Frage Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital

Diskutiere Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #1
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Turmix TX 550 (baugleich zu Incanto Digital)

Ich glaube, ich habe meinen Beitrag in die falsche Sparte eingestellt (und bitte die Moderatoren gleich mal um Entschludigung!)

Meine Turmix TX 550 (lt. Forum ziemlich baugleich mit Incanto Digital) hat getropft. Nach Recherche im Forum habe ich also bei der Guten den Durchlauferhitzer ausgebaut, zerlegt, die Wasserführungen der beiden Hälften mit Essigessenz gefüllt und über Nacht stehen lassen, mit der Zahnbürste gereinigt, einen neuen Dichtungssatz montiert und alles wieder zusammengebaut. Erst mal vielen Dank an die Tippgeber, die ich hierzu im Forum gefunden habe. Die Diagnose war richtig, die Kaffeemaschine ist wieder dicht. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich schalte die Maschine ein. Sie geht in den Modus Spülen/Aufheizen. Nach ca. 30 Sekunden geht das Display in den „Ich zeige nichts mehr-Modus“, Ich kann allerdings über den Drehknopf heißes Wasser ablassen, dann kommt Wasserdampf. Wenn ich die Kaffeemaschine dann abschalte und abkühlen lasse und nach ca. 5 Minuten wieder anschalte, geht das Display wieder ganz normal.
Allerdings geht auch im Wiederholungsfall das Display wieder aus.
Wenn ich gleich nach dem Einschalten heißes Wasser entnehme, funktioniert das, es kommt heißes Wasser.
Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
Der Durchlauferhitzer funktioniert. Die Beschaltung ist für die eine Heizstufe erfolgt mit einem grauen und einem blauen Kabel, die andere Heizstufe wird mit 2 gelben Kabeln beschaltet. Grau und blau habe ich sicher wieder richtig gesteckt, ob ich die beiden gelben Kabel richtig gesteckt habe, weiß ich nicht genau. Frage 1: Können diese Kabel, wenn vertauscht, Ursache für diesen Fehler sein?
Der linke Sensor, der auf dem Boiler, montiert ist, hat zwei Anschlüsse, beide werden mit je einem schwarzen Kabel beschaltet. Frage 2: Ist der Fehler auf ein Verwechseln dieser beiden schwarzen Kabel zurückzuführen? Frage 3: Wenn beide Sensoren, die mittels Klammer auf dem Boiler montiert sind, ohne bzw. mit wenig Wärmeleitpaste montiert werden, kann dieser Mangel zu obigem Fehler führen?
Hierzu habe ich Forum bisher keine Hinweise gefunden, weshalb ich um eure Hilfe bitte.
Vielen Dank
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das hört sich als ginge das Display in dem Moment aus wo die Spülung beginnen soll.Ist der Flowmeter richtig angeschlossen?
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #3
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Turmix TX 550/Incanto digital

Servus, Achimle,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn das Flowmeter das weiße runde Teil ist, das unterhalb des Durchlauferhitzers am Boden festgeschraubt ist, dann habe ich daran nichts gemacht. Ich habe allerdings dort auch keinen Anschluß für Strom in irgendeiner Weise gesehen.
Beim Zusammenbau habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
Sensor angeschlossen (2 schwarze Kabel mit großen Kabelschuhen)
1.Heizelement angeschlossen (dunkelgraues und blaues Kabel)
2.Heizelement angeschlossen (2 gelbe Kabel)
2 Silikonschläuche angeschlossen, O-Ringe erneuert
Masseanschluss oben rechts am Durchlauferhitzer angesteckt.
Mehr habe ich auch beim Zerlegen nicht abgesteckt.
Falls ich die Lage des Teils falsch einschätze, bitte ich um entsprechende Mitteilung.
Danke
William
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Flowmeterkabel gelb grün braun Stecker an Platine.Flowmeter ist normal nur unten eingeklippst
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #5
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Dank Dir nochmal, schau ich heute nacht oder morgen früh, geh jetzt erst mal in die Sauna.
Melde mich dann, ob es geklappt hat.
Gruß
William aus Bayern
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #6
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Turmix TX550/Incanto Digital

An dem Flowmeter ist nichts zu sehen, ich habe am elektrischen Anschluß auch nichts gemacht.
auch das Kabel, das zur Platine führt, ist nicht berührt worden.
Kann es sein, daß die beiden Sensoren, die auf dem Boiler montiert sind, eine gute Portion Wärmeleitpaste unten drunter brauchen?
Die Maschine schaltet während des/nach dem Aufheizen selbstständig ab, bzw das Display geht aus.
Vielen Dank
William
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also Wärmeleitpaste gehört da hin,es kann aber auch sein der Fühler defekt ist,da die Maschine auschaltet.Messe doch mal den Ohmwert des Fühlers.
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #8
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Ich muß mir erst ein Meßgerät besorgen. Aber hältst Du es für möglich, daß der Sensor nur vom Demontieren und wieder Montieren kaputt gegangen ist? Vorher hat die Guteste ja bis auf den Wasserverlust funktioniert.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage, wofür ist der linke bzw. der rechte Sensor (das ist der mit den eingegossenen Anschlüssen)?
 
  • Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
das eine ist der Fühler das andere Übertempschutz.Vom ein und ausbauen gehen die normal nicht defekt.Der Fühler ist vergossen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turmix TX 550 bgl. Incanto Digital

Oben