Trester nass

Diskutiere Trester nass im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Trester nass Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA (DMM, Osz., VDE701, ...)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: VIENNA Superaromatica SUP018

Hallo zusammen,
nachdem ich gerade das Überdruckventil meiner Vienna getuascht habe, habe ich jetzt ein weiteres Problem festgestellt:
DER TRESTER IST NASS!
Habe schon mal in den weiten des www gesucht:

* Tresterbehälter raus und auf Wasseraustritt während des Brühens beobachten.
> nicht wesentlich 1-2 Tropfen

* Mahlgrad verstellen
> das habe ich gemacht - bringt aber nichts,
! habe aber dabei festgestellt, dass sich der Trester in bei Mahlgrad 8, 2, und 16 vom Aussehen her nicht geändert. Das Mahlwerk habe ich aber bei der Reparatur zerlegt und gereinigt

* Dichtung an Brühkolben getauscht
> da bin ich der Meinung das ich das bei der letzten Revison der BG (ca. 2 Monate) gemacht habe.

Hat jemand einen Tip - was die Ursacher ist oder wie ich am besten systematischer Vorgeht

Gruß und Danke
Robert
- hobbytroniker -
 
  • Trester nass Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
* Mahlgrad verstellen
> das habe ich gemacht - bringt aber nichts,
Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden.
Das Ergebnis wird erst nach 3 Kaffeebezügen, bedingt durch den Mahlwerksschacht, sichtbar.
Der Trester sollte die ungefähr die Körnung von Kristallzucker haben.
 
  • Trester nass Beitrag #3
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Gerti,
danke für den Hinweis. Auf die 3 Kaffeebezüge bin ich reingefallen. Ist aberr klar. Die Dosierkammer ist ein Puffer.
Das der Trester (also die "Pads die rausfallen) die Konsitenz haben wie ich sie voin meiner "Royal" kenne und auch eingermaßen trocken sind und nicht naß glänzen muss ich den Malgrad auf 2 einstellen.
Danke nochmal
Gruß Robert - Hobbytroniker -
 
  • Trester nass Beitrag #4
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
nochmal für alle:
Mit Trester ist nass, meine ich die Pads die rausfallen nicht Nässe im Tresterbehälter.

Das Mahlwerk meine ich, habe ich nach der Reinigung richtig zusammengebaut.
Kann es am Mahlwerk liegen, also an den "Mahlsteinen" das die Pads erst ab ca. Stufe 3 und kleiner
die richtige Konsitenz haben?

Rentiert es sich mal aus meiner Spendermaschine die Teile auszubauen und in die Live-Maschiene
einzubauen?

Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
 
  • Trester nass Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hier ist dann die frage was hat die maschine an bezügen gemacht,sind es ca.mehr als 15-16000 mahlleistungen
sind sie stumpf,und sollten mahlkegel und mahlring getauscht werden.
Rentiert es sich mal aus meiner Spendermaschine die Teile auszubauen und in die Live-Maschiene
einzubauen?
um es zu testen,dann schau genau nach auch mit einer lupe,
op die mahlsteine keine macken kischen an den geschliefenen stellen haben. oder sogar was ausgebrochen ist.
siehe auf seite 6 in meiner anleitung. neu hast hier ---- mahlkegel & mahlring ----
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • Trester nass Beitrag #6
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Majolika,
danke für die Antwort und die Hilfe.
Haben die Maschine selbst gebraucht geschenkt bekommen und bei min.10 Bezügen am Tag sind die 16000 nach
6,5 Jahren erreicht und das hat die Maschine locker auf dem Buckel.
Man sieht das auch am Mahlkegel. Die Schneiden haben schon einige Scharten.

Bis wir neue Mahlsteine haben würde ich die Maschine wieder zusammenbauen. Das Zerlegen war keine Problem,
dank deiner Anleitung. Auch der Zusammenbau SOLLTE kein Probelem bereiten. Habe ich ab Bild 7 "Zusammenbau der oberen Teile und justieren" schon gemacht.
Nur eine Frage:
Wie bekomme ich das Plastikteil mit dem Mahlkegel wieder auf die Federn. "Die stehen ja nur drin". Gibt es da einen Trick die richtige Position zu finden?

Danke aus bayerisch Schwaben,
schönes Wochenende noch
und evtl schönes Faschingsausklang in NRW

Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
 
  • Trester nass Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Schau mal im Anhang. Da ist die Wartung und Justage des Mahlwerkes genau beschreiben.
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 32
  • Trester nass Beitrag #8
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Gerti,
Danke für das pdf. Leider hilft es mir nicht weiter, da ich ein anderes Mahlwerk habe. Mein Probelm an dem ich gerade bin, ist wie bekomme ich den Mahlkegel auf die Federn mit Kugeln ohne das diese umfallen.
Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
Mahlwerk_I.jpg Mahlwerk_II.jpg
 
  • Trester nass Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ei, ei, ei denk mal nach und schau dir das schwarze Teil mal von oben an. Richtig, da sind ja drei Löcher drin. Also erst mal die Gummipuffer rein, dann den Verteiler und dann passen wie durch ein Wunder die Federn in die Löcher. Darauf legst du die Kügelchen setzt den Mahlkegel drauf, drehst ihn etwas, bis Kugel im Loch. Unterlegscheibe, weisses Kunststoffteil drauf und mit Schraube (Achtung, dreht falsch rum) leicht festziehen, weisses Kunststoffteil beim weiteren schrauben drehen bis es einrastet , dann anknallen (festziehen).

Ring, den schwarzen mit den Zacken, drehen bis die blaue oder rote Markierung übereinstimmen, Mahlring drauf, zudrehen bis Anschlag dann 14 Raster zurück. Das ist dann die mittlere Einstellung. Testprogramm und Testlauf

MfG Paul

OMG das mach ich in 2 min. zum Schreiben brauch ich echt länger
 
  • Trester nass Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ach ja, mein Trester ist auch nass, Wäre scheisse wenn er trocken wäre, dann wäre was kaputt.
 
  • Trester nass Beitrag #11
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Paul,
danke. (Der Sonntag ist gerettet) Ich habe den Mahlkegel nicht vom Kuststoff runter und deßwegen die Löcher nicht gesehen.

> mein Tester ist auch nass...
Ich kenne die Tresterpads nur feucht und wenn sie in den Behälter fallen, behalten sie ihre Form. Hier ist es so, dass sie wiklich wässrig
glänzen und beim in den Behälterfallen zerböseln.

Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
 
  • Trester nass Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere das obere Sieb ob es richtig anliegt.
Evtl. ist die Rändelpannmutter defekt.
 
  • Trester nass Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich kenne die Tresterpads nur feucht und wenn sie in den Behälter fallen, behalten sie ihre Form. Hier ist es so, dass sie wiklich wässrig
stelle ein bild vom trester puk hier rein,
evtl.sind deine einstellungen nicht richtig am mahlwerk. (bei stark verschlissenen mahlsteinen ist die einstellung
nicht 14 raster zurück,teste mal mit nur 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trester nass Beitrag #14
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Majolika
hier zwei Bilder vom Tresterpuk. Das erste bei Mahlgrad3 das zweite bei Mahlgrad8. Leider erkennt man jetzt nicht viel unterschied.
Ich hatte bei Mahlgrad4 schon Ergbenisse wo der Puk trockener wirkte und feiner gemalen. Hatte aber vor ger kompletten Reinigung
des Mahlwerks (also inkl. unterm Mahlkegel reinigen) schon wesenlich nässere Puks.
Ich werde die Woche mal versuchen, das Mahlwerk mit 8 zurück zu justiren und mit dann die Ergbenisse bei Mahlgrad 8 und 3
anschauen.
Für heute ist Schluss.

Allen vorerst mal Danke für die Hilfe
Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
 
Anhänge
  • Tresterpad-Einstellung-Mahlgrad4.jpg
    Tresterpad-Einstellung-Mahlgrad4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 33
  • Tresterpad-Einstellung-Mahlgrad8.jpg
    Tresterpad-Einstellung-Mahlgrad8.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 33
  • Trester nass Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bis wir neue Mahlsteine haben würde ich die Maschine wieder zusammenbauen
evtl.wenn es dich nicht stört lasse es bis die neuen mahlteile kommen und eingebaut sind, dann mußt eh alles
neu einstellen.hier sollte der trester rund relativ fest etwas trockener wie im ersten bild und aussehen wie
kristallzucker haben.
 
  • Trester nass Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hallo Paul,
danke. (Der Sonntag ist gerettet) Ich habe den Mahlkegel nicht vom Kuststoff runter und deßwegen die Löcher nicht gesehen.

> mein Tester ist auch nass...
Ich kenne die Tresterpads nur feucht und wenn sie in den Behälter fallen, behalten sie ihre Form. Hier ist es so, dass sie wiklich wässrig
glänzen und beim in den Behälterfallen zerböseln.

Danke, Gruß Robert
- Hobbytroniker -
Na ja Kaffee hast ja vorläufig wieder. Darfst gerne gefällt mir klicken, wenn es geholfen hat.
 
  • Trester nass Beitrag #17
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
SCHAUT MAL ...
Hallo zusammen,
ich habe den Hinweis von Majolika nochmal ausprobiert und die Maschine mit "8 Rasten zurück" Grundeingestellt. Und das Ergebnis der Puks kann sich sehen lassen. Auch sind die Piks nicht "patschnass". Bis wir uns (Kaffeegemeinschaft in der Abteilung) neue Mahlsteine besorgt haben können wir gut mit dieser Einstellung leben.
Allen eine herzliches Dankeschön!
Gruß Robert - Hobbytroniker -
und Danke vom Rest der Kaffeebande.
 
Anhänge
  • 20180213_Trester-Puk_I.jpg
    20180213_Trester-Puk_I.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20180213_Trester-Puk_II.jpg
    20180213_Trester-Puk_II.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 21
  • Trester nass Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch bei mir kannst gerne klicken,und oben auf donations
mit deiner spende das forum am leben zu halten.
Wenn wir helfen konnten, würden wir uns freuen wenn Ihr uns unterstützt.

auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Trester nass Beitrag #19
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Eine Frage hätte ich noch - nur aus Interesse weil mich die Mechanik interessiert:
Hat der Mahlring, wenn keine Malsteine eingebaut sind, keine Funktion. Kann man in dem Zustand drehen wie man will?
(siehe auch: Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf)
Beim Justieren (Einstellring solange im Uhrzeigersinn drehen, bis ein leichter Widerstand...) kann ich theoretisch auch gegen den Uhrzeigersinn drehen. Was passiert da, wenn ich das (mehrere Umdrehungen) mache?
 
Anhänge
  • Mahlring.jpg
    Mahlring.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Trester nass Beitrag #20
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
> auch bei mir kannst gerne klicken,und oben auf donations
> mit deiner spende das forum am leben zu halten.
Beides erledigt ...
 
Thema:

Trester nass

Oben