Trester zu feucht

Diskutiere Trester zu feucht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; also das was bei mir im trester rauskommt ist definitiv zu feucht und auch kein klumpen. des weiteren bleiben am oberen sieb der bg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester zu feucht Beitrag #1
L
leviathan
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
12
also das was bei mir im trester rauskommt ist definitiv zu feucht und auch kein klumpen.
des weiteren bleiben am oberen sieb der bg dementsprechend kaffeerückstände hängen.
gibt es da erfahrungen was ich da mal austauschen sollte?
hab die kaffeemaschine (SUP015) mit ca. 11000 tassen bekommen.
 
  • Trester zu feucht Beitrag #2
L
leiter
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
Hallo,
ich hatte das gleiche, dann einfach mal einen anderen Kaffee genommn und ein paar Tassen später sah der Auswurf wieder so aus, wie ich das von meiner guten alten Magic kannte.
vielleicht einfach mal testen?!?
 
  • Trester zu feucht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo leviathan,

evtl. sind Deine Siebe nicht mehr ok - was ist denn "zu feucht" ?

Fliessen Deine "Tabs" auseinander oder hast Du gar mehr Wasser
als Trester im Behälter ?

Hast Du die Kaffeesorte in letzter Zeit gewechselt ?

Gruss KSB
 
  • Trester zu feucht Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
- cremaventil und/oder sieb am auslauf verschmutzt.
- den roten 0-ring der brühgruppe wechseln.
bei laufendem mahlwerk die mahlgradeinstellung auf zwei zähler kleiner stellen, dann ist nach 2 - 3 tassen das ergebnis zu sehen.

beim reinigen des siebes darauf achten, dass es nicht überdreht wird!
 
  • Trester zu feucht Beitrag #5
L
leviathan
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
12
danke soweit.
werd gleich nachschauen.

also "Tabs" sind das nicht. mehr eine feuchte masse.

die kaffemaschine stand auch ne lange weile nur rum. gepflegt wurde sie auch nicht.
naja wenn ich se wieder zum laufen bekomm ist sie mein ;)
verschmutzt war sie auch ziemlich extrem, d.h. ich würde generell mal alle wichtigen Dichtungen etc. austauschen.
Gibt es da evtl. ein Komplettpaket zu kaufen?

@hartmut
in der bedienungsanleitung steht was von "Spezialwerkzeug".
das habe ich natürlich nicht ^^.
zange? schraubenzieher?
 
  • Trester zu feucht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo leviathan,

sieht irgendwie nach Mahlwerkeinstellung (zu fein) aus.....
"Spezialwerkzeug" braucht man eigentlich nicht - ausser 1 Torx.....

Gruss KSB
 
  • Trester zu feucht Beitrag #7
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
schau mal bei evendell nach.
 
Anhänge
  • royaldichtsatz.jpg
    royaldichtsatz.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 383
  • Trester zu feucht Beitrag #8
K
Kaffeenase007
Gast
Hallo Leute....bitte um Rat.....seit einer umfangreichen reinigung mit Dichtungswechsel, sammelt sich im Restebehälter Wasser....keine Presslinge mehr zu erkennen, nur eine suppige Masse....was kann ich tun??? Mahlgrad oder Kaffeedosierung wurde nicht verändert...Danke Euch....das Forum ist cool....liebe Grüße und ein frohes Osterfest
 
  • Trester zu feucht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeenase007,

wenn Du die Maschine geöffnet hattest, bist Du wahrscheinlich versehentlich an das Einstellrad des Mahlwerks geraten - das passiert SEHR schnell - zwar steht der Einstellhebel noch da, wo er früher war, aber die Einstellung ist verändert.

Versuchsweise stelle den Hebel mal auf "gröber" und bedenke, dass frühestens nach 2-3 Bezügen eine Änderung eintritt.

Wenn dies nicht hilft: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/sonstiges.html

Gruß KSB
 
  • Trester zu feucht Beitrag #10
K
Kaffeenase007
Gast
hallo ksb....ich werde es mal ausprobieren...danke dir für deine schnelle Antwort...ich poste in den nächsten Tagen mal ob es geholfen hat....
LG Kaffeenase007
 
  • Trester zu feucht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeenase007,

bevor Du die Maschine aufschraubst, prüfe bitte auch die Siebe der Brühbaugruppe (speziell das obere) auf ausreichend festen Sitz - es darf nur "handfest" angezogen werden.

Gruß KSB
 
  • Trester zu feucht Beitrag #12
K
Kaffeenase007
Gast
hallo ksb....Du ich hab ne Royal Digital plus....ich kenne nur das obere runde Sieb, welches man mit einem speziellen Schüssel lösen und wieder montieren kann...ein zweites Sieb kenne ich nicht....ich habe gerade festgestellt, das sich, ich kenne leider die Fachausdrücke der Brühgruppe nicht, der obere schmale röhrenförmige zuslauf, der mit einer kleinen Ringdichtung versehen ist, plötzlich beim zerlegen die Dichtung felhlte. Ich sah, das sie sich im System, wo dieser zulauf reingesteckt wird, verkantet hat. Ich entfernte sie mit einem dünnen Fleischspieß....smile, und steckte sie wieder ordnungsgemäß aud den Zulauf...Der erste Kaffee nach dem Zusammenbau, war schon fasst ok...Im Prester befand sich nun ein ziemlich trockener Pressling....ich denke, wenn es so bleibt, ist mein Problem behoben....ich danke Dir für deine Hilfe und deine Mühe.
LG Kaffeenase007....den nächsten Kaffee trink ich auf dich ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester zu feucht

Oben