Tropfen blinkt, Odea steht

Diskutiere Tropfen blinkt, Odea steht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Tropfen blinkt, Odea steht Beitrag #1
H
handshake
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine | RI9755/11


Hallo,

ich habe eine defekte Odea bei meinen Schwiegereltern stehen sehen und mich mal langsam an die Maschine herangewagt, aber sorichtig komme ich nicht weiter.

Die Odea steht mit grün blinkendem Wassertropfen, grün leuchtender Heizung?! und rot leuchtender Kalkleuchte.

Die Tasse und Bohnen leuten nicht, sie lässt sich auch nicht durch das Drücken zu etwas bewegen.

Das Testprogramm bin ich durchgegangen, hier hat vom Mahlwerk bis Wasserausgabe alles funktioniert (das Wasser landete einmal im Seitenbehälter).

Ich frage mich, worauf der blinkende Tropfen hinweisen soll, ich finde dazu leider nicht viel.

Die Zahnräder habe ich auch schon auf Nullstellung justiert, da nach dem Einschalten die Brühgruppe immer in einer Stellung ist, wo ich den Behälter nicht (friedlich) rausbekomme.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • Tropfen blinkt, Odea steht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der blinkende Tropfen wird entlüften bedeuten und die Kalkleuchte brennt, weil das Gerät entkalkt werden möchte.
Da du dies vermutlich noch nie durchgeführt hast, wird das Gerät verkalkt sein und das Flowwmeter liefert deshalb keine Impulse - dies kannst du im Testmodus prüfen.

Gruß ksb
 
  • Tropfen blinkt, Odea steht Beitrag #3
H
handshake
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
2
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Das Flowmeter habe ich bereits auf Verdacht kontrolliert, es war blitzeblank. Im Testmodus sehe ich einwandfrei wie die LED durch das Signal flimmert.

Gespühlt habe ich bisher etwa 0,5L. (Gibt es dafür ein Programm oder bedeutet das nur, das ich Wasser durch das Gerät jagen muss?)

Ich will als nächstes mir die Heizung bzw. den Durchlauferhitzer genauer ansehen.

Aber es ist schonmal sehr gut zu wissen, was der Tropfen bedeutet.
 
Thema:

Tropfen blinkt, Odea steht

Oben