Frage Tresterbehälter, Abtropfschale etc.

Diskutiere Tresterbehälter, Abtropfschale etc. im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Tresterbehälter, Abtropfschale etc. Beitrag #1
M
Mümmelfee
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo
Habe seit Weihnachten die Xelsis HD8944. Im Prinzip bin ich auch sehr zufrieden damit. Habe vorhin schon mal gelesen, dass auch bei anderen die Meldung kommt, Tresterbehälter leeren etc. und das schon nach wenigen Bezügen. Ca. 5. Bei mir ist das auch so. Was mir auffällt ist, dass die Abtropfschale auch sehr schnell voll ist. Die Schale in der auch der Trsterbehälter steht, also im Inneren. Ich frage mich, wo das ganze Wasser herkommt? Ist das normal? Dann hätte ich noch eine Frage: Wie bekomme ich einen "Pott" Kaffee. 2x Espresso lungo mit Kaffeemenge 1Bohe scheint mir sehr Bohnenintensiv, sprich kostenintensiv. Was ist die beste Bohne, bin dankbar für jeden Tipp. Was passiert bei der Einstellung der Tassenfüllmenge? Wenn ich meine Latte Gläser drunter stelle, Tassenfüllmenge auf Max. einstelle, Kaffeemenge auf 2Bohnen oder auch 3 Bohnen habe ich immer noch das Gefühl, dass der Kaffee nicht stark genug ist. Durchlaufzeit habe ich schon ganz nach rechts gedreht. Die Gläser haben ein Aufnahmevolumen von 300 ml, sollte doch mit einer Portion zu schaffen sein. Auf der Abtropfschale ist auch immer ein Rest gemahlener Kaffee, auch in der Brüheinheit. Ist das normal?
Danke für eure Antworten
Mümmelfee:confused::confused:
 
  • Tresterbehälter, Abtropfschale etc. Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Ich kenne die Xelsis noch nicht, aber 300ml mit max. 9gr. Kaffeepulver kann nicht wirklich stark sein. Es ist auch absolut normal, dass es ein paar Kaffeekrümel neben die BG schaffen, das kann sich je nach Bezugsanzahl und Putzwillen auch schön summieren...ist aber bei allen Kaffeevollautomaten so.
Die Restwasserschale ist leider auch bei den Talea, Odea und Co. Modellen sehr schnell voll, das ist leider normal.
Und zum Preis bzw. kostenintensiv, dass ist nur subjektiv zu entscheiden.
Mir pers. reicht es, wenn der Kaffee schmeckt und dabei preiswert ist, insofern kommt es auch nicht auf das Gramm an. (Ist ja auch kein Kopi Luwac oder Kona Kaffee....)
 
Thema:

Tresterbehälter, Abtropfschale etc.

Oben