Elektronik Triac T430 defekt

Diskutiere Triac T430 defekt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine DeLonghi ESAM 3100 SB, bei der es einen Knall gegeben hat, und das Getriebe seither nicht mehr läuft. Das Getriebe ist...
  • Triac T430 defekt Beitrag #1
D
DNS4ever
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine DeLonghi ESAM 3100 SB, bei der es einen Knall gegeben hat, und das Getriebe seither nicht mehr läuft. Das Getriebe ist getauscht. Man hört zwar noch ein klacken, wenn er versucht nach dem Einschalten das Getriebe anzusteuern, und anschließend geht die Lampe für die Warnung an.
Auf der Platine konnte ich einen defekten Triac TY7 (Typ T435-700B-TR) und im Bereich D14 eine durchgebrannte Stelle entdecken. Ich habe ein Foto angehängt.
Die Frage ist, ob die Platine bei D14 schlimmer defekt ist und ich besser die ganze Platine ersetze, oder ob evtl. der Tausch des Triacs ausreicht? Hab gesehen, der Triac ist eher schwer zu bekommen und gebrauchte Platinen gibt es teilweise um 30 € - diese hier hat den DeLonghi Code: 5232108000

Danke vorweg für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Dennis
 
Anhänge
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 62
  • Triac T430 defekt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Dennis
willkommen im forum,

wenn du des lötens mächtig bis sollte es kein problem sein.klick auf delonghi oben in der datei hängen die
schaltunterlagen von wollp.
triac schau bitte ---hier--- rein,oder evtl.conrad pollin o. reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Triac T430 defekt Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Dennis

Eingangsfragen hast du ja leider gelöscht, sonst wüsste man, was du so drauf hast!

Such mal nach dem Typ BT 137B/800, der verträgt zwar wesentlich mehr, 8A und 800V, dafür stimmt der Gatestrom von 35mA und das Gehäuse (D2PAK).
Ansonsten schau in den Schaltplan (Leistungsplatine sollte identisch mit ESAM3500 sein) und bestelle z.B. den Gleichrichter und die SMD-Widerstände für diese Stufe gleich mit. Bauteile entsprechend durchmessen, ev. auslöten und auch die Verbindungen auf der Platine prüfen.
Wenn alles gut, neue und für gut befundete Bauteile wieder einlöten.
Sollte dann wieder funktionieren.

Gruß
WolleP
 
Thema:

Triac T430 defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben