Tropfschale in Spülmaschine?

Diskutiere Tropfschale in Spülmaschine? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hat jemand Erfahrung mit der chromfarbenen lackierten Tropfschale (Gitter) gemacht in Bezug auf Haltbarkeit der Beschichtung. Hatte bisher 4 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #1
E
esel444
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
10
Hat jemand Erfahrung mit der chromfarbenen lackierten Tropfschale (Gitter) gemacht in Bezug auf Haltbarkeit der Beschichtung. Hatte bisher 4 Jahre lang eine Vienna in grau. Da sind die Tropfschale, Wassertank, Auslauf, Deckel u. Tresterbehälter (bis auf die Brühgruppe) alle 2-3 Tage in die Spülmaschine gelandet. Die Tropfschale ist im Laufe der Zeit eine Nuance heller geworden aber ansonsten gab es keinerlei Probleme.
Bei meiner neuen R. Professional traue ich mich das nicht mehr wegen der lackierten Oberfläche. Die anderen Sachen landen wieder wie früher bei der Vienna in der Spülmaschine.
Vielleicht weiß auch jemand den Preis für das Gitter als Ersatz. Wenns nicht zu teuer ist könnte man einen Versuch wagen. Unter der 2 jährigen Garantie fällt so was bestimmt nicht!
Schade das es das nicht als Er ?( satz in echtem Chrom oder Edelstahl bzw. in Alu gibt; - oder vielleicht doch?

Wäre wesentlich leichter in der Spülmaschine zu reinigen.
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #2
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
ich habe das Rost und die Tropfschale jetzt schon mehrfach in die Maschine getan.
Farbe blieb alles stabil nur das Gitter hat sich bei dem ersten Spühlgang verbogen und wackelte in der Tropfschale!!!
Bei zweiten mal (ich dachte kann ja nicht schlimmer werden) war das Gitter, wahrscheinlich weil es noch warm war beim rausnehmen, wieder im LOT.

Also NOCH keine nagativen Ergebnisse!!!!
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #3
E
esel444
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
10
Ich habs jetzt auch gewagt! Alles in die Spülmaschine bis auf die Brühgruppe natürlich.
Keinerlei Probleme mit verziehen oder ähnliches.
Wie lange die Oberfläche schön bleibt wird sich erst im Langzeittest zeigen.
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #4
E
esel444
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
10
Preis Tropfgitter

Habe nachgefragt wegen dem Ersatzteil-Preis.
Das Gitter kostet 13 EURO.
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #5
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Dann kann man das ja mal riskieren, oder??

Danke ;)
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich reinige das Teil täglich mit nem feuchten Tuch und alle Woche am mit heißem Wasser und der Spülbürste.

Spülmaschine ist für alle Kunststoffarten immer auf Dauer tödlich. Das Material wird spröde und laugt aus.

M.E. auch völlig unnötig.

Lebt ihr keimfrei? Meine Schwägerin hatte mal eine Desinfektionsphobie. Nachdem die Finger völlig hin waren, mußte sie aufhören.
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
@esel444

Die LANGZEITWIRKUNG:

Der blaue Kunststoff verliert mit der Zeit die Farbe, wird leicht grau und spröde und passt dann farblich nicht mehr zum Satzbehälter (Es sei denn, der landet immer auch gleich mit, dann haben sie zumindest eine ähnliche Grau-Schattierung...)

Schliesse mich Andy an, und sage: Heiss ausspülen genügt, immerhin trinkt man den Kaffee aus Tassen, und nicht aus der Auffangschale...

@andy: Desinfektionsphobie=PutzWut?
 
  • Tropfschale in Spülmaschine? Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: @esel444

Original von smilingdolphin
@andy: Desinfektionsphobie=PutzWut?

Schlimmer, kennst Du dieses Sakrotan zum sprühen. Echt übel. Da lebt wohl nix mehr hinterher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tropfschale in Spülmaschine?

Oben