Türschalter brücken?

Diskutiere Türschalter brücken? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jepp, Volltreffer ;)
  • Türschalter brücken? Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was bedeutet die Schraubenbezeichnung "Torx-Schraube 35x12 WN 1423"
Habe gesucht aber nichts gefunden! Weder unter Wkipedia noch in der Bucht!
Gibt´s vielleicht eine Ersatzbezeichnung?
Weil die Original 842504113 sind ja verzinkt!
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich verwende immer 3,5x13 Senkkopfschraube Torx 15 aus Edelstahl und kaufen kann man die in der Bucht.
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das Gewinde dann immer gleich? Oder was bedeutet dieses WN1423?
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
keine Ahnung, die Blechschrauben die ich immer gekauft habe passen jedenfalls immer gut.
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #48
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anfrage bei Phillips läuft- OT
"Da Ihre Frage nach der Opti-Dose sehr speziell ist, habe ich Ihr Anliegen in den Fachbereich weitergeleitet."

Antwort Philips:
Bevor ich nun Ihre Frage beantworte, möchte ich mich zu allererst einmal entschuldigen, dass unsere Reaktion so lang ausstehend war.
Die Opti-Dose - ist die manuelle Einstellung der Aromastärke ist bei alle Geräte der Saeco Talea vorhanden.

Heist die Software abhängige Version dann Autodose?
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau genommen SAS Selbst Adaptierendes System
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #50
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
2006 hat keine Optidose! Die hat sicher auch noch keine Wassersensorfach in der Tropfschale und noch eine Torxschraube direkt neben dem Supportventilauslauf, also direkt am linken Fuß der Brühgruppe.
Mahlmenge Ring Plus geht einfach zu ändern. 2 mal Menü drücken(beim 2. mal 2 Sekunden festhalten) bis VERLASSEN da steht. dann einfach das Z (mit Menü beginnen)über die 4 Tasten eingeben. Das mit dem Ring auf Systemsettings drehen, mit Kaffeetaste bestätigen und dort mit dem Ring Aroma Settings auswählen und wiederum mit der Kaffeetaste bestätigen. Nun mit dem Ring die Menge erhöhen und wiederum mit der Kaffeetaste speichern. Dann mit der Menütaste sooft betätigen bis verlassen da steht und mit Kaffee bestätigen.

Im Diagnosemodus steht:
5.3. Setup Aroma (imp.) 100 - Eingestellte mittlere Dosierung
Meinst Du das?
Wieviel Gramm sollte 100 sein?
Es waren 90 eingestellt!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da was verstellt worden ist!
Oder würde ein SAS diesen Wert verstellen?
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Update von Philipps brand new.

"Hier habe ich die Antwort, dikrekt von Saeco:

Die Optidose Funktion ist im Grunde nur die Technische Bezeichnung der SAS Funktion, dass sich das Mahlwerk automatisch als Software gesteuert den entsprechenden Einstellungen anpasst. Diese Funktion ist bei alle Talea Ring Plus Modellen vorhanden.

Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Tag."
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alles Käse was die Dir schreiben. So ein Sauhaufen:mad: SAS wurde erst ab Software 3.XXXX in der Talea verbaut. Vorher hat die Maschine feste Werte die im Servicemenü verstellt werden können. also 100 ist in etwa Grundeinstellung. Ich habe aber auch Mahlwerke die bei 75 Impulsen oder welche die bei 140 Impulsen die 10 gr bringen. Wenn Deine Maschine SAS hätte, würdest Du immer etwas andere Werte im Servicemenü vorfinden. SAS verändert in 2er Schritten nach oben und in 5er oder 10er Schritten nach unten. (letzterer Wert bei Abbruch des Pressvorgangs) Wenn Du selber verstellst geht das glaube ich nur in 5er Schritten.
Der Begriff Optidose wurde meines Wissens nach auch schon bei der Incanto verwendet, es gibt aber definitiv keine Sup 21 mit SAS! Bei Maschinen ohne SAS findest Du häufig einen Aufkleber mit der Mahlgrundeinstellung auf dem oberen Zahnring vom Mahlwerk.
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #53
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Diagnosemodus steht:
5.3. Setup Aroma (imp.) 100 - Eingestellte mittlere Dosierung
Meinst Du das?
Wieviel Gramm sollte 100 sein?
Es waren 90 eingestellt!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da was verstellt worden ist!
Oder würde ein SAS diesen Wert verstellen?

Der Wert war in der Maschine eben auf 90 gestellt und ich vermute, daß sie
das selbst gemacht hat!?!
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, das hat einer eingestellt, ich vermute auf dem MW befindet sich ein Aufkleber mit 90. Dann wäre das ein Zeichen einer unverbastelten Maschine.
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #55
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, das hat einer eingestellt, ich vermute auf dem MW befindet sich ein Aufkleber mit 90. Dann wäre das ein Zeichen einer unverbastelten Maschine.
Ist das auch ein Zeichen auf das 63er Ritzel?
Das ist das einzigste wo ich nicht nachgeschaut habe oder meinst Du auf dem Deckel, die Maschine ist schon wieder weg!
Aber gut zu wissen, danke;)
Diese Touch (grosse Taste)sind scheinbar sehr empfindlich, gibt da einen Reperaturvorschlag?
Habe auch in der Bucht schon einige entdeckt.
 
Anhänge
  • DSC_0010[1].jpg
    DSC_0010[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • DSC_0009[1].jpg
    DSC_0009[1].jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 19
  • Türschalter brücken? Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
63er bei einer Talea hatte ich noch nie......
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #57
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wird immer verwirrender!
Habe hier einen Auszug-Technische Daten.
Da gibt es ein Rapid Steam, ich kann mich aber nicht dran errinern
eine Dampfschleife oder Ähnliches gesehen zu haben.
SAS=Saeco Aroma System=Vorbrühsystem
Einstellbare Kaffeemehlmenge =Opti-Dose, OK!
Aber dem nach ist SAS was anderes wie Optidose.
 
  • Türschalter brücken? Beitrag #59
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Türschalter brücken? Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ab, der mir bekannten, letzten Software wartet sie auch mit der BG Bewegung nach dem Mahlvorgang ein wenig um das Pulverrieseln neben die BG zu vermindern. Klappt ganz gut, aber die automatische Pulvermengenreglung meint es manchmal zu gut und wirft so viel Pulver in die BG dass dieses zum Teil vom Abstreifer aus der Brühkammer geschoben wird. Dagegen hilft dann eine kleine Modifikation im Pulverschacht.
 
Thema:

Türschalter brücken?

Oben