Trester ist nass

Diskutiere Trester ist nass im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Mahlwerk laut einem Video auf Youtube gereinigt und nun kommt wieder toller Espresso mit Crema raus! Doch im...
  • Trester ist nass Beitrag #1
R
roklug
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Magic digital
Hallo,
ich habe das Mahlwerk laut einem Video auf Youtube gereinigt und nun kommt wieder toller Espresso mit Crema raus! Doch im Tresterauffangbehälter ist ständig etwas Wasser und der ausgeworfene Trester ist nass. Wie kann ich das abstellen ?
Besten Dank für die hilfreiche Antwort im Voraus.
roklug
 
  • Trester ist nass Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo roklug,

hast du zur Reinigung die Mahlsteine entnommen?
Wenn ja, bist du beim Zusammenbau nach einer Anleitung vorgegangen? Oder hast du dir die Einstellung markiert?

Schau dir das mal an:

Das Kaffeemehl sollte vom Mahlgrad her in etwa wie Kristallzucker aussehen. Die Pads sollten ca. 1,5 cm stark, trocken und gut geformt sein.

Wenn die Pads matschig sind, ist die Kaffeemenge vermutlich zu gering. Erhöhe schrittweise die Kaffeemenge.

Wenn du den Mahlgrad veränderst, dann kann es ein paar Bezüge dauern bis sich das eingespielt hat. Also auch langsam und in kleinen Schritten vorgehen.

Ein Foto von deinen Pads wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trester ist nass Beitrag #3
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hier mal ein Foto wie sie aussehen sollten. So sahen sie bei mir aus, nachdem ich das Mahlwerk gereinigt und nach der o.g. Anleitung zusammengebaut hatte

Ok, ich hatte die Mahlsteine auch ausgetauscht.

Wie viele Bezüge haben denn deine Mahlsteine gelaufen?
 
Anhänge
  • IMG_20191230_122002_1.jpg
    IMG_20191230_122002_1.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Trester ist nass Beitrag #4
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Was für ein Zufall, dass ich gerade auf dieses Thema hier gestoßen bin.
Könnt ihr bitte eure Meinung zu folgenden Trestern sagen?

1581877622279.jpeg

Der Mahlgrad scheint zu passen. Allerdings sind sie nicht sehr stabil und feucht anscheinend auch, wenn die Küchenrolle so ausschaut.
D.h. einfach mal die Kaffeemenge erhöhen?
 
  • Trester ist nass Beitrag #5
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Vom Mahlgrad sehen sie gar nicht so schlecht aus....ich würde die Kaffeemenge etwas erhöhen, bis du einen gleichförmigen Puck hast.
Dann sind sie auch fester , trockener und fallen nicht auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auk
  • Trester ist nass Beitrag #6
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Alles klar. Werde ich mal testen und beobachten.
 
  • Trester ist nass Beitrag #7
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Der Mahlgrad ist zu grob. Fahr zwei Stellungen feiner.Zeigt sich aber erst nach der dritten Tasse.
 
Thema:

Trester ist nass

Oben