Tresterreste in Brühgruppe

Diskutiere Tresterreste in Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, DSO, Augenmaß
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rapid Steam

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Brühgruppe. Diese habe ich vor ca. 2 Monaten komplett revisioniert und alle Dichtungen gegen neue getauscht. Seite etwa 3 Wochen nun bleibt immer eine Tresterschicht von ca. 5 mm in der Brühkammer zurück, was dann zu fiesem Geschmack und dünnem Kaffee führt. Ein Getriebeproblem konnte ich ausschließen, da dieses Problem nur mit dieser Brühgruppe auftritt, bei einer geliehenen nicht.
Was kann hier die Ursache sein?

viele Grüße

Gargarmel
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist der Abstreifer (Metallbügel-Feder) noch korrekt dran?

LG Grisu
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #3
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Habe mir den Abstreifer gerade angesehen, der sieht genauso aus, wie bei der Funktionierenden Brühgruppe. Eigentlich muss das doch irgendwie mit dem unteren Sieb zusammen hängen, aber was kann da falsch sein?

viele Grüße

Gargarmel
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich meine die Feder, ein Metallbügel mit 3 Seiten jede ca. 5cm lang, nicht den schrägen Kunststoffteil.

Vergleiche die beiden mal ganz genau und betätige sie manuell in beide Endpositionen per Hand unten am dicken Querhebel gehts leicht.
Irgendwelche Unterschiede zu bemerken?

LG Grisu
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #5
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo,

irgendwie steige ich nicht ganz dahinter, was du mit dem Metallbügel meinst? Ich kenn nur die Feder die am Abstreifer dran ist, dann die, die den Trichter bewegt. Davon ist keine 5x5x5cm groß. Was mir aber aufgefallen ist, das untere Sieb bewegt sich wesentlich schwergängiger als das in der Funktionierenden Brühgruppe. Da werde ich wohl mal rein schauen müssen, wieso das so ist. Ist ja eigentlich alles schon neu gefettet worden.

viele Grüße

Gargarmel
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
man soll nichts fetten, NUR den Stößel vom unteren Sieb da im Schacht ein O-Ring versteckt ist der und nur der gefettet sein muß, sonst ist sie schwergängig.

Also der Metallbügel ist doch ca. 5x5x5cm, hab nicht nachgemessen, nur so als Größenordnung (nicht bei allen Modellen).
Und der soll den Matsch vom oberen Sieb streifen.
Unten ist der Kunststoffabstreifer dafür verantwortlich, und der wiederrum wird duch eine Metallfeder in Position gehalten.
Bei dir könnte ebendiese Feder fehlen oder gebrochen sein oder nicht dort wo sie sein soll.

LG Grisu
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #7
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Hallo Grisu,

kann es sein, das dieser Metallbügel bei meiner Incanto nicht existiert? Weder bei meiner Brühgruppe, noch bei der geliehenen gibt es sowas, was das obere Sieb reinigen würde.
Dafür habe ich den Stößel für das untere Sieb jetzt mal - ohne die BG zu zerlegen, gründlich nachgefettet, der läuft jetzt sehr schön leichtgängig. Vielleicht ist die neue Dichtung die ich eingesetzt habe etwas dicker als die alte? Heute werde ich aber nicht mehr testen ob der Fehler jetzt weg ist, das muss bis Morgen warten.

vielen Dank erstmal

Garagarmel
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schrieb ja nicht bei allen Modellen ...
Aber die unter dem Abstreifer ist schon noch da, oder? Ein einseitiger Bügel.

LG Grisu
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #9
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
ich kann die Feder an dem Abstreifer zwar nicht sehen, aber Sie drückt den Abstreifer merklich nach unten, daher gehe ich davon aus das sie da ist.
Nach dem Nachfetten des Stößels wird im Übrigen die Brühkammer jetzt wieder richtig entleert, habe es gerade getestet. Leider habe ich aber immer noch ein problem mit viel zu Nassem Trester bzw. Wasser in der Tresterauffangschale. Merkwürige Sache.

vielen Dank für die Hilfe!

Gargarmel
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu naß könnte auch zuwenig Kaffeemehl bedeuten, sollten 9g sein, mach mal den Test mit vorgemahlenem Kaffee ein Meßbecher bzw. 9g.
Wenn es da paßt liegt es an der Menge.
Kann auch zu grob sein oder BG eben schwergängig.
Ist die Dichtung (O-Ring) überhaupt noch da im Schacht des unteren Siebes?
Wenn der flöten ging ist klar, daß zuviel Wasser in der Schale ist.
Ansonst mußt selbst gucken wo das Wasser herkommt, nach Brühvorgang wird die BG in die Schale entleert (hinten beim Einlaufstutzen), das ist normal.

LG Grisu
 
  • Tresterreste in Brühgruppe Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das Fehlen der Dichtung am Stössel würde auch erklären warum noch Trester drin bleibt.
Der Stössel sackt nach unten ab, da kein Widerstand und der Trester ist schwer!
 
Thema:

Tresterreste in Brühgruppe

Oben