Elektronik Tx 550

Diskutiere Tx 550 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tx 550 Beitrag #1
R
Rayelec
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
3
Ort
Elsass,Frankreich
Vollautomat
TX 550, E55,Saeco Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Betriebselektriker
- Messgerät vorhanden ?Fluke 175
- Genaue Bezeichnung der Maschine Turmix 550 (Vspresso)SUP 021YTD

Guten Tag an allen,
Man gab mir eine KaffeemaschineTurmix 550, die kein Zeichen Leben mehr gibt.Bei Dicofema habe Ich eine Steuerplatine im Austausch und ein neuer Display eingekauft. Leistungsplatine scheint mir in Ordnung zu sein.(Kontrolle den Triacs und Spannungsregler 5VDC).
Sobald Ich das flache Verbindungskabel an Steuerplatine anschliesse, leuchtet der Display auf (eine Reihe kleinen schwarzen Rechtecken) und das Kaffeeklappeventil legt sich dauerhaft ein; aber Ich schaffe es nicht ins Menu einzusteigen.
Die Maschine fällt aus nach einigen Minuten durch Ueberhitzung des Boilers.Die Temperatursonde misst am Anfang 1280 Ohm und vor Auslösung 3340 Ohm.
Der Boiler ist entlüftet worden und die Pumpe schaltet recht ein und aus.
Der Getriebemotor liegt nicht in Grundstellung.
Denken Sie dass die Leistungsplatine trotzdem versagend sein könnte?
An jedem Zufall hatte vielheicht jemandes ein Elektroschema diese Modell (SUP 021 YTD)?
Leider gibt Dicofema keine Antwort an meiner Mails und am Telephon kommt nur ein Tonbandbeantworter.Vielen Dank wenn Sie mir helfen können.
 
  • Tx 550 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rayelec,

mit 1280 Ohm bei 20°C ist der Temperatursensor nicht in Ordnung - der Sollwert beträgt 1900 Ohm bei 20°C - dies könnte zu der Anzeige von schwarzen Rechtecken führen, da dann der Controller nicht startet.

Wenn die Heizung permanent bis zum Auslösen des Thermostaten heizt, ist entweder ein Triac auf der Leistungsplatine defekt oder der Erhitzer falsch angeschlossen.

Gruss KSB
 
  • Tx 550 Beitrag #3
R
Rayelec
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
3
Ort
Elsass,Frankreich
Vollautomat
TX 550, E55,Saeco Vienna
Hallo KSB,

Besten Dank fûr die schnelle Antwort an meiner Probleme.Ich habe die Temperatursonde ausgetauscht (1842 Ohm) und der Heizungstriac BTB06 700SW gegen ein BTA12 700BRG.
Die Heizung schaltet nun nicht mehr ein.Dagegen habe Ich noch immer die selbe Angabe auf dem Display.
Die Kaffeeventilklappe bleibt dauern angesprochen.Ich musste sie austecken dass sie nicht verbrennt.
Ich will mal seinen Triac austauschen.
Bis bald.
 
  • Tx 550 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rayelec,

miss auch die Spannung am 5V-Spannungsregler:

links-mitte
mitte-rechts

Gruss KSB
 
  • Tx 550 Beitrag #5
R
Rayelec
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
3
Ort
Elsass,Frankreich
Vollautomat
TX 550, E55,Saeco Vienna
Ich habe die Spannung gemessen.Es gibt also rechts/mitte:8.65V und mitte/links :5.01V.
 
  • Tx 550 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
8,65V sind zu wenig - es müssten ca. 12V sein.

Tausche den Siebelko gegen einen neuen 470µF/35V/105°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tx 550

Oben