TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht

Diskutiere TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Mein Saeco TX550 Espresso Vollautomat wollte kurz vor dem Urlaub entkalken. Habe das Programm NICHT durchgeführt, wollte dies nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #1
E
esslinger
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
5
Hallo,
Mein Saeco TX550 Espresso Vollautomat wollte kurz vor dem Urlaub entkalken.
Habe das Programm NICHT durchgeführt, wollte dies nach dem Urlaub (3 Wochen) durchführen. Maschine blieb in der Steckdose eingesteckt.
Jetzt kam ich Heim, schalte die Maschine ein, geht auf Standby und.....bliebt dort. Mehrfaches einschalten, auschalten....nichts....nur Standby. Auch durch betätigung von den anderen Knöpfen änderte sich nichts.
Auf anraten des Verkäufers (Technoland, "beste" Beratung) sollte ich die Maschine vom Netz trennen, am besten eine Nacht lang, danach anschliessen und einschalten.
Der Effekt der sich nun einstellt ist, das im Display nunmehr Rechtecke angezeigt werden, ansonsten kann man weiterhin nichts bedienen.
Bin am verzweifeln, das Gerät ist erst 6 Monate aus der Garantie draussen und schon kaputt?
Oder kann ich etwas tun? Bitte helft mir.
grüssle
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo esslinger,

ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine und miss den Widerstand des Temperatursensors (müsste "JP19" sein) - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C. Wenn dieser in Ordnung ist, kontrolliere die 5V-Versorgung. Achte auf Feuchtigkeit oder Kalkspuren im Gerät, welche auf eine Undichtigkeit hinweisen, die unbedingt repariert werden muss.

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Gruss KSB
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #3
E
esslinger
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
5
sodele, hab 5,5V und 1975Ohm am Temperatursensor.....ist bei der Maschine der Jp3
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist die Platine sauber ?

Hast Du 5,5V am Reglerausgang gemessen ? Wie hoch ist die Spannung am Siebelko ?
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #5
E
esslinger
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
5
nee, die platine ist recht unsauber, einige lötpunkte sind rostbraun, werde ich heute reinigen und nachlöten
am siebelko hab ich 13,49V
die 5,5V habe ich am eingang der Displayplatine gemessen.
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #6
E
esslinger
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
5
sodele......gereinigt, 4 lötpunkte nachgelötet....eingeschaltet und es kam im display "standby", ausgeschaltet, platine festgeschraubt, eingeschaltet.....so wie vorher.....auf dem display nur rechtecke.....
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo esslinger,

dann hast Du irgendwo einen Wackelkontakt - versuche diesen zu lokalisieren.

Gruss KSB
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #8
E
esslinger
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
5
mist....das wird schwierig werden........danke für deine Hilfe!!!!!
 
  • TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ausgeschaltet, platine festgeschraubt, eingeschaltet.....so wie vorher.....auf dem display nur rechtecke.....

Naja - wird im Bereich um den Stecker des Temperatursensors liegen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TX-550, Display Leuchtet, mehr geht nicht

Oben