Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf

Diskutiere Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem und bitte um Hilfe. Bei obiger Kaffeemaschine kommt kein Wasser und kein Dampf. Gemäß den...
  • Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf Beitrag #1
K
Klaus Mayer
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2021
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 018M
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem und bitte um Hilfe. Bei obiger Kaffeemaschine kommt kein Wasser und kein Dampf. Gemäß den Anleitungen im Forum habe ich bereits folgendes gemacht:
1. Alle Schläuche ausgebaut und gereinigt. Auch die am Durchlauferhitzer. Die beiden oben (vom Behälter zum Zähler und vom Zähler zur Pumpe waren voller Kalk-Krissel. Der dünne Schlauch vom DLEH zum Supportventil hatte auch ein wenig Kalk. Der Rest war sauber. Durch alle Schläuche geht nun Wasser. Mit Spritze oder durch pusten getestet.
2. Auch durch den DLEH geht Wasser, mit Spritze und mit pusten getestet.
2. Pumpe zerlegt und gereinigt. Die Pumpe macht die üblichen klackernden Geräusche. Sie werden mit der Zeit leiser. Muss allerdings zugeben, dass ich die Pumpe erst falsch zusammengesetzt habe. Dann tat sich dort nichts mehr. Aber inzwischen klackert sie wieder.

Was habe ich nicht gemacht:
1. Das Supportventil habe ich nur durchgeblasen und manuell bewegt.
2. Mit dem Überdruckventil nach der Pumpe habe ich nichts gemacht.

Ergebnis der Arbeiten ist, dass kein Tropfen aus dem Dampfhahn kommt. Test durch Entlüften. Und im Testmodus "Pumpe" rappelt die Pumpe, aber es kommt kein Wasser. Müsste wohl aus dem Auslauf der Brühgruppe kommen, oder?

Insgesamt könnte ich also alles nochmal ausbauen u. das Supportventil öffnen u. reinigen. Und den Pumpdurchlauf testen, indem ich das Überdruckventil entferne. Weiß aber nicht, wie das geht. Das Überdruckventil prüfen, wobei mir nicht klar ist, wie das geht.

Weiß jemand Rat und kann mir Helfen?
 
  • Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ich schlage mal vor erst mal richtig gut entkalken,das aber über den testmodus zu machen,
siehe anhang,und das bitte mit amidosufonsäure wie "eilfixpulver"

oder es ist dach was an der pumpe,wenn noch nie die pumpe ausgetauscht wurde bessser gleich
eine neue pumpe verbauen,sind auch recht preiswert.
 
Anhänge
  • ansteuern der pumpe..txt
    792 Bytes · Aufrufe: 8
  • Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf Beitrag #3
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Entfernen Sie den Pumpenausgang und blasen Sie Luft mit Ihrem Mund. Das Dampfventil muss geöffnet sein. Wenn Luft strömt, ist der Kreislauf nicht durch Kalk blockiert. Bei abgenommener oberer Abdeckung das Wasser anheben (mit angeschlossenen Schläuchen) und die Pumpe aus dem Testmodus oder aus dem Dampfventil auslösen. Wenn es nicht mit Wasser gefüllt ist, versuchen Sie es mit einer neuen Pumpe. Nach meiner Erfahrung werden Maschinen mit gerissenen Heizungen oder Leckstellen zum Wasserkreislauf härter grundiert als die guten.
 
Thema:

Trevi Chiara, kein Wasserdurchlauf

Oben