'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2

Diskutiere 'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Kaffeemaschine hat vor 2 Tagen mitten im Heisswasserbezug den Geist aufgegeben. D.h. das Display zeigte gar nichts mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2 Beitrag #1
mafu
mafu
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

unsere Kaffeemaschine hat vor 2 Tagen mitten im Heisswasserbezug den Geist aufgegeben.
D.h. das Display zeigte gar nichts mehr an und die Maschine gab keinen Mucks mehr von sich :(.

{wie gewünscht meine Vorkenntnisse:
- Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Maschine ist zerlegt und Fehler auf ausgebauter Elektronik (RORD_PWRV12) bisher soweit eingekreist, daß Sicherung F2 durch ist.
- Multimeter ist vorhanden
- Die Maschine ist eine Royal Professional (SUP 016 RE)
}

Nach Öffnen und Messen bisher folgende Ergebnisse:
Spannung nach Netzschalter i.O.
Spannung nach Eingangsleiterplatte i.O.
Spannung nach Türkontakt i.O.
Spannungseingang auf Leiterplatte RORD_PWRV12 an JP4 und JP8 ist i.O.

Problem: Sicherung F2 von JP8 nach ??? hat keinen Durchgang

Die Sicherung F2 (Träge 8 Ampere) ist durch, O.K. - eine neue Sicherung habe ich mir besorgt.

Ich habe nach Einsetzen einer neuen Sicherung an die ausgebaute Elektronikeinheit an JP4 und JP8 direkt 230V angeschlossen (siehe Anhang), das Display geht wieder an und zeigt 'Satzbehälter fehlt' (stimmt auch: es fehlt die ganze Maschine und damit auch der Satzbehälter ... )

Ich will nun nicht einfach alles wieder zusammenstecken und schauen ob's funktioniert oder raucht.
Vor dem Zusammenstecken würde ich nun gerne Messen, ob es irgendwo in der Maschine einen Kurzen gibt, der die Sicherung geschmissen hat. Über Reparaturhilfen und Forumssuche bin ich bisher nicht weiter gekommen.


--> Weiss jemand, was alles über F2 abgesichert ist und wo auf der LP man mit der Kurzschlußsuche weitermachen kann ?


Viele Grüße

mafu
 
Anhänge
  • CIMG4936.jpg
    CIMG4936.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 57
  • 'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mafu,

untersuche die Erhitzer auf Kalkspuren - miss den Widerstand der Heizungen (auch gegen PE - Netzstecker ziehen !).

Gruss KSB
 
  • 'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Leistungsplatine RORD_PWRV12 versorgt die Feinsicherung F1 (8 A träge) nur den Triac T2 (JP5) mit Spannung, wenn JP 8 mit der L-Phase des Hausnetzes verbunden ist. Alle anderen Triacs bekommen Spannung von F2 (ebenfalls L-Phase des Hausnetzes) .... es gibt eine Ausnahme T5 schaltet die N-Phase des Hausnetzes für den Mühlen- und Getriebemotor. JP8 ist über F2 verbunden mit Anode 2 der Triacs ... geschaltet wird auf Anode 1.
JP4 ist jedoch mit Anode 1 von T5 verbunden, geschaltet wird auf Anode 2.
Kurzschlußverdächtig sind alle 230 VAC Verbraucher bis auf die Dampfschleife.
Vermutlich sind die JP-Bezeichnungen der RORD_PWRV12 völlig identisch mit den Jumper-Bezeichnungen der M6AV10, die auch in der Royal Professional SUP 016RE eingesetzt wird.

Kurzschlußsuche
1. messe die Widerstände am abgezogenen Stecker nach Spalte1 der Tabelle im Anhang. Ein gesunder Verbraucher hat dann den Widerstandswert in Spalte 3
2. auch den Isolationswiderstand von jedem stromführenden Verbraucherkontakt zum gelbgrünen Schutzkontakt PE messen (Spalte 4), wenn der Verbraucher diesen Kontakt aufweist.

mfg
Harry
 
  • 'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2 Beitrag #4
mafu
mafu
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
6
Maschine geht wieder !

Hallo Harry,

zuerst nochmal danke für die ausführliche Anleitung.
Habe alle Verbraucher durchgemessen, dabei war KEIN Kurzschluss / Schluss nach PE zu finden.

Einzige Auffälligkeit war, dass die Widerstände der Heizelemente etwas unter den angegebenen Werten lagen (z.B. 47Ohm statt 50Ohm) und alle Ventile in unserer Maschine 1k1 haben.

Nach Zusammenbau der Maschine mit neuer Sicherung ist Funktion (bisher) wieder i.O.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche und einen guten Rutsch in's neue Jahr / alles Gute für das Neue Jahr.

Einen Extra Dank auch von meiner Frau, die nun wieder einen 'vernünftigen' Kaffee trinken kann. :D

Gruß mafu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

'Totalausfall' bei Heisswasserbezug --> Sicherung F2

Oben