Elektronik Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad

Diskutiere Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #1
B
Balu1
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP-018 Platine M5AV1-13

Hallo,
erst mal Dank an alle die mir bis zu diesem Punkt geholfen haben, ohne die Unterlagen wäre ich nie bis hier gekommen.

Habe BD245 und ZD 33V ausgetauscht.
Aber nichts ging, bei genauer Prüfung fand ich dass die Leiterbahn zu JP8, ganz außen GELB, durchgebrannt war. Kabel eingelötet. Aber nichts ging. Konnte einfach auf Anhieb keinen Fehler finden, also in der Verzweiflung
T3 und T8 per Lötbrücke durchgeschaltet
Endlich 33V da und Motor läuft immer, wie ich es erwartet habe.
Ohne die Lötbrücken in T3 und T8 springt das Biest einfach nicht an, an der Diode D12 messe ich 1,8V, reicht das zum Schalten, ich hatte mit 2,5V gerechnet?
Was kann noch der Grund sein, das T3 und T8 nicht durchschalten?

Jetzt zur Mechanik, nachdem der Motor lief, habe ich festgestellt dass sich nichts dreht. Getriebe zerlegt, Motor dreht aber das weiße Zahnrad nicht. Erst dachte ich der Motor ist defekt und vibriert nur, nach mehreren Tests glaube ich aber es liegt am Zahnrad. Von Hand kann ich das Zahnrad nicht drehen und die Kraftübertragung zur Welle am Motor scheint ok zu sein. Dennoch dreht die Welle des Motor bei größerer Geschwindigkeit vom Motor getrieben einfach durch ohne das Zahnrad mitzunehmen. Das graue Zahnrad habe ich draußen. Kann das sein, bringt es was ein neues Zahnrad einzusetzen?
Vielen Dank
Balu
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Um die mechanischen Probleme im Getriebe zu überprüfen und zu reparieren solltest Du mit einem externen Gleichstromnetzteil arbeiten, das mit dem roten und dem blauen Kabel am Motorstecker verbunden wird. Bei geringeren Spannungen als 33 VDC läuft der Motor nur langsamer. Wenn Du dabei ein Amperemeter in die Stromversorgung einschleifst, liefert es eine Maßzahl für Schwer/Leichtgängigkeit. Ideal wäre naturlich ein Labornetzteil.
Eine Stromversorgung über die Platine könnte nur neue Platinenschäden hervorrufen. Die Leiterbahn zu JP8 ist vorher durchgebrannt, weil der Motor einen zu hohen Strom gezogen hat.

mfg
Harry
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #3
B
Balu1
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
11
Gleichstrom

Danke, Mechanik läuft, dachte der Motor geht mit Wechselstrom.
Mir war nicht klar, das die da wirklich Gleichstrom raus holen können.
Darf den T8 auf keinen Fall brücken, sonst liegt Wechselstrom am Motor und
der vibriert, dreht aber nicht.

Was muss ich für den T3 alles prüfen, der wird nicht geschaltet ?
Danke
Balu
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Darf den T8 auf keinen Fall brücken, sonst liegt Wechselstrom am Motor und
der vibriert, dreht aber nicht.

Hallo,

Das ist richtig. T8 ist für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung verantwortlich. So wird die Links- bzw. Rechtsdrehung des Motors erreicht.

mfg
Harry
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #5
B
Balu1
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
11
T3 schaltet

T3 schaltet jetzt, war auch eine Unterbrechung in einer kleinen dünnen Leiterbahn vom Schalter Schale zum Optokopler.
Maschine geht an, ohne Fehler. Aber es geht kein Motor an, dachte immer, beim Einschalten läuft der Motor los und es bewegt sich was. Getriebe habe ich in Grundstellung.
Werde morgen mal den Testmodus versuchen, es kann ja nur noch die Ansteuerung vom T8 sein.
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn kein Motor (Mühle- + Getriebemotor) im Testmodus läuft, ist es vermutlich der Triac T3, der von dem Opto angesteuert wird. Untersuche auch den Mikroschalter der Satzlade. Er muß sicher schalten. Nur dann bekommt Pin1 des Optos 5 VDC. Das GND-Signal für die IR-Diode im Opto liefert der Mikroprozessor über einen Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #7
B
Balu1
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
11
Fast geschafft

Alle 100 Ohm Wiederstände zwischen Prozessor und Triac waren hin, R41 R54 R45 R44 habe insgesamt 5 Stück erneuert, eher was für einen Uhrmacher.
Bis jetzt getauscht BD245
ZD 33V
Spulte L3 100 µH im Schaltplan nah am Prozessor sitz mit C11 zwischen GND und N, wofür ist die da ??
R41, R54, R45, R44
Das Biest läuft jetzt Grundsätzlich, aber
während sie aufheizt werden die beiden grünen Leuchtdioden heller und dunkler, Schwankung in den 5V, wenn vollständig aufgeheizt bleiben die Leuchtdioden hell, ist noch was faul ?
Der Getriebemotor läuft nach meinem Gefühl langsam, Schleichgang, ich messe auch nur 28 V und nicht 31 -33 V. Das Mahlwerk läuft prima und auch die Heizung selbst funktioniert wie gewohnt. Beim Test lief sie öfter von selbst los, als ob durch die Stromschwankungen die Schaltung Tasse von selbst ausgelöst wurde und so macht sie Tasse für Tasse ohne Unterlass. Der Ablauf selbst ist ok. Was kann das noch sein ?
Balu
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Spulte L3 100 µH im Schaltplan nah am Prozessor sitz mit C11 zwischen GND und N, wofür ist die da ??

Hallo,

Die Platine ist nicht potenzialgetrennt. Die Verbindung 5 VDC zu 230 VAC erfolgt hier.
Das ist erforderlich für eine Gate-Direkt-Ansteuerung der Triacs durch die CPU.

mfg
Harry
 
  • Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad Beitrag #9
B
Balu1
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
11
Boiler

Vielen Dank für die Hilfe, Maschine läuft wieder, die Spule L3 muss einen möglichst kleinen Widerstand haben, dann ist die 5V Spannung besser.

Jetzt wo ich alles auseinander habe, habe ich gesehen, das am Boiler an verschiedenen Stellen von aussen Kalk ist. Kann ich den Boiler aufschrauben und neu abdichten ?
Ich vermute durch die Gehäusenaht kommt etwas Dampf und dadurch bildet sich der Kalk.

Vielen Dank
Balu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Spidem T3 und T8 durchgeschaltet, Getriebe Zahnrad

Oben