Elektronik Triac Mühlenansteuerung

Diskutiere Triac Mühlenansteuerung im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Triac Mühlenansteuerung Beitrag #1
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 033R


Hallo,
Kann mir jemand bestätigen das der Triac der die Mühle ansteuert ein T435-800T ist.
Habe das Problem das die Mühle nicht läuft, aber dafür die 4 LED'S schön blinken :-(
Der Motor ist in Ordnung, er läuft an einer externen DC Spg. Quelle und wenn der Triac gebrückt wird läuft die Mühle auch.
Lässt sich der T435 duch einen Vergleichstyp ersetzen ?
Habe einen Fernseh Techniker gefragt, laut seiner auskunft ist der T435 etwas speziell und sollte durch den gleichen Typ ersetzt werden. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan über die Mühlenansteuerung ?

Danke für Eure hilfe
 
  • Triac Mühlenansteuerung Beitrag #2
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
hallo habe auch das problem mit der xsmall Mahlwerk laüft nicht. habe schon den hallsensor getauscht ohne erfolg,Ein komplett funktionsfähiges Mahlwerk aus einer anderen Maschiene eingebaut.Ohne funktion.Wird wohl an der Platine liegen, Kannst du mir vieleicht weiterhelfen?
Mfg
 
  • Triac Mühlenansteuerung Beitrag #3
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo blod00,
Bei mir war der Triac defekt, habe zuerst einen anderen Typ verbaut, ging dann aber nicht, erst ein T435-800 T führte zu Erfolg.
 
  • Triac Mühlenansteuerung Beitrag #4
B
blod00
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
93
Vielen dank für deine schnelle Antwort werde es probieren
 
  • Triac Mühlenansteuerung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan über die Mühlenansteuerung ?
Stelle bitte ein hochauflösendes Foto der Platine ins Forum. Saeco veröffentlich leider keine Schaltpläne.

Lässt sich der T435 duch einen Vergleichstyp ersetzen ?
Ist auf der Xsmall-Leistungsplatine wirklich nur ein 4 A Triac (T435-800T) für die Mühle verbaut ?
Auf anderen Saeco-Platinen ist ein 6 A Triac (meist BTB06-700BW bei Optokoppleransteuerung oder BTB06-700SW bei Direktansteuerung) üblich.

@ boardy,

Welchen Triac hattest du denn vorher eingelötet ?

mfg
Harry
 
Thema:

Triac Mühlenansteuerung

Oben