Frage Trester leeren schon nach 5 Kaffee

Diskutiere Trester leeren schon nach 5 Kaffee im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, nach jetzt knapp 2 Wochen Xelsis-Erfahrung frage ich mich, warum der Tresterbehälter immer schon nach fünf Bezügen geleert werden will. Ich...
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #1
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hi,

nach jetzt knapp 2 Wochen Xelsis-Erfahrung frage ich mich, warum der Tresterbehälter immer schon nach fünf Bezügen geleert werden will. Ich vermute, dass das von Mediamarkt so eingestellt wurde (es war ein Aussteller), damit es dort im Laden nicht vor sich hin gammelt. Aber gibt es eine Möglichkeit, das wieder auf einen sinnvollen Wert zurück zu stellen?

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #3
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Danke Harry, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Das "Z" kannte ich schon, aber das "X" ist mir neu.

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In einem Posting wurde gesagt, dass der Tab-Zähler zwischen 10 und 20 Tabs eingestellt werden kann und ein Kaffeebezug den Zähler um 2 erhöht, wenn Vorbrühen eingeschaltet ist.
Ich habe keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Bin aber stark interessiert, ob die Aussage stimmt.

mfg
Harry
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #5
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Da bin ich auch mal gespannt. Theoretisch müsste der Zähler ja bei mir dann auf 10 stehen, da Vorbrühen eingeschaltet ist. Würde sogar Sinn machen, denn 5 Tabs sind doch ein äußerst geringer Wert - zumal man ja - wenn die Aussage in dem Posting stimmt - anscheinend gar nichts unter 10 einstellen kann.

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wenn die Aussage in dem Posting stimmt - anscheinend gar nichts unter 10 einstellen kann.

Eigentlich sollte stimmen (siehe Bild). Ausser es gibt änderungen bei dein Model (neu FW z.bsp).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Satzstopp_Einstellung.jpg
    Satzstopp_Einstellung.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 81
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #7
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Seltsam. Wenn ich direkt nach dem Einschalten das "X" eingebe, dann bin ich im Testmenü. Dort kann ich zwar alle möglichen Werte ablesen, eine Möglichkeit, die Trestermenge zu verändern, habe ich aber nicht gefunden.
Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #8
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
"X" ist übrigens: unten rechts - oben links - oben rechts - unten links
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Seltsam. Wenn ich direkt nach dem Einschalten das "X" eingebe, dann bin ich im Testmenü. Dort kann ich zwar alle möglichen Werte ablesen, eine Möglichkeit, die Trestermenge zu verändern, habe ich aber nicht gefunden.

Kannst ändern im Diagnose Modus unten: MAX GROUND!
Oder bei deine Maschine heisst anders?

Gruß Aydin
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #10
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Jetzt hab ich's gefunden! War im Servicemenü, das, wo man mit "Z" hin kommt. Eingestellt war bei mir 13. Seltsam, dass er dann schon bei 5 Tabs geleert werden wollte. Habe es jetzt mal auf 20 gestellt, mal sehen, ob er jetzt 10 Portionen macht.

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Jörg

Jetzt hab ich's gefunden! War im Servicemenü, das, wo man mit "Z" hin kommt.
Wenn schon dabei, machs biite einige (klare) Fotos von der Display mit den Diagnose Modus (Service Menü) und poste hier! Hab zurzeit kein Xelsis unten Hand, habe irgendwo (natürlich nicht zu finden) Fotos aber auf Englisch.

Eingestellt war bei mir 13. Seltsam, dass er dann schon bei 5 Tabs geleert werden wollte. Habe es jetzt mal auf 20 gestellt, mal sehen, ob er jetzt 10 Portionen macht.

20 ist zu viel für den (kleine)Trester!
Ich hätte es bei 10 gelassen, bei meine Royal Pro steht auch auf 10.


Gruß Aydin
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #12
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
So, hier die Bilder - sorry für die Verspätung:

Servicemenü:

Dsc_0193s.jpgDsc_0194.jpgDsc_0195.jpg

Technikermenü:
Dsc_0193d.jpgDsc_0196.jpgDsc_0197.jpgDsc_0198.jpgDsc_0199.jpgDsc_0200.jpg

Grüße
Jörg
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #13
J
JoeyBln61
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
24
Ort
Berlin-Kreuzberg
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Das zweite Menü heißt "Testmode" und nicht Technikermenü... Würde das ja gern editieren, finde aber die FUnktion nicht - gibt's die gar nicht?
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #14
M
Mümmelfee
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3
Hallo,
Bei mir ist das ebenso. Der Tresterbehälter soll tatsächlich nach ca. 5 Bezügen geleert werden. Der Behälter ist dann noch lange nicht voll, aber was immer sehr schnell voll ist, ist die Abtropfschale in der sich auch der Tresterbehälter befindet. Also kann ich dann auch direkt Beides entleeren. Ist bei euch die Abtropfschale nicht so schnell voll? Mich wundert, wo das ganze Wasser herkommt. Hat bei der Gelegenheit noch jemand eine Idee für den optimalen "Pott" Kaffee. 2x Espresso lungo zieht ganz schön viel Bohnen. Welche Bohne ist die Beste. Geb dann die Kaffeemenge auf 1Bohne ein. Rein optisch ist der Tab im Tresterbehälter genauso groß als wenn ich auf 3 Bohnen eingestellt habe. Und dann das ganze 2x?. Scheint mir echt ein hoher Kaffeeverbrauch zu sein. Bin für alle Varianten offen.
Wenn ich einen Latte macchiato mache und meine tollen Gläser dafür benutze, stell ich die Tassenfüllmenge auf Max. ein. Kaffeemenge auf 3 Bohnen. Habe aber immer noch das Gefühl, der Kaffe könnte stärker sein. Danke für eure Tipps.
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #15
B
bambehne
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
1

Hallo Jörg, findet man irgendwo eine Auflistung, was die Befehle bedeuten? Ich habe die ganze Xelsis HD8942/11 zerlegt, wieder zusammen gebaut und allmählich funktioniert Sie wieder :) Nur werde ich aus:

-oldHW

nicht ganz schlau? Auch ich habe den Zähler beim Tresterbehälter erhöht... sonst mag Sie ja nur entleert werden :)

By the way: ich bin seit 9 Jahren stolzer Besitzer dieser Maschine und bisher immer zufrieden gewesen :)
 
  • Trester leeren schon nach 5 Kaffee Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaub nach 7 Jahren reagiert da keiner mehr........
 
Thema:

Trester leeren schon nach 5 Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben