Überdruck beim Vorbrühen

Diskutiere Überdruck beim Vorbrühen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Saeco-Spezialisten, bei meiner 3 Monate alten Magic+ (neues Modell) läuft beim Vorbrühvorgang meist etwas Wasser über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #1
M
MSprecher
Gast
Hallo an alle Saeco-Spezialisten,

bei meiner 3 Monate alten Magic+ (neues Modell) läuft beim Vorbrühvorgang meist etwas Wasser über den Auslauf. Beim Vorbrühvorgang ist ein typisches Überdruckgeräusch (also ob Luft in der Brüheinheit gewesen wäre) in Form eines dumpfen Knalls hörbar. Gleichzeitig spritzt etwas Wasser vom Vorbrühvorgang in das Auslaufteil, läuft über den Höhenverstellgriff am Auslufteil. Manchmal tritt sogar etwas braun gefärbtes Wasser (aus dem Vorbrühvorgang) beim Dampfdrehnkopf aus.

Brüheinheit ist gereinigt worden, Maschine nach Aufforderung entkalkt und gespült.

Kennt jemand dieses Problem? Wie wurde es gelöst?
Bedanke mich im Voraus für Ideen.

Gruss Matthias
 
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
als erste Maßnahme würde ich einmal einen Versuch mit minimaler Kaffeeemenge machen, es kann sein, dass der Brühzylinder überfüllt wird.
Bringt das nichts, dann das Auslaufsieb und den Kaffeeauslauf auf Durchgängigkeit prüfen, ggf. einen Brühversuch ohne Cremaventil machen!
 
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo Matthias,
das gleiche passiert bei mir auch beim Vorbrühvorgang. Da ist alles ganz normal (hab ne Magic Comfort + altes Model)
Was ich allerdings nicht so normal finde ist die ständige Sache mit dem Kaffeewasser beim Dampfdrehknopf.
Das Luft in der Brühgruppe (BG) ist und das etwas knallt ist mir noch nie aufgefallen aber durch folgendes zu erklären:
Die BG schließt beim Zusammenfahren über die rote Dichtung luft- und wasserdicht ab. Hier wird schon beim Schließen die Luft zum ersten mal komprimiert. Beim Vorbrühen wird dann etwas Wasser reingedrückt und alles was in der Brühkammer ist nochmal komprimiert. Dieser Überdruck entsteht dadurch, dass in dem Kaffeeauslaufrohr das Cremaventil sitz. Dieses Cremaventil verschließt durch eine Glaskugel und eine Feder den Auslaufweg bis zu einem gewissen Druck. Dadurch wird Crema eigentlich erzeugt. Jetzt könnte ich mir vorstellen, das durch den Vorbrühvorgang dann bereits der nötige Druck zum Öffnen des Cremaventils erreicht ist und dadurch dein Knall und das Auslaufen von Wasser verursacht wird. Soweit alles normal.
Warum dann aber ständig Wasser beim Dampfhebel austritt könnte ich mir nur dadurch erklären dass das Cremaventil ruckartig auf und zuspringt und somit dann am Kaffeeauslauf schwallweise der Kaffee rauskommt mit dem entsprechenden Druck. Habe dieses Problem bei mir eigentlich nur kurz nach dem Reinigen und dann quietscht bzw. pfeift das Ventil auch etwas. Wenn ich dann die erste oder zweite Tasse Kaffee zubereitet habe dient der Kaffee als eine Art Schmierung am Cremaventil und alles läuft normal.

Hab schonmal gelesen, dass man das Cremaventil austauschen kann und es dafür einen Kit gibt. Genaueres weiß ich dazu aber auch nicht. Wenn dieses Problem ständig besteht würde ich mal den Service ansprechen, hast ja noch Garantie.

Gruss
Markus
 
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #4
M
MSprecher
Gast
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Habe erst mal Gitty's Vorschläge befolgt. Minimale Kaffeepulvermenge hat nichts verändert. Danach Cremaventil entfernt - und siehe da, ruhiger, gleichmässiger Auslauf - und trotzdem eine ganz akzeptable Crema.

Danach Sieb entfettet und Cremaventil wieder eingesetzt. Man ahnt es schon, das ursprüngliche Luftblasengefauche mit der entsprechenden Verunreinigung der Maschine.

Werde die Brüheinheit oder eventuell die ganze Maschine zu Strickling in Hannover zwecks Reparatur geben müssen. Zum Glück habe ich noch die alte Turmix-Siebträger.

Gruss
Matthias
 
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
da die Maschine unter Garantie ist, würde ich auch so verfahren. Rufe aber vorher an, ich denke dass es reicht wennn Du nur die Brühgruppe mitbringst, da eigentlich nur die Feder im Cremaventil zu stark ist!
(Bei einer älteren Maschine würde ich einfach eine halbe Windung von der Feder abzwicken!)
 
  • Überdruck beim Vorbrühen Beitrag #6
M
MSprecher
Gast
Mit den Erkenntnissen aus euren Erklärungen und Vorschlägen habe ich heute beim Werkskundendienst Strickling in Hannover (Seelze) angerufen und zufällig den Chef am Apparat gehabt. Der hat mir angeboten, die Maschine gleich in Ordnung bringen zu lassen, wenn ich sie vorbeibringe. Ein Techniker erklärte mir danach, dass er eine etwas schwächere konische Druckfeder eingesetzt habe. Spritzen würden fast alle Maschinen, aber meine etwas zu doll. Die Elektronik wäre aber bei dem neuen Design so geschützt, dass auch bei starker Verunreinigung im Ausflussbereich nichts mehr passieren könne.

Gitty's Idee mit dem Abzwicken einer halben Federwindung wäre bestimmt die einfachere und bequemere Lösung gewesen; aber eben, wer kneift schon bei einer 800€ teuren Maschine während der Garantiezeit gerne was ab....

Nochmals Danke an Gitty und Markus.

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überdruck beim Vorbrühen

Oben