Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise

Diskutiere Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Folgendes Problem tritt bei Einschalten meiner Saeco Giro Plus Maschine auf. Die Lampen für Tresterbehälter und Entkalkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #1
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Hallo Zusammen

Folgendes Problem tritt bei Einschalten meiner Saeco Giro Plus Maschine auf.
Die Lampen für Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise in schneller Folge. Die Bedienung ist dadurch gesperrt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

freundliche Grüsse
Meiwa:(
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Folgendes Problem tritt bei Einschalten meiner Saeco Giro Plus Maschine auf.
Die Lampen für Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise in schneller Folge. Die Bedienung ist dadurch gesperrt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Nehme ich an Saeco Odea Giro Plus?

Hier laut Saeco:
__________________________________________________
If the "Entkalkung" and "Trester" lights flash alternately,
switch off the machine and turn it on again after 30 seconds.
If this signal appears again, contact the customer service centre.
__________________________________________________

Gruß Aydin
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #3
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise

Hallo Aydin

Sorry, ja da ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, es ist die Odea Giro Plus. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Da ich jedoch keine Fremdsprachen kann, weiss ich nicht, was diese englischen Beschreibungen bedeuten. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir das sinngemäss übersetzen könntest.

herzlichen Dank
Gruss Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also.
Gerät einschalten, die zwei LEDs blinken nacheinander.
Gerät ausschalten, abwarten 30 Sek. und einschalten, wenn der Fehler noch da, Saeco Service anrufen.

Wann hast du ihn zuletzt entkalkt?
Wie ist die Vorgeschichte vom Fehler?
Kannst du im TestModus?
_______________________________________
TestModus:
Gerät AUS.
Wassertaste Drucken und halten.
Gerät einschalten.
Wasser Taste erst auslassen wenn die LEDs links leuchten im kreis.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung
_________________________________________________________________________________

Gruß Aydin
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #5
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise

Hallo Aydin

Danke für die Antwort!
Das mit den 30 Sek. warten und dann wieder einschalten hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Den Testmodus habe ich ausgedruckt und werde das Morgen machen. Nun zur Vorgeschichte: Die Entkalkungslampe blinkte, doch da wir im Moment keinen Entkalker zu Hause hatten, mussten wir diesen zuerst posten. Am übernächsten Tag war dann gleich am Morgen beim Einschalten der Maschine dieser Fehler.
Ich werde mich also nach dem Testmodus wieder melden. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

liebe Grüsse
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #6
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise

Hallo

Nun habe ich den Test Modus durchgeführt. Es ging alles einwandfrei. Anschliessend habe ich die Maschine ausgeschaltet, nach ca. 2-3 Min. wieder eingeschaltet und siehe da, alles war einwandfrei und nach dem Aufheizen betriebsbereit. Darauf habe ich einen Kaffee angewählt, die Maschine hat ordnungsgemäss gemahlen, jedoch lief kein Kaffee in die Tasse, statt dessen dampfte es aus dem Tresterbehälter.Als der Vorgang fertig war, war also meine Kaffeetasse leer, der Tresterbehälter war auch leer, jedoch war im Fach neben dem Tresterbehälter das Wasser, welches für den Kaffee bestimmmt war.
Die Brühgruppe konnte ich nicht herausnehmen, weil sie nicht in der Grundstellung war. Mit dem Test Modus habe ich diese in die Grundstellung gebracht und herausgenommen. In der Brühgruppe lag unverbraucht das Kaffeepulver. (Im dafür vorbestimmten Zylinder)
(PS. die letzte Entkalkung liegt ca. 2 Monate zurück)
Nun hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann.

Herzlichen dank für Eure Hilfe!
liebe Grüsse
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo


Versuch mal im "TestModus"-Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung
Wasser zu entnehmen (WasserDampf Hahn zu) durch den Kaffeeauslauf.
Poste ergebnis.

Gruß Aydin
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #8
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Tresterbehälter und Entkalkung blinken abwechslungseise

Hallo Aydin
Danke für Deine Antwort.
Deine Anweisung habe ich befolgt, das Wasser läuft nicht durch den Kaffeeauslauf, sondern in den Auffangbehälter neben dem Tresterbehälter.
freundlicher Gruss
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Erstmal die Brüh Gruppe GRÜNDLICH reinigen! (Wie, siehe Anhänge)
BG.pdf ist eine Allgemeine Saeco BG reinigung Anleitung von Christian, und deine BG unterscheidet sich von dem
angezeigte durch den CremaVentil und Trichter.
Und einmal EXPLO von deine BG.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 148
  • EXPLO.pdf
    231,5 KB · Aufrufe: 128
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #10
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
O-Ringe ersetzen

Hallo Aydin

Weisst Du zufällig die Masse für die O-Ringe der Brühgruppe? Ich diese natürlich gleich ersetzen und mit messen ist das so eine Sache bei alten O-Ringen.

lieber Gruss
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Weisst Du zufällig die Masse für die O-Ringe der Brühgruppe? Ich diese natürlich gleich ersetzen und mit messen ist das so eine Sache bei alten O-Ringen.

Es ist irgendwo eine Datei mit die Masse, leider finde ich nicht.
HIER für den Support, und HIER für den BG sind zu kaufen.

Gruß Aydin
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #12
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Hallo Aydin

Ich habe mir den Dichtungssatz bestellt. Melde mich wieder, wenn ich soweit bin.
Herzlichen Dank für die Hilfe
freundlicher Gruss
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
entkalke die maschine erstmal gründlich und zwar ohne entkalkungsprogramm !! wenn nötig, im testmodus, brühgruppe hochfahren und pumpen, besser im echtzeitmodus mit zitronensäure .es nützen die besten dichtungen nichts wenn das gerät verkalkt ist.mach auch ein paar bezüge mit dem entkalkungsmittel im tank ,die gesamte prozedur dauert etwa 45 min nur so als tip
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #14
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Hallo Bikermaex

Danke für den Tipp.
Gruss Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #15
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Grosse Kolbendichtung im Set nicht enthalten

Hallo
Nun habe ich mein Dichtungsset bekommen. Doch zu meiner Enttäuschung war der grosse O-Ring für den Kolben der BG nicht enthalten, was eigentlich nach meiner Logik in einem "Set" enthalten sein müsste.
Nun habe ich diesen auch bestellt und warte nun halt noch mit dem Zusammenbau.
Gruss Meiwa:(
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #16
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Mist gebaut

Hallo

Ungeduldig wartete ich auf die Dichtung für den Kolben. In dieser Ungeduld habe ich an meiner Maschine die Abdeckung, die hinter der BG liegt entfernt, um doert alles zu reinigen. Leider habe ich gedacht, dass Kunststoffbolzen, der vom Getriebe kommt und in die BG greift, mit dieser Abdeckung wegkommt. Ich habe daran gerüttelt und habe ihn dabei vom Zahnrad abgebrochen.
Wo bekomme ich so ein Teil?

Danke und liebe Grüsse
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Leider habe ich gedacht, dass Kunststoffbolzen, der vom Getriebe kommt und in die BG greift, mit dieser Abdeckung wegkommt. Ich habe daran gerüttelt und habe ihn dabei vom Zahnrad abgebrochen.
Wo bekomme ich so ein Teil?


HIER kannst es schon bestellen, und vieleicht andere Teile auch.:D


Gruß Aydin
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #18
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Danke

Hallo Aydin

Danke für die Antwort. Muss noch abkären, ob und zu welchen Konditionen sie Ware in die Schweiz senden.

freundlicher Gruss
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #19
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Kein Versand in die Schweiz

Danke für den Link, leider sendet die Firma "juraprofi.ch" keine Teile in die Schweiz. Ich habe nun aber einen Weg gefunden. Die Firma "dicofema.ch" bietet dieses Teil in der Schweiz nicht an, jedoch hat sich ein sehr netter MA dieser Firma bereit erklärt, mir diese Teil aus Deutschland mitzubringen. Herzlichen Dank an die Firma "dicofema.ch" für den super Service.
Gruss und Danke
Meiwa
 
  • Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise Beitrag #20
M
Meiwa
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
24
Juhui!! Maschine läuft, Danke Aydin!!!

:)Hallo,

Ich habe heute mein Zahnrad bekommen, eingebaut und tatsächlich, die Maschine läuft einwandfrei.
Super,Super,Super!
Aydin, eine kleine scheue Frage: Eigentlich habe ich ja nun abgesehen von meinem Fehler, den ich gemacht habe und wieder ausgebügelt habe, nur die Brühgruppe nach der Anleitung zerlegt und
gereinigt. War der Fehler wirklich nur am Schmutz in der Brühgruppe?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe Aydin, ich finde es wirklich toll, wie viele Leute in diesem Forum ihre
Freizeit opfern, um anderen zu helfen. herzlichen Danke an alle!!

Ein herzliches Danke auch an Herrn Hocker von der Firma Dicofem.ch!! Obwohl diese Firma dieses Zahrad in der Schweiz nicht anbietet, hat er mir das Ersatzteil aus Deutschland in die Schweiz mitgenommen und mir zu einem äusserst fairen Preis nach Hause geschickt. Super toller Service!! herzlichen Dank!

dankbare Grüsse von einem süchtigen Kaffeetrinker aus der schönen Schweiz

Meiwa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tresterbehälter und Entkalkungsanzeige blinken abwechslungsweise

Oben