Mechanik Trevi Chiara macht dicht

Diskutiere Trevi Chiara macht dicht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #1
S
Sp33dster1
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spitzem Trevi Chiara
Hallo,
meine Trevi Chiara tuts nicht mehr. Nach dem Entkalken hat sie dicht gemacht. Sie mahlt ganz normal, klopft und brüht. Dann pumpt sie, aber es kommt nur wenig Wasser aus dem Auslauf, bis gar nichts mehr rauskommt und die rote Led angeht. Ich habe schon testweise die Blühgruppe einer anderen Chiara eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Aus der Heißwasserdüse kommt aber ganz normal Wasser.
Ich bitte euch um Hilfe :)
Hier habe ich mal eine Video davon gemacht:
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

versetzte die maschine in den testmodus.

http://www.m-landmann.eu/nova2.htm

fahre die brühgruppe manuell in brühposition und aktiviere manuell die wasserpumpe. möglicherweise kommt kaum oder kein wasser aus dem kaffeeauslauf. dies bedeutet, dass die wasserübergabe vom ockerfarbenen auslaufstutzen des wassererhitzers zur brühgruppe gestört ist. auslaufstutzen verbogen oder defekt, gleitschiebestück verbogen oder defekt etc.

auch könnte das überdruckventil nicht mehr komplett schließen. maschine in den testmodus versetzen. alle ausläufe geschlossen halten und die pumpe manuell aktivieren. normalerweise muss die pumpe ganz ruhig werden und nur ganz leicht summen, weil sie nichts fördern kann. gibt es fördergeräusche und kommt wasser in der restwasserschale an ist das ventil defekt.

wenn da auch alles okay ist kann die pumpe innerlich defekt sein und nicht mehr genug druck aufbauen. neue pumpe.

mfg
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #3
S
Sp33dster1
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Hi, danke für die Antwort. Ich habe heute mal die Maschine zerlegt. Ich habe geprüft ob die Schläuche der der Durchlauferhitzer zu sind. Leider habe ich nichts gefunden. Dann hab ich alles wieder zusammen gebaut und jetzt geht die Maschine. Allerdings bleibt das ungute Gefühl. Supportventil öffnet und schließt normal. Was würden Sie empfehlen? Evtl das Supportventil komplett austauschen?
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

der ockerfarbene auslaufstutzen samt innenliegendem ventilstift geht relativ selten defekt (verbogen, riss). das u-förmige gleitstück geht hin und wieder über den jordan. das kommt nicht zu selten vor. selbst geringfügige deformationen dieses teiles lösen störungen auf. die gummiringe vorn 5x2, mitte 9x2, hinten in der verschraubung 8x2 sollten immer wieder gewechselt werden.

auch ist der ventilstift hin und wieder zu entkalken, sonst klemmt er in folge von kalk. testmodus aufrufen. brühgruppe manuell in brühstellung fahren und entkalkerflüssigkeit durch manuelles aktivieren der pumpe durchdrücken. die entkalkungsflüssigkeit kommt hierbei am kaffeeauslauf raus. wichtig ist keine "zitronenlimo", sondern amidosulsulfonsäure-entkalker anwenden.

mfg
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #5
S
Sp33dster1
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Super Danke für die Tipps. Ich habe jetzt erstmal fast alle Dichtungen bestellt, werde die mal austauschen und die Brühgruppe revidieren und die Dichtungen am Supportventil tauschen. Wenn das Problem noch mal auftritt, werde ich das Gleitstück auswechseln. Kann man die Amidosulfonsäure auch beim Drogeriemarkt kaufen? Habe bis jetzt immer mit Essigsäure entkalkt, werde ich jetzt wohl nicht mehr machen... :D
lg
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #6
S
Sp33dster1
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Habe den Entkalker jetzt bestellt. Eilfix Entkalker Pulver. Danke für den Tipp!
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

essigsäure greift die gummidichtungen an. ich würde alle tauschen.

mfg
 
  • Trevi Chiara macht dicht Beitrag #8
S
Sp33dster1
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
5
Zum Guten:
Nachdem ich die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und die Dichtungen getauscht hab, geht jetzt der Kaffeeauslauf. :)
Leider bleibt die Maschine ein Problemkind. Der Kaffee der rauskommt ist super dünn und schmeckt wie ein Filterkaffee. Die Pads zerfallen. Zudem ist die Brühgruppe deutlich verdreckt nach jedem Bezug. Ich habe mal Fotos davon gemacht, wie die Brühgruppe nach einem Kaffee aussieht.
IMG_0542.JPG IMG_0544.JPG
 
Thema:

Trevi Chiara macht dicht

Oben