Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser

Diskutiere Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, beides - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018M Wie der Titel...
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #1
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, beides
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018M

Wie der Titel sagt, läuft neuerdings etwa die Hälfte des Wassers direkt in die Tropfschale. Die Dichtungen am Supportventil habe ich schon getauscht, auch das Überdruckventil, obwohl das nicht nötig gewesen wäre. Die Maschine ist gründlichst entkalkt, und die BG frisch gereinigt. Woran kann es als "nächstes" noch am ehesten liegen?

Danke im Voraus.
Gruß: Thomas
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den Tür- und Brühgruppenschalter.
Gehe in den Testmodus und betätige die Pumpe.
Vielleicht erkennst Du ob Wasser aus Richtung Supportventil
kommt !
Wenn nicht und die Auffangschale trotzdem Wasser ist könnte es
das Überdruckventil sein.
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #4
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #6
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Vielleicht erkennst Du ob Wasser aus Richtung Supportventil
kommt !
Wenn nicht und die Auffangschale trotzdem Wasser ist könnte es
das Überdruckventil sein.

Beim Betätigen der Pumpe und geöffneter Heißwasserdüse kommt das Wasser ausschließlich dort raus.
Das Überdruckventil habe ich doch (wie geschrieben) bereits getauscht. Bei geöffneter Maschine festgestellt, dass kein Tropfen durch den Bypass / Rücklauf des Überdruckventils fließt. Also liegt es daran auch nicht.
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch gleich nach dem ventilstift mit dichtung Viton,
in der--- liste --- abbildung P100016 die schwarze dichtung.
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #8
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Und woher kommt diese? Die ist ja nicht mal in der Explosionszeichnung drin?

Und an den anderen O-Ringen wird's auch nicht liegen. Ich habe nachgeschaut, un der Verkäufer verkauft in seinem Set tatsächlich zweimal Ø9 mm und einmal Ø5 mm, anstatt 8 + 9 + 5. Da die 8er Dichtung aber am Gewinde sitzt und beim Einschrauben eh "platt gedrückt" wird, spielt das wohl kaum eine Rolle.
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #9
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
schau auch gleich nach dem ventilstift mit dichtung Viton,
in der--- liste --- abbildung P100016 die schwarze dichtung
Also mit diese meine ich die Dichtung P100016. Die gehört nicht zu meiner Maschine, oder ist das ein "Upgrade"?
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #10
E
erdi01
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
28
Ich habe mittlerweile mit offener Tür geschaut (hatte ich mich bisher nicht getraut) und gesehen, dass es unten aus der Brühgruppe raustropft. Werde dort mal alle Dichtungen tauschen.
 
  • Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
. Die gehört nicht zu meiner Maschine,
dann such dir mal in der explo. zeichnung die artikelnr.raus und gib nur die 9.stellige zahl
bei tante googel ein.
 
Thema:

Tropfschale ständig voll mit klarem Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben