Frage TURMIX Wassernot trotz Wasser

Diskutiere TURMIX Wassernot trotz Wasser im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TURMIX Wassernot trotz Wasser Beitrag #1
B
Bastler_0_14
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1
Ort
Südbaden
Vollautomat
rotel Conforta Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TURMIX Nespresso C420

Zusammenfassung: Pumpe arbeitet, stösst kein Wasser aus, obwohl Wasser anliegt.

Hallo Zusammne,

ich benötige Eure Hilfe.

Vergebens suchte ich nach einen TURMIX Nespresso Forum. Scheinbar ein Tabu-Thema - nur weil man sie schlecht öffnen kann? Aber die Nespresso-Maschinen kochen auch nur mit Wasser und Kaffee :D Die verbauten Elemente findet man auch in Saeco Automaten. Deswegen wende ich mich an Euer Know-How.

Vor mir liegt eine geöffnete Nespresso TURMIX C420. Nach dem Einschalten werde ich gebeten, Wasser zu füllen. Wasser liegt aber am Eingang der Pumpe (Invensys CP4SP-C2) an. Zwischen Wassertank und Pumpe ist noch ein Flowmeter (PBT/GF35). Auch dieser ist gefüllt, und nichts hemmt den Fluss zur Pumpe. Schalte ich auf Wasserentnahme, brummt der Motor recht laut, wird aber nach ca 10 sec abgestellt mit der Meldung „Hahn zu“.

Kann man die Pumpe zerlegen für eine spezial Reinigung? Wie ist diese Pumpe aufgebaut (auf Andy’s Schemazeichnung nicht genau zu erkennen)? Vermutlich ein Kolben? Könnte dieser vielleicht verklemmt sein? Entkalker half nicht.
Wie erkennt die Elektronik des Kaffeautomatens, wenn Wasser anliegt oder nicht „Wasser füllen“, obwohl Pumpe nicht anläuft nach dem Einschalten um dem Flowmeter ein Signal zu spenden?

Vorab vielen Dank für Tipps und Hilfe!
Gruss
Armin
 
  • TURMIX Wassernot trotz Wasser Beitrag #2
M
Mikonja
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
25
Du bist SUPER!du hast wenigstens deine maschine aufgemacht
Bei meiner Nespresso Maschine TURMIX C250 Automatic muss ich das Stromkabel ersezten. Eigentlich eine leichte Aufgabe, wenn ich bloss wüsste wie ich die Maschine öffnen kann um an das Stromkabel zu gelangen.
Ich habe alle Schrauben an der Unterseite der Maschine weggeschraubt, aber ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
 
  • TURMIX Wassernot trotz Wasser Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo Bastler_0_14!

Dein Gerät ist mit Kalk zu. Entweder im Durchlauferhitzer selbst, das Ventil zu Wasserentnahme oder bei der Düse die die Kapseln aufsticht.

Hilft nur öffnen, zerlegen und reinigen bzw. entkalken.

@Mikonja!

Zum Tausch des Anschlusskabels wird dir die Bedienungsanleitung nicht hilfreich sein, dfie du in einem anderen Thema angefragt hast.

Du musst auch von oben rein. Hatte vor ca 1/2 so eine Gerät da. Es gehe eigentlich alle Abdeckung runter. Die Plazierung der Schrauben weiß ich jetzt nicht mehr.

Schrauben, schrauben und dazwischen immer Bilder machen.
 
  • TURMIX Wassernot trotz Wasser Beitrag #4
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....das Problem hatte ich letztens mit ner JURA Nespresso N** Siebträgermaschine.

Problem hier:

Das Gerät war KOMPLETT leergelaufen.

Ich habe das Gerät geöffnet, den Zufuhrschlauch der Pumpe auf beiden Seiten abgezogen und mit einer Spritze teilweise mit leichter Gewalt Wasser in die Pumpe gedrückt - solange, bis es am anderen Ende wieder herauskam.

Und das wars.

Läuft wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TURMIX Wassernot trotz Wasser

Oben