Touch Plus: Fehler 1

Diskutiere Touch Plus: Fehler 1 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #1
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ADR

Hallo, ich bitte um Expertentipp.
Folgende Vorgeschichte: Maschine zeigt Fehler 1, Service benachrichtigen. Bohnendeckel ist leicht schief, rechte Scharnieröse gebrochen.
Diagnosemodus, Autotest: Mahlwerksfehler. Versuche im TM manuelle Ansteuerung: Mahlwerk läuft Sekundenbruchteile, blockiert dann. Schalte aus.
Entferne Mahlwerkscheiben, finde Bruchstück der Scharnieröse, reinige MW (Scheiben sind OK), steuere im TM MW an-> läuft. Lösche Fehlerspeicher. Maschine tut.
Nun endlich die Frage: Würdet Ihr es dabei belassen und alles wieder zusammenbauen
oder, sicherheitshalber,
das MW komplett rausnehmen und das Kunststoffgetrieberad auf Schäden kontrollieren?
Grüße Hans
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wegen dem bissel Kunststoff im Mahlwerk blockiert das nicht, das würde es locker durchleiern. Ich denke Du hast einen Wackler am Hallsensor. Wenn der keine Signale liefert stoppt das MW in Sekundenbruchteilen und meldet Blockade. Anderfalls ist ein Draht am Komutator des Mahlwerksmotors lose und Dein Motor startet nicht immer zuverlässig. Das findest Du raus in dem Du das MW mal mit 12 Volt laufen läßt. Wenn der Motor dabei auffällig "humpelt" oder gar stockt ist es, so wie beschrieben, ein loser Draht im inneren des Motors.
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Danke für die Auflistung möglicher MW-Macken.
Zur Beschreibung des vorliegenden Falls: Es gab tatsächlich eine reale Blockade (Motor brummte, aber drehte nicht).
Bei Sensorfehler-Blockade würde der Motor einfach stille sein und stoppen, weil die Elektronik ihm den Saft abdreht.
Wie erwähnt tut die Maschine ja. Meine Sorge war, dass die Blockade einen Folgeschaden verursacht haben könnte. Werd mir den Kollektor anschauen. Diese Motoren laufen mit 12V?
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah, ok das hat mir in der Beschreibung gefehlt. Aber sollte die Blockade durch den Kunststoff passiert sein???? Kaum vorstellbar, ich hab mal live erlebt wie ein solches Mahlwerk eine Schraube eingezogen hat, und da ist nicht wirklich eine ganze Schraube übrig geblieben. Normal laufen die Motoren mit ca 200V, aber bereits mit 12 V muss das MW langsam aber regelmäßig drehen.(ohne Bohnen natürlich)
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #5
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Aber sollte die Blockade durch den Kunststoff passiert sein???? Kaum vorstellbar
Wie erwähnt: Ich habs Mahlwerk zerlegt, sonst war nix drin. Vorstellen könnt ich mir, dass das Stückchen sich wie ein Riegel zwischen zwei große Zähne gelegt hat. Das Zeug ist zäh, nicht so spröde wie Bohnen.
Guckst Du hier, so sah das aus:Bild2-gebrochenes ScharnierP.jpg Bild3-Bruchstueck in MuehleP.jpg Bild4-Mahlscheiben und Bruchstueck entfernt.JPG
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann stand das MW offensichtlich fast bevor das Stück sich verkeilt hat, mir ist mal bei laufendem MW eine Bohnenfachschraube reingefallen da hat es nicht gestoppt sondern die Schraube solange durchgewürgt bis der obere Mahlring sich soweit verdreht hatte dass er aus den 3 Laschen gesprungen ist.(und das obwohl die Verstellung nicht abgebaut war!!!!)
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich grabe mal diesen Treat aus.
Auch ich habe einen Fehler 1.
Wenn ich das Mahlwerk ans DMM anschliesse messe ich
68 Ohm. Nehme ich die Pole aus dem DMM und halte sie an
den 18VDC-Akku meines Schraubers tut sich nichts.
Das MW sollte sich doch drehen, oder!?!
Ich schalte die Maschine ein und es rattert ein bisschen und
es kommt Fehler 1.
Ich komme nicht in den Test- oder Diagnosemodus.
Der 4,7kohm Widerstand ist i.O.
Muss ich irgend einen MS brücken beii der Maschine?
Verkleidung, Türe, Bohnenbehälter ist alles weg.
 
Anhänge
  • DSC_0231[1].jpg
    DSC_0231[1].jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0229[1].jpg
    DSC_0229[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_0232[1].jpg
    DSC_0232[1].jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 8
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #8
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Dann komme ich auch nochmal auf den weiteren Werdegang des Mahlwerks zurück. Damals war das Werk mechanisch blockiert. Blockade entfernt, lief, etwa ein Jahr später fällt das MW durch unrunden, unregelmäßigen Lauf auf: Motorschaden. Motor zerlegt, Anker inspiziert, hatte mehrfache Wicklungsunterbrüche nicht nur am Kollektor. Keine Chance den Anker durch Nachlöten zu reparieren.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn der ausgebaute Motor an Deinen 18V nicht läuft, obwohl Du ihn manuell drehen kannst, so ist er hinüber. Austausch empfiehlt sich. Löten am Kollektor ist eine elende Fummelei, macht allenfalls bei einem einzelnen abgerissenen Drähtchen Sinn.
Wieso kommst Du nicht in Test/ Diagnosemodus? Zu schnell getippt?
LG Hans
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst mit dem Einstieg immer warten bis die BG ihre Initialfahrt beendet hat. Im Fehlerspeicher muss der Fehler im Unterpunkt "aktuell" gelöscht werden. Der Motor muss mit 12 Volt sauber laufen. Wenn nicht kannst ihn schicken, ich kann den löten, hab ich schon unzählige Male gemacht, auch bei mehreren lösen Drähten.
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wieso kommst Du nicht in Test/ Diagnosemodus? Zu schnell getippt?
Es kommt Selbsttest und Fehler 1!
Demomodus kann ich noch ein- und ausschalten.
Wie ich in den TM/DM komme, weiß ich eigentlich noch von der Talea.
Bei der Primea hab ichs noch nicht gemacht aber so weit komme ich ja gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die BG fertig ist das Z in aller Ruhe eintippen. Dabei links oben beginnen. Da den Fehler löschen. Dann im Testmode X unten rechts anfangen, kannst Du alles testen.
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du musst mit dem Einstieg immer warten bis die BG ihre Initialfahrt beendet hat. Im Fehlerspeicher muss der Fehler im Unterpunkt "aktuell" gelöscht werden. Der Motor muss mit 12 Volt sauber laufen. Wenn nicht kannst ihn schicken, ich kann den löten, hab ich schon unzählige Male gemacht, auch bei mehreren lösen Drähten.
Das Getriebe habe ich noch offen. Bis zur Initialfahrt kommt es erst gar nicht.
Wenn der Motor defekt wäre würde ich dann einen Widerstand messen?
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einen größeren vielleicht. Dann warte mal 2 Sekunden nach dem Start mit der Eingabe.
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich messe aber 68 Ohm(Siehe Posting #7), das wäre doch OK.
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könnte hinkommen, aber mit 18 V muss er locker laufen!( Wenn keine Blockade vorliegt)
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber trotzdem muss der Fehler gelöscht werden, anders bekommst Du die Meldung nicht weg!
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Er macht gar nichts:(
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch nicht wenn Du ihn unter Spannung mal anschieben?
 
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Touch Plus: Fehler 1 Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
TM sollte offen klappen, ich teste das mal bei mir
 
Thema:

Touch Plus: Fehler 1

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben