Touchpad Incanto Sirius spinnt

Diskutiere Touchpad Incanto Sirius spinnt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #1
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #2
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Bitte um Hilfe von den Elektronikspezialisten:
Bei der Incanto eines Bekannten gab es vor ca. einem Monat Probleme: Das Touchpad reagierte völlig unmotiviert auf Berührung der Sensoren.
Dieses Problem habe ich durch Austausch der Elkos C46 470m 35V und C 53 330m 35V auf der Steuerplatine P11_CPUV04 gelöst.
Jetzt macht das Touchpad wieder Probleme:
Die Stufen Kaffeestärke kann man nur einmal durchschalten, Taste Espresso liefert 2 volle Kaffeeschalen, Service- oder Testmodus nicht zugänglich weil irgendein Sensor der Tastenkombination anspricht.
Außerdem piepst die Maschine andauernd, als würde sie eine Sensorberührung bestätigen.
Kann es sein, daß die beiden Elkos schon nach ca. einem Monat den Geist aufgegebeb haben?
Kontrolle der Spannungen in eingebautem, funktionsfahigem Zustand der Platine sind ja leider fast unmöglich.
Ist der Fehler sicher auf der Steuerplatine P116_CPUV04 zu suchen, dann hätte ich bei dicofema.at eine gebrauchte Platine gefunden.
Ich will aber erst versuchen, mit der Hife dieses Forums die Reparatur selber zu bewerkstelligen. Schon aus Gründen des persönlichen Ehrgeizes.
Wenn jemand Vorschläge hat, bitte antworten.
lg
nono
 
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich würde versuchen die Spannung vor und nach der Spannungsregulierung zu messen, u.a. Kontrolle sind beide Halbwellen nach der Gleichrichtung vorhanden.
Mit den beiden getauschten Elkos dürftest den eigentlichen Fehler nur kaschiert aber nicht behoben haben.
 
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #4
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Meinst Du die Gleichrichtung auf der Hauptplatine P116_PWRV03 ?
Die Spannungsregler IC LM 3940 3.3V und IC LM 2575S 5V auf der Steuerplatine sind bereits bestellt. Messungen an der Platine im Betrieb sind ja nahezu unmöglich, will daher versuchen, die "üblichen Verdächtigen" schrittweise zu erneuern.
 
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
welche auch immer verbaut sind, war als allg. Zugang zum Thema gedacht, kenn die Maschine nicht.
Prüfe auch die kleinen kondensatoren im Umkreis, können auch öfters mal Schluß haben und blöde Ströungen verursachen.

Ich würd schon mal versuchen die Spannungen in Betrieb zu messen, sonst wird das ein ewiges probieren.
 
  • Touchpad Incanto Sirius spinnt Beitrag #6
nono
nono
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
27
Danke, WEHE.
Habe jetzt genug Beschäftigung die nächsten Tage.
 
Thema:

Touchpad Incanto Sirius spinnt

Oben