistungsoptokoppler, der eine Ausgangsstufe für 0,9 A (PR39MF5) oder 1,2 A (TLP 3616) hat. Beide schalten direkt auf einigen Saeco Platinen die Spannung für die Wasserpumpe.
Der Toshiba TLP 260J kann nur 70 mA am Ausgang liefern und der Sharp S2S4 max. 50 mA.
Sie benötigen daher einen zusätzlichen stärkeren Triac.

mfg
Harry
 
  • Tlp 260j Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das war dann nun der Schlüssel - MERCI vielmals!
Das ist dann ja die ganz normale 0815 Opto->Triac Schaltung wie sie eh überall vorkommt.
Und der Optotriac ist dazu da, da er etwas mehr Strom liefert als gewöhnliche Optokoppler und nicht gepolt ist für die eigentl. Triac-Schaltung.

Aber dann gehen doch eh alle "Wald und Wiesen" Opto-Triacs die ich oben angeführt hab wenn sie 50mA Ausgang schaffen:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=optokoppler triac&searchType=mainSearchBar

Oder ist das auch wieder danebengegriffen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tlp 260j Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oder ist das auch wieder danebengegriffen???
Ja.
Ein Optokoppler hat als Aufgabe nur die galvanische Trennung eines Logiksignals durch vorübergehende Wandlung in ein Lichtsignal. Hinbekommen muss er das natürlich mit verfügbaren Bauelementen, also kann am Ausgang nur ein Opto-Triac, ein Opto-FET oder sonstwas per Licht ansteuerbares sein.
Welcher in der Praxis gebraucht wird hängt von der Schaltung in der Umgebung ab, also Spannungen, Stromstärken und ganz besonders ob mit Gleich- oder Wechselspannung gearbeitet wird.

Ob hinter den Optokoppler (der ggf. einen Triac beinhaltet) ein weiterer Triac gehängt wird ist ebenso nicht feststehend. Für die Aktoren in einer Kaffeemaschine die allesamt mehr als ein paar Milliwatt brauchen ist das fast immer der Fall.

Du könntest aber natürlich den Optokoppler, den Triac und ggf. auch den Varistor allesamt herausnehmen und ein SSR als "Gesamt-Ersatz" für die aufgezählten Teile nehmen.
Ein SSR ist dem Namen nach eben ein handlicher Ersatz für ein mechanisches Relais, nur eben ohne bewegte Teile.
 
  • Tlp 260j Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Wichtelmann u. Harry!

danke, genauso hab ichs doch auch gemeint und verstanden.
hast es nur perfekt zusammengefaßt!

drum verstehe ich jetzt dein "JA" (=danebengegriffen) eigentl. gar nicht oder hab ich mich falsch oder nur unverständlich ausgedrückt?!?
die normalen also WaldundWiesen-Opto-Triacs vom Conrad mit 50mA Ausgang sind dann doch als Ersatz für den eingangs angefragten verbauten Opto-Triac geeignet (sind alle mit Triac Ausgang in SMD-Form).
Viel mehr Parameter als
Eingangsstrom (eh immer so um die 20mA Led eben)
Ausgangsstrom (bei SMD-Dingern auch meist um 20-100mA)
eventl. Sperrspannung (wird hier ja keine besondere benötigt am Triac-Gate) und
Bauteilgröße (SMD) bzw. Belegung (muß man schaun)
ist doch da nicht wirkl. vorhanden oder zu beachten.
 
  • Tlp 260j Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
danke, genauso hab ichs doch auch gemeint und verstanden.
hast es nur perfekt zusammengefaßt!

drum verstehe ich jetzt dein "JA" (=danebengegriffen) eigentl. gar nicht oder hab ich mich falsch oder nur unverständlich ausgedrückt?!?
Danke. :)
Ja, ich meine nur dass du die Begriffe "verwürfelst".
Die von dir ausgesuchten Teile sind keine Optotriacs, denn sie werden ja mit Strom angesteuert und nicht mit Licht von aussen.
Ein Optotriac:
-ist kein Gegensatz zum Optokoppler, sondern genau wie alternativ ein Optotransistor der Bestandteil von "normalen" Optokopplern.
-spart auch kein Bauteil, weil er nur kleine Leistungen schalten kann, so wie der Optotransistor es für Gleichspannung tun würde.
-ist nicht "stärker als gewöhnlich", sondern quasi das gewöhnliche an sich.

Davon abgesehen meine ich auch dass der TLP260 mit ziemlich vielem austauschbar ist, ein moc3023 z.b. würde passen wenn ein pin von der Eingangsseite passend belegt bzw. verbunden wird etc.
 
  • Tlp 260j Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Davon abgesehen meine ich auch dass der TLP260 mit ziemlich vielem austauschbar ist, ein moc3023 z.b. würde passen wenn ein pin von der Eingangsseite passend belegt bzw. verbunden wird etc.
Hallo,

M. E. gehen nicht alle Optokoppler. Der TLP260J hat ein 4-Pin Mini-Flat-Pack Gehäuse, der MOC3023 ein 6-Pin DIP-Gehäuse. Das gibt Probleme beim Einlöten und kann nur eine absolute Notlösung sein. Es gibt doch selbst auf Saeco-Platinen andere 4-Pin Mini-Flat-Pack Optos, die besser geeignet sind.
Allerdings sollte man den Stromkreis, in dem der TLP260J eingebunden ist, näher untersuchen und "bewerten", wenn eine andere Ersatztype (als TLP260J) gewählt wird.

mfg
Harry
 
  • Tlp 260j Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, ich meine nur dass du die Begriffe "verwürfelst".
Die von dir ausgesuchten Teile sind keine Optotriacs, denn sie werden ja mit Strom angesteuert und nicht mit Licht von aussen.

Wenn du das wo so herausliest habe ich mich wohl dort falsch ausgedrückt, stimme dir ja noch immer vollinhaltlich zu ...
Möglicherweise hab ich beim Editieren wo Mist gebaut, oder du verstehst nur was anders als ich es gemeint hab.

FORGET IT, genug geschrieben, sind uns eh einig!

Der Link sind doch genau solche Optokoppler mit Triac Ausgang (kurz Optotriac), nur leider allesamt 6-polige, müßte man also basteln ;-(
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=optokoppler triac&searchType=mainSearchBar

Da geb ich Harry schon recht, besser wäre ... aber wo einen einzelnen preiswert in angemessener Zeit (nicht Hongkong in 4 Wochen) bekommen.
Hier günstig Lieferzeit ??? bis ewig: http://www.ebay.de/itm/1pcs-P260J-T...736?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20d3c7bb98
Hier schon ganz schön happig dafür vermutl. rasch aus UK: http://www.ebay.de/itm/TLP260J-SMD-...al_Components_Supplies_ET&hash=item2578a30356

Bin schon fast geneigt 10 zu kaufen und hier um €5 inkl. Versand anzubieten, da sie ja immer wieder nachgefragt werden und jedesmal wieder die selbe Diskussion entsteht, da es für die hier anfragenden "Normalsterblichen" ohne Gewerbeschein nicht zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tlp 260j

Oben