Trocknen Brühgruppe nach Reinigung

Diskutiere Trocknen Brühgruppe nach Reinigung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Eine Frage an die erfahrenen Odea-Plus-Nutzer: In der Anleitung steht,dass nach der Reinigung der Brühgruppe diese vor dem Wiedereinbau zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #1
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Eine Frage an die erfahrenen Odea-Plus-Nutzer:

In der Anleitung steht,dass nach der Reinigung der Brühgruppe diese vor dem Wiedereinbau zu trocknen sei.Das ist ja bei dem zerklüfteten Aufbau nicht einfach.Wie macht ihr das und wie trocken soll die Brühgruppe dann wirklich sein?Ich hoffe ja nicht,dass man einen Fön einsetzen muss.

Leider habe ich noch eine 2. Frage:
Bei demontierter Brühgruppe schaue ich auf ein hellbeiges,rundes Teil mit 2 roten Ringen,das ca. unter 45 Grad geneigt ist.Hieran sehe ich Kaffemehl.Ist das OK und inwieweit muß das beseitigt werden?


Grüße

Wolfgang
 
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Brühgruppe heiß abspülen und abtropfen lassen. Der Trichter solte trocken sein, damit kein Kaffee klebe bleibt.
Du meinst mit dem Teil sicher das Supportventil. Dort sollte kein Kaffeemehl sein. Ersten nicht gut für die Dichtungen und zweitens könnt passieren, das das Supportventil oder der Einlaufstutzen der Brühgruppe bricht wegen der höheren Reibung.
die Abdeckung für das Supportventil abnehmen und den Bereich gut reinigen.
lg
Christian
 
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #3
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=49908#post49908]Hallo!
Die Brühgruppe heiß abspülen und abtropfen lassen. Der Trichter solte trocken sein, damit kein Kaffee klebe bleibt.
Du meinst mit dem Teil sicher das Supportventil. Dort sollte kein Kaffeemehl sein. Ersten nicht gut für die Dichtungen und zweitens könnt passieren, das das Supportventil oder der Einlaufstutzen der Brühgruppe bricht wegen der höheren Reibung.
die Abdeckung für das Supportventil abnehmen und den Bereich gut reinigen.
lg
Christian[/quote]Hallo Christian,erstmal danke für deine Reaktion auf meine Frage.
Du
hast mich jedoch etwas verunsichert(bin ja noch Frischling auf dem
Gebiet Vollautomaten):Wenn ich die Brühgruppe "heiß abspüle" spüle ich
doch auch das Schmierfett mit hinweg oder?

Wie komme ich an die Abdeckung für das Supportventil,in der Anleitung fand ich leider nichts.

LG Wolfgang
 
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Aus meiner Erfahrung weiß ich nun, dass es nicht das optimalste ist, wenn Schmierfett an den Gleitteilen der Brühgruppe ist. Mit der Zeit sammelt sich jede Menge Kaffeemehl dort an und dann geht die BG streng (vorallem bei den Gleitstücken der Kurbelwelle) und fährt dann oft auch nicht komplett in die Grundstellung. Das Fett geht alleine durch heißes Wasser nicht weg. Das braucht es schon jede Menge Fettlöser um das entfernen zu können. Wenn alles rein ist, dann gebe ich etwas Silikonfett auf den großen Dichtring, in die Führungen und unten auf den Stift des Pressstempels. Das reicht aus bis zum nächsten Abspülen.

Wie man bei der Giro die Abdeckung runter bekommt hab ich hier beschrieben: Ausbau Supportventil Odea / Talea -Serie und Reinigung des Raumes unter dem Supportventil ---- Autor: Christian Schneider

lg

Christian
 
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #5
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Danke lb Christian für die Superhilfe.
So sollte es ja eigentlich im Handbuch von SAECO stehen;ich hoffe dort liest man hier auch mal mit und nimmt sich ein Beispiel daran!

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
  • Trocknen Brühgruppe nach Reinigung Beitrag #6
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Kann ich nur unterschreiben. Wenn sich dort derartig viel Kaffeemehl sammeln kann, dann gehört das genauso regelmäßig gereinigt wie der Rest auch...außer natürlich die Nichtreinigung führt zu einträglichen Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungszeit versteht sich.

:) :) :) Vielen Dank für die Superanleitung! :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trocknen Brühgruppe nach Reinigung

Oben