Tschibo Kaffee macht ärger

Diskutiere Tschibo Kaffee macht ärger im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; ich habe festgestellt das der Tschibo Kaffee für Vollautomaten ärger macht. Es hat mich Tage und etliche graue Haar gekostet um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #1
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
ich habe festgestellt das der Tschibo Kaffee für Vollautomaten ärger macht.

Es hat mich Tage und etliche graue Haar gekostet um das herrauszufinden, ich dachte die Maschinen wäre hinüber !!!!!! ;(
Immer wenn der Brühvorgang beginnen sollte/wollte hat die Maschine den Vorgang abgebrochen und den Satz einfach trocken in den Satzbehälter geschmissen !!!!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
:D
Ich bin zwar kein Tschibo-Fan aber die machen ganz anständigen Filterkaffee.

Mit dem Pauschalurteil für Vollautomaten bin ich vorsichtig, denn die haben ja mittlerweile auch einige Sorten frisch im Laden.

OK, ich bevorzuge auch echten Espresso, obwohl ich auch schon gute deutsche getrunken habe. Z.B. Espresso von Minges. War sehr lecker.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, wobei das anscheinend eine "Krankheit" der Grossröstereien ist...

Unsere Technik hat jedenfalls im Test festgestellt, dass der genannte Kaffee Probleme mit der Dosiervorrichtung macht.

Wenn das zu oft passiert, kann es unter Umständen das Getriebe beschädigen, ist also nicht ganz ohne, da die Rep. recht teuer ist.

Besser mal eine andere Sorte nehmen, vor allem sollten die Bohnen trocken sein...

(SD)
www.smilingdolphin.de
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Dem letzten Satz stimme ich nicht zu.

Die guten Espressosorten kommen bei mir immer leicht ölig vom Lieferanten an und ich habe keine Probleme mit dem Mahlwerk.
Die Crema entsteht ja auch durch das im Kaffee enthaltene Öl. Öl war schon immer Geschmacksträger.

Die ganz trockenen Bohnen schmecken mir nicht so.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Andy
Die ganz trockenen Bohnen schmecken mir nicht so.

Muß ich mich schon selbst zitieren.

Ok, auf Anraten eines einzelnen Herrn habe ich nun mal ein Probepaket trockene Bohnen getestet. Nennt sich Creme classic (Hersteller nicht genannt). Die Bohnen sind ohne äußere Spuren von Öl . Das Ergebnis ist ein sehr milder, leichter und sehr cremiger Kaffee, der sehr gut zwischendurch zu trinken ist.
Nicht übel, Jungs.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #6
S
smilingdolphin
Gast
@ Andy...

;)
Wenn es eines gibt, das meinen Respekt besitzt, dann wenn sich jemand aus einer festen Überzeugung heraus auch für andere Dinge interessiert, sich von Tatsachen überzeugen lässt, und dies dann auch zugeben kann.

Hut ab.

Der "einzelne Herr" :D
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ok, auf Anraten eines einzelnen Herrn habe ich nun mal ein Probepaket trockene Bohnen getestet. Nennt sich Creme classic (Hersteller nicht genannt). Die Bohnen sind ohne äußere Spuren von Öl . Das Ergebnis ist ein sehr milder, leichter und sehr cremiger Kaffee, der sehr gut zwischendurch zu trinken ist.
Nicht übel, Jungs.
Hallo Andy,
ich hoffe, dass Dein Kaffee nicht nur für Jungs, sondern auch für Mädchen nicht übel war :] !
Die Menge der Crema (=Schaum) ist vor allem sortenabhängig, generell ergibt die Robusta-Bohne mehr Crema.
(Die genauen Werte für den Cremaanteil: Arabica 12%, Robusta 20%, Robusta karamellisiert 22%, die Gesamtfettanteile in mg/ml sind dabei: Arabica 6, Robusta 5, Robusta karamellisiert 4).
Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger, aber für die Cremaproduktion nicht direkt maßgebend.
Allzeit gute Crema wünscht
Gitty

Quelle der Messwerte: Charakterisierung und Klassifikation von Espressokaffee, Universität de Navarra, Spanien (nicht Stiftung Warentest :) , die Stellen hinter den Kommata habe ich gerundet!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
ich hoffe, dass Dein Kaffee nicht nur für Jungs, sondern auch für Mädchen nicht übel war :] !
Die Menge der Crema (=Schaum) ist vor allem sortenabhängig, generell ergibt die Robusta-Bohne mehr Crema.
(Die genauen Werte für den Cremaanteil: Arabica 12%, Robusta 20%, Robusta karamellisiert 22%, die Gesamtfettanteile in mg/ml sind dabei: Arabica 6, Robusta 5, Robusta karamellisiert 4).
Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger, aber für die Cremaproduktion nicht direkt maßgebend.
Allzeit gute Crema wünscht
Gitty

Quelle der Messwerte: Charakterisierung und Klassifikation von Espressokaffee, Universität de Navarra, Spanien (nicht Stiftung Warentest :) , die Stellen hinter den Kommata habe ich gerundet!

Das musste ja kommen.:D :D :D

Hast Deinen Datenlogger wieder aktiviert und uns schlauer gemacht. Dafür lieb ich Dich. :D
Ehrlich, vielen Dank. Nehm ich auf in meine FAQ.

BTW: Ich schrieb nicht: Nicht Übel für Jungs, sondern nicht Übel Jungs und meinte die Delphine oder Delfine oder nach Pisa Delvine oder Dellpfiene ...
Also die Versender dieses Produktes.

Ich würde doch niemals was gegen Frauen sagen, diese unterdrücken oder benachteiligen. Will doch keinen Ärger mit der Gleichstellungsbeauftragten:D
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #9
S
smilingdolphin
Gast
Huhh, 8o

nach dieser ausführlichen Datenflut frage ich mich, ob ich das Zeuch jemals wieder anfassen werde, bei den Inhaltsstoffen.... :D

Spass beiseite:
Eine interessante Ausführung.
Und ein interessanter Gedanke am Ende...

Die Emanzipation beginnt beim Kaffee, jawoll! 8)

(SD)
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
.... smilingdolphin ist aber Singular !!???

Och, das hätte ich von Dir aber nun nicht erwartet.

In deren EMAils ist immer von "WIR" die Rede. Ich gestehe, dass ich vor dem Schreiben nicht mehr nachgeschaut hatte, ob die nun S. oder P. (Du Erbsenzählerin) :D :D :D
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Oh Gott, ich habs getan.

Im Fieberwahn hab ich doch glatt den falschen Knopf gedrückt und Deine Mail editiert.

mea culpa

Ich bin untröstlich, verspreche Besserung und hänge schon am offenen Fenster zum Sprung bereit.

Nee, mal ehrlich. Sorry. War nix.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Oh Gott, ich habs getan.

Im Fieberwahn hab ich doch glatt den falschen Knopf gedrückt und Deine Mail editiert.

mea culpa
Hallo Andy,
mea maxima culpa wäre wohl angemessener gewesen, da Du wenig editiert, sondern mehr gelöscht hast :D ! (Ich finde, das kostet Dich mindestens einen Super-Moderatoren-Stern!!! Wie so oft im Leben, vermisst man auch hier die undo-Funktion!)
Aber war sowieso nur smalltalk, also don't worry!
(Interessant ist allerdings, dass keinerlei Editier-Vermerk in meinem Beitrag auftaucht - ist das noch mit dem Grundgesetz der BRD vereinbar ?( ?)

Gruß
Gitty

P.S.: Zum Singular-/Plural-Problem: Wer weiss, vielleicht hat ja auch smilingdolphin Verbindungen nach Rom, da gibt es auch eine Einzelperson, die von sich grundsätzlich im Majestäts-Plural spricht..... (vielleicht sind wir hier sogar im Forum Romanum?)

P.P.S. an alle im FORUM: Falls jemand mit dem Inhalt meiner Beiträge nicht einverstanden ist, erkläre ich diese hiermit vorsorglich als von Andy editiert!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Da fällt mir spontan ein Lied von Zappa ein (oje, geoutet). Hit me with your rhytm...

Aber ich denke, er meinte etwas anderes. :D :D :D

Los, drauf. Es gilt.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Da fällt mir spontan ein Lied von Zappa ein
War Frank Zappa auch ein Espresso-Freak? Mir ist er nur noch als exzessiver WC-Benutzer in Erinnerung......
Gruß
Gitty

P.S.: Wo bleibt die Stern-Aberkennung?
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #15
S
smilingdolphin
Gast
WIR sind etwas verwirrt... ?(

(SD) :D
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
War Frank Zappa auch ein Espresso-Freak? Mir ist er nur noch als exzessiver WC-Benutzer in Erinnerung......

Ok, war schon etwas derb drauf aber eingefleischte Fans liebten seine absolut professionellen Songs mit den besten Musikern. Sehr melodisch und kein Blatt vor den Mund bei den Texten. Die meisten verbinden den Namen nur mit Bobby Brown. Aber das war mit Santana ähnlich. Wer kannte ihn denn, bevor er dieses Supernatural-Album machte.

Original von Gitty
P.S.: Wo bleibt die Stern-Aberkennung?

Genau, weg damit und für Gitty eine Woche Schreibverbot, wenn Sie nicht gleich aufhört und in den Wunden bohrt:D
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Vielleicht sollte man die Überschrift auch noch editieren:
Tchibo-Kaffee macht Ärger - aber er inspiriert!

(Nichts für ungut Andy!)

Gruß
Gitty

Zum Thema: Ich habe vor ca. 1 Jahr 2 (geschenkte) Packungen (=1kg) Tchibo Espresso (100% Arabica) ohne Probleme durch den Automaten bekommen!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Vielleicht sollte man die Überschrift auch noch editieren:
Tchibo-Kaffee macht Ärger - aber er inspiriert!

(Nichts für ungut Andy!)

Wieso fällt mir gerade im Moment das Wort "Biest" ein? Versteh ich gar nicht. :D

Original von Gitty
Zum Thema: Ich habe vor ca. 1 Jahr 2 (geschenkte) Packungen (=1kg) Tchibo Espresso (100% Arabica) ohne Probleme durch den Automaten bekommen!

Also hatten die Bohnen wohl ne genormte Naturgröße oder was willst Du uns damit sagen?

(Hihihi)
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Beany
ich habe festgestellt das der Tschibo Kaffee für Vollautomaten ärger macht.

Es hat mich Tage und etliche graue Haar gekostet um das herrauszufinden, ich dachte die Maschinen wäre hinüber !!!!!! ;(
Immer wenn der Brühvorgang beginnen sollte/wollte hat die Maschine den Vorgang abgebrochen und den Satz einfach trocken in den Satzbehälter geschmissen !!!!
Hallo Andy,
nur als Gedankenstütze, darum ging es vor geraumer Zeit einmal hier unter dieser Überschrift, das war aber vor F. Zappa und den flinken Fingern!
Der Automat in meiner Küche scheint also deutlich zäher zu sein als der (die) von Beany (oder war es vor einem Jahr eine andere Bohnenmischung?)!
Gruß
Gitty
......Führende Espresso-Automaten-Hersteller empfehlen die ausschließliche Verwendung von Kaffeebohnen nach DIN ISO 12345.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschibo Kaffee macht ärger

Oben