Mechanik Trester wird nicht immer ausgeworfen

Diskutiere Trester wird nicht immer ausgeworfen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Xelsis in Edelstahl seit September 2010. Bin mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden, bis auf die "üblichen" Geschichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester wird nicht immer ausgeworfen Beitrag #1
M
Morgenthaler
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
8
Hallo,

habe eine Xelsis in Edelstahl seit September 2010. Bin mit der Maschine eigentlich sehr zufrieden,
bis auf die "üblichen" Geschichten wegen der zu kleinen Behälter für Wasser und Trester bzw. der
Temperatur der Milch.
Habe jedoch seit ca. 4 Wochen folgendes Problem: Nach dem Brühvorgang - Kaffee wird ganz normal
in die Tasse ausgegeben - hört man ein knacken, der Trester wird nicht ausgeworfen, sondern
die Mechanik bleibt an diesem Punkt stehen und fährt nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Wenn man dieses knacken nicht mitbekommt, mahlt die Maschine bei der nächsten Zubereitung den neuen
Kaffee in die noch volle Kammer und läuft entsprechend über - große Sauerei.

Was dabei - aber nur zweimal vorkam - war, daß die Meldung "Brühgruppe schwergängig" im Display erschien, und die Brühgruppe sich nicht mehr herausnehmen ließ. Nach mehrmaligem aus- und einschalten
über Hauptschaler wurde dann scheinbar zufällig eine Stellung erreicht, daß man die Brühgruppe
wieder hausnehmen konnte.
Dies wurde aber von lauten häßlichen Knackgeräuschen begleitet, als ob bei einem Getriebe zwei Zahnräder
übereinanderrutschen.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

mfg

Udo Morgenthaler
 
  • Trester wird nicht immer ausgeworfen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Morgenthaler,

die Brühbaugruppe bedarf gelegentlicher Reinigung und Wartung - speziell, wenn diese mit hoher Dosierung betrieben wird. Unter "Tipps und Tricks" findest du mehrere Anleitungen zu diesem Thema.

Als erste Maßnahme nimm die BG heraus, spüle diese gut ab, trockne sie und bewege sie manuell einige Male von der Ruhe- in die Brühposition und zurück.

Gruss KSB
 
  • Trester wird nicht immer ausgeworfen Beitrag #3
M
Morgenthaler
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
8
Hallo Morgenthaler,

die Brühbaugruppe bedarf gelegentlicher Reinigung und Wartung - speziell, wenn diese mit hoher Dosierung betrieben wird. Unter "Tipps und Tricks" findest du mehrere Anleitungen zu diesem Thema.

Als erste Maßnahme nimm die BG heraus, spüle diese gut ab, trockne sie und bewege sie manuell einige Male von der Ruhe- in die Brühposition und zurück.

Gruss KSB


Hallo KSB,

die Brühgruppe, sowie der Rest der Maschine wird von mir jeden Sonntag gereinigt; sprich abgespült und
mittlerweile sogar jedesmal nachgefettet. Habe dazu Original Saeco Fett besorgt und dazu noch ein
Silikonspray für Vollautomaten, um auch wirklich in die letzten Ecken zu kommen. Daran kann es also nicht
liegen.
Auch die verlangten "Wartungsspülungen" werden durchgeführt.

Bezüglich der hohen Dosierung, kann es sein, da wir den Kaffee gerne stark trinken und die Kaffeemenge
auf 3 Bohnen, also höchste Stufe steht, daß das zu diesen Aussetzern führt? Dann müßte ich wohl
die Dosierung auf 2 Bohnen zurücknehmen und dafür den Mahlgrad etwas feiner einstellen, um zu derselben
Kaffeestärke zu kommen?


mfg

Udo Morgenthaler
 
  • Trester wird nicht immer ausgeworfen Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden.

Ein knacken der Zahnräder deutet fast immer auf Zahnausbrüche hin.
Das begründet auch die nicht gefundene Grundstellung und Auswurf des Tresters.
Es ist ja eine relativ neue Maschine, probiere es mit der Garantie.
 
  • Trester wird nicht immer ausgeworfen Beitrag #5
M
Morgenthaler
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
8
Hallo,

habe im Forum gerade Beitrag entdeckt, wie man das erweiterte Servicemenü aufrufen kann.
Gleich ausprobiert und diverse abgelegte Fehlermeldungen gefunden - leider alles auf Englisch.
Werde nun unbekannte Wörter nachschlagen und sehen, ob ich dann mehr weiß.

Ich wehre mich innerlich noch gegen einen Getriebeeschaden, da ich mitbekommen habe, daß
der Service/Reparatur sehr lange dauern kann und auch nicht immer zum Erfolg führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester wird nicht immer ausgeworfen

Oben