Tschibo Vienna brüht nicht mehr

Diskutiere Tschibo Vienna brüht nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die Maschine startet in den Testmodus. (Ich meine, sie hätte dabei früher das Mahlwerk angeschmissen. Das tut sie nun aber nicht.) Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tschibo Vienna brüht nicht mehr Beitrag #1
F
f.n.
Gast
Hallo,

Die Maschine startet in den Testmodus. (Ich meine, sie hätte dabei früher das Mahlwerk angeschmissen. Das tut sie nun aber nicht.) Im Testmodus wird die Brühgruppe wie gewohnt bewegt. (dabei klackt es auffallend laut). hab mir das ganze mal offen angeschaut, scheint ok zu sein. der siebträger wird ausgeschlagen etc.

Nach der ganzen Brühgruppenphase blinkt der mittlere schalter nicht mehr wie früher für 5 min, sondern leuchtet direkt.

Wenn ich nun auf den mittleren schalter drücke um einen Espresso zu genießen, wird Kaffee gemahlen, dieser in den Siebträger gepackt, geklopft und dann wird gepummt...allerdings sehr leise und es kommt kein raus. warten hilft nicht. Heißwasserpumpe funktioniert aber.
nach dem aus und einschalten, liegt der kaffee ungebrührt im Auffangbehälter und ich muss manchmal entlüften.

Fehlerkontrolle meinerseits:

Pumpe pumpt wie gewohnt Dampf durch die Cappucino-düse. Pumpe deutlich zu höhren. Also kein alter Dampf o.ä.

Entkalkt. Brühgruppe gereinigt, crema ventil kontrolliert.

Habe in den FAQs gelesen, der Einfüllstutzen der Vienna könnte verbogen sein. Hab also das Gegenstück von der Brühgruppe abgeschraubt und gegen den Einfüllstutzen gedrückt. Kam Dampf raus. Einzige möglichkeit: Beim Brühvorgang wird der Stutzen nicht so weit angepresst.

Woran kann es also liegen, dass der Selbsttest anders abläuft, die mittlere lampe direkt leuchtet und nichts aus der Epressodüse kommt???

Alle abnehmbaren Teile Scheinen also zu funktionieren, leider nicht zusammen...

Hat jemand noch eine Idee? hab ich was vergessen?

Felix
 
  • Tschibo Vienna brüht nicht mehr Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Wenn die mittlere LED sofort leuchtet, liegt der Fehler wohl am Temperatursensor (am Boiler) oder an der Zuleitung vom Sensor zur Elektronikplatine!
 
  • Tschibo Vienna brüht nicht mehr Beitrag #3
Z
zoc
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
15
hallo bastelfreund,
.....das leise pumpengeräusch beim brühvorgang lässt darauf schliessen, dass hier eine verstopfung vorliegt....wenn das oben beschriebene problem nach einem entkalkungsvorgang aufgetreten ist dann vermute ich handelt es sich um folgenden zusammengang:

..... ein problem mit der konstruktion des boilers..... der boiler einer vienna hat an den beiden öffnungen einen 3 mm ausgang. wird jetzt nach zu langer zeit ein entkalkungsversuch unternommen tendiert der gelöste kalk zur (ich wills mal graupelbildung nennen) graupelbildung - diese feinen splitter setzen sich dann der strömung folgend gerne vor die boileröffnungen und verstopfen diese.

die menge an graupel nach 1,5 jahren mit zwei entkalkungen in diesem zeitraum bei hartem wasser war bei mir eine halbe tasse = ca. 3 esslöffel !!

bequeme methode - neuer boiler und unbedingt ventile und schläuche reinigen......

ein bischen arbeit: bioler zerlegen und in stahltopf in starke entkalkerlösung einlegen bei 50 - 80 grad.

dann neue dichtung, gibt es im fachhandel oder bei e-bay unter suchbegiff boilerdichtung.

ggf. neue schrauben verwenden (va-typ).

die im kalten zustand der maschine sofort leuchtende grüne heizkontrollleuchte deutet in der tat auf einen defekten oder nicht angeschlossenen termofühler hin.

der maschine wird ein hoher widerstand = hohe temperatur vorgegaukelt > 3 kOHM was beim termofühler > 90 grad entspricht.....hier mal den steckkontakt des fühlers überprüfen und falls ok mit einem ohmmeter den fühler durchmessen ..... widerstand sollte zwischen 1,9 KOHM und 2,2 KOHM bei Raumtemperatur liegen.

viel erfolg

cu

zoc
 
  • Tschibo Vienna brüht nicht mehr Beitrag #4
F
f.n.
Gast
Hallo!

Will jetzt seit langem mal wieder probieren diesen defekt zu beheben.

Kann das oben beschriebene Graupel problem auftreten, owohl heißes wasser aus der Dampfdüse kommt? würde mich wundern...

Ich frage mich, ob ich vielleicht die kleinen querfüßchen am einfüllstutzen etwas verbiegen könnte...
 
  • Tschibo Vienna brüht nicht mehr Beitrag #5
F
f.n.
Gast
Update:

Themperatur sensor (am grünen Kabel) sah normal aus. darunter war eine weiße schmiere. Wärmeleitpaste oder Ablagerungen? Soll ich einen neuen Kaufen?

Einfullstuzen ausgebaut. war auch nicht verbogen.

Habe die maschine angemacht. testmodus läuft, aber früher wurde als erstes das mahlwerk angeschmissen. jetzt fährt nur die brühgruppe.

Im testmodus habe ich die brührgruppe angedockt und die pumpe angeschmissen. obwohl dabei die rote lampe leuchtete lief wasser durch dir BG. :)

wenn ich nach dem normalen start. auf die kaffe taste drücke, ist allles normal, nur die pumpe springt nicht an. :( Wenn ich die maschine ausschalte und im testmodus auf pumpen gehe funktioniert dies jedes dritte mal und kaffe kommt raus. die anderen Male geht die pumpe nur kurz an und die rote lampe leuchtet...

Hat noch irgend jemand eine Idee??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschibo Vienna brüht nicht mehr

Oben