Triacmessung nach Rockwell

Diskutiere Triacmessung nach Rockwell im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Triac und Varistor liegen parallel. Die 220 VAC können über einen defekten Varistor oder über den Triac zur Spule gelangen, wenn er permanent...
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Triac und Varistor liegen parallel. Die 220 VAC können über einen defekten Varistor oder über den Triac zur Spule gelangen, wenn er permanent angesteuert wird. Ich empfehle beide auszutauschen, aber vorher zu prüfen, ob am Gate ein permanentes ON-Signal besteht.

mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, Danke Harry!
Wie messe ich das permanente ON-Signal?
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
schau auf die Skizze ...... X_Dosierer_M6AV10.jpg ...... auf der Steuerplatine M6BV1-7 geht der Signalweg Pin14_5 (Leistungsplatine) nach Pin10_5 (Steuerplatine) über R29 = 220 Ohm nach µP_Pin35. Am Mikroprozessorpin liegen dann dauerhafte 5 VDC.
Für das DMM ist die Kühlfahne des 5 VDC-Reglers ein guter GND-Bezug.
Aber Vorsicht beim Messen ...... die Platinen sind nicht potenzialgetrennt.

mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oder du lötest den Varistor aus und schaust ob das Summen vorbei ist.
spätestens wennst den Triac auch noch rausnimmst muß sie verstummen, sofern kein Platinenschaden vorliegt.

Varistor ist ja auch ganz leicht zu löten/tauschen, daher kaum Gefahr was zu zerstören.
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

habe die von Harry empfohlenen Messteile bekommen!
Muss ich da jetzt ein Kabel dran löten?
Und gibt´s sowas mit 1x Bananenstecker?
 
Anhänge
  • DSC_0163[1].jpg
    DSC_0163[1].jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 21
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Natürlich musst du löten. Ich verwende farbige Litzen AWG26. Im Kabel für die Verbindung A2 zum Gate sollte ein 100 Ohm Widerstand eingelötet und mit einem Schrumpfschlauch gut isoliert werden.

mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, Danke Harry ;-)
Kann ich diese Messleitung dann für alle Triac benutzen?
Oder benötige ich für einen anderen Zweck eine noch andere Messleitungen?
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann ich diese Messleitung dann für alle Triac benutzen?

Das Kabel Gate zur Anode 2 mit dem 100 Ohm Widerstand benutze ich, wenn ich den Triac unter Spannung teste. Als Last wird eine geeignete Glühlampe verwendet (bitte eine Sparlampe verwenden, um den Stromkreis nicht zu überlasten.).
Zum Testen im stromlosen Zustand sind es Kabel ohne Widerstand .... Triac Anode 1(2) zum Multimeter und Anode 2 zum Gate.
Das gilt für jeden Triac.

mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also eine normale 100W zieht auch nur 0,5A, das sollte jeder Triac aushalten.
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Leute,

danke an alle!
Also zur Verständnis - wenn die Lampe brennt ist der Triac Defekt,oder!?!
Denn er sollte doch nur brennen wenn der Prozzi in schaltet oder
liege ich falsch?
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Leute,

danke an alle!
Also zur Verständnis - wenn die Lampe brennt ist der Triac Defekt,oder!?!
Denn er sollte doch nur brennen wenn der Prozzi in schaltet oder
liege ich falsch?

...oder ist dann der Prozzi defekt?
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Über die Verbindung Anode 2 und Gate durch das 100 Ohm Testkabel kann der Triac ein/ausgeschaltet werden (Lampe an/aus).
Der Lastkreis und der Triac ist dann o.k. Wenn es vorher ein Problem gab, liegt die Ursache in der Ansteuerung des Triacs. Mit dem Testkabel wird das µP-Schaltsignal simuliert.
mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du Harrys tolles Triac-PDF noch nicht gefunden?

Siehe Seite 4 Bild 2
einzig Nullleiter und Phase würde ich hier tauschen, damit der Triac quasi am sicheren Nullniveau werkelt und die 220V ggf. schon an der Lampe abfallen, damit bist auf der etwas "sichereren" Seite falls du mal versehentl. wo hingreifst (nur offen liegen am A1 220V an, A2 u. Gate sind da gefahrlos und geschlossen sollten alle fast 0V haben)
Gate und (mittleren) A2 mit dem 100 Ohm verbinden und Lampe brennt, trennst du die beiden geht sie aus. Statt Lampe geht natürl. auch Motor.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Ersatztypen Triacs Halbleiter Sensor.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 59
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu und @Gastroharry,

Damit die Kühlfahnen der "nicht isolierten Triacs" nicht permanent unter Spannung stehen, sollte beim Anschluss der Platine über ein Netzkabel mit einphasigem Kabelschalter streng darauf geachtet werden, dass die L-Phase vom Kabelschalter und vom Triac geschaltet und die Kühlfahnen spannungslos werden. Optimal wäre ein Netzkabel mit einem zweiphasigen Kabelschalter, das ich bisher nicht gefunden habe. Das Testkabel am Triac sollte nur geklemmt werden, wenn der Probant spannungslos ist.

Wenn das Testkabel nur eine Greifklemme für das Gate hat und auf der anderen Seite des 100 Ohm Widerstandes eine Prüfspitze eines DMM-Kabels verwendet wird, bietet es einen zusätzlichen Schutz vor einem Stromschlag. Die Glühlampe und die Greifklemme am Gate werden im stromlosen Zustand geklemmt. Im Betrieb reicht dann bei den nicht isolierten Triacs ein Antippen der Kühlfahne mit der DMM-Spitze zum Einschalten der Glühlampe.

http://www.reichelt.de/PR-FSPITZE-4...nr=PR%C3%9CFSPITZE+402RT&SEARCH=Pr%FCfspitzen

mfg
Harry
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist zumindest ein zweipoliger bzw. 2phasiger Schalter, in den Maschinen sind aus Sparsamkeitsgründen meist nur einpolige verbaut.
Ich glaub er meinte eine fertige Steckdosenleiste (Verteilerkabel) mit 2-pol. Schalter.
 
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast du Harrys tolles Triac-PDF noch nicht gefunden?

Siehe Seite 4 Bild 2
einzig Nullleiter und Phase würde ich hier tauschen, damit der Triac quasi am sicheren Nullniveau werkelt und die 220V ggf. schon an der Lampe abfallen, damit bist auf der etwas "sichereren" Seite falls du mal versehentl. wo hingreifst (nur offen liegen am A1 220V an, A2 u. Gate sind da gefahrlos und geschlossen sollten alle fast 0V haben)
Gate und (mittleren) A2 mit dem 100 Ohm verbinden und Lampe brennt, trennst du die beiden geht sie aus. Statt Lampe geht natürl. auch Motor.

LG Grisu

Hallo,

doch das PDF habe ich schon gefunden!
Das mit dem Nullleiter- und Phasentausch ist gemeint wie im Anhang!?!
Und was, wenn ich die tauschen würde wäre das evtl. besser für
meine Gesundheit?
Und könnte auch z.B. eine Pumpe dran hängen!?!
Den 100Ohm Widerstand brauche ich aber immer, oder?
 
Anhänge
  • M4AV6-7_Dosierer.jpg
    M4AV6-7_Dosierer.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 27
  • X_1472.Dosierer-Markup.jpg
    X_1472.Dosierer-Markup.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 22
  • Triacmessung nach Rockwell Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch die Pumpe anhängen
wennst nicht in den Stromkreis greifst ist egal wie du es polst, nur wenn du doch hingreifst ist es in einem Fall juckfreier als im andern ;-)
100 Ohm müssen nicht unbedingt sein, kannst auch direkt verbinden, tut dem Triac auf Dauer halt besser, so zumindest was ich dazu glaube zu wissen.

Nullleiter und Phase tauschen bezieht sich auf Bild2 von Seite 4, nicht auf den eingebauten Zustand wie in deinen Bildern, dort hängt der Triac auch gegen Phase, ist aber sowieso nur symbolisch, da du nie weißt wie herum du den Stecker grad in der Steckdose gestöpselt hast,

Aber wennst schon einen kleinen Meßplatz aufbaust, dann mißt man halt vorher Phase und Null raus, damit man weiß womit mans zu tun hat.

Da du aber elektr. offensichtl. eh überhaupt keinen Dunst hast, würd ich dir von ALLDEM abraten, ich will nicht Schuld sein wennst in den Stromkreis gerätst und der Herzschrittmacher versagt!
 
Thema:

Triacmessung nach Rockwell

Oben