"Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854

Diskutiere "Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • "Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854 Beitrag #1
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854/02

Nach Einfüllen von Kaffeebohnen und Aufsetzten des Plastikdeckels und der Metallklapptür verschwindet die Anzeige "Tür Bohnen schließen" nicht mehr und die Maschine läßt sich nicht mehr bedienen. Nach Aus- und Anschalten fährt er hoch bis zur Bereitschaft und dann erscheint die o.a. Anzeige.

An anderer Stelle im Forum las ich mal, dass es hier einen Magnetschalter gäbe. So etwas ähnliches könnte es an der Unterseite des Metall-Deckels links hinten geben, bin aber nicht sicher.
Kann das auch mit dem Plastikdeckel zu tun haben? Dieser ist mir nämlich runtergefallen, zeigt aber keinen erkennbaren Schaden, also ich denke, das Ganze wird mittels des Metalldeckels und nicht über den Plastikdeckel reguliert.

Ich hoffe es ist kein Elektronikproblem, sondern liegt nur an dem mutmaßlichen Schalter.

Wer kennt sich aus? Vielen Dank im Voraus
 
  • "Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854/02

Nach Aufsetzten des Plastikdeckels verschwindet die Anzeige "Tür Bohnen schließen" nicht mehr
Kann das auch mit dem Plastikdeckel zu tun haben? Dieser ist mir nämlich runtergefallen, zeigt aber keinen erkennbaren Schaden
Ich hoffe es ist kein Elektronikproblem, sondern liegt nur an dem mutmaßlichen Schalter.

Anscheinend der Deckel hat was verloren beim runterfallen!
Der Plastik Deckel sollte eine Magnet Scheibe (gruene Pfeil) unten dem Deckel geklebt haben um den ReedSensor (rote Pfeil) zu "betätigen".

Teste einfach wenn du ein Magnet über den Sensor haltest, der Meldung "Tür Bohnen schliessen" sollte weg sein.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TuerBohnen.jpg
    TuerBohnen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 51
  • Magnet.JPG
    Magnet.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 40
  • "Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854 Beitrag #3
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hey Aydin

super!!!

Erst mit einem kleinem Magneten getestet, Maschine lief sofort. Dann den winzigen Magneten auf dem Küchenboden gesucht, wiedergefunden und wieder eingesteckt. (Gottseidank ging noch kein Staubsauger über den Boden)

Kaffee läuft :))

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
 
  • "Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

"Tür Bohnen schließen" geht nicht weg /Exprelia HD8854

Oben