Mechanik Überdruckventil

Diskutiere Überdruckventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ich mir die Kaffeemaschine gekauft zwei mal entkalkt und alles funktioniert einwandfrei, aber ein bisschen Wasser tropft unter die...
  • Überdruckventil Beitrag #1
M
mehti
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
bisschen
Messgerät vorhanden
Multimeter PAN51
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto Rapid Steam Sup021YR
Hallo, habe ich mir die Kaffeemaschine gekauft zwei mal entkalkt und alles funktioniert einwandfrei, aber ein bisschen Wasser tropft unter die Maschine. Habe alles auseinander gebaut nun leider keine Bilder gemacht und festgestellt, dass das Wasser von Auslauf des Überdruckventils tropft(ein bisschen), und der Schlauch lag einfach so lose. Ich bin nicht in der Meinung, dass das Überdruckventil kaputt ist, es spielt doch seine Rolle so zusagen. Meine frage ist: Sollte der Auslauf des Überdruckventils in Abtropfschale landen, oder es ist normal, dass der Schlauch so lose liegt?
Am Anhang ist ein Bild von die Kaffeemaschine, habe recherchiert und genau diese Modell nicht gefunden.
Ich danke im Voraus.
Mfg
Mehtiimage.jpgimage.jpg
 
  • Überdruckventil Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Methi,
der Schlauch vom Überdruckventil sollte in den Auslauf zur Tropfschale münden, sonst läuft es eben in und dann unter die Maschine. Ist da kein Nipppel, auf den du den Schlauch aufstecken kannst?
 
  • Überdruckventil Beitrag #3
M
mehti
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
3
Hallo atrdaer,
erstmal danke für deine rasche Antwort.
Ja, habe ich mir auch so gedacht und gesucht aber leider kein Nippel gefunden.
Der Schlauch ist auch zu kurz, aber sieht man eigentlich von die Form, dass der Schlauch irgendwo eingesteckt gewesen war.Erscheint es so als ob jemand herumgebastelt hat, nicht war.
Am Anhang ist noch ein Bild, habe schnell aufgemacht, aber es ist leider nicht ganz eindeutig.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • Überdruckventil Beitrag #4
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Keine Ahnung was sich da jemand dabei gedacht hat. Ich kenne dein Modell jetzt nicht, aber ich glaube nicht dass das so gehört. Macht ja auch keinen Sinn, weil eben dann das Wasser unter der Maschine landet.
Ich würde einen längeren Schlauch drauf machen, der eben bis in den Abfluss zur Tropfschale führt.
So ist es zumindest bei den Maschinen die ich kenne.
 
  • Überdruckventil Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der muß nach vorne gehen knapp über dem unteren Rand ist an der Rückwand (hinter der BG) unten eher mittig rechts kein kleines Löchlein, da gehört der Schlauch von hinten (recht lose) reingesteckt damit es in die Auffangschale tröpfelt.
Solange es nur tröpfelt ist alles ok, muß es ja beim Aufheizen.
Siehst hier rechts unter dem großen roten Kreis etwa 45° nach rechts unten von der Nocke aus: https://www.berlin-repariert.de/wp-content/uploads/2015/12/Saeco-Incanto-SUP012Y-Getriebe-2-1024x768.jpg
 
  • Überdruckventil Beitrag #6
M
mehti
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
3
Vielen dank Grisu! Ebenso artrader für deine Antworten
Ich habe gerade reingesteckt. B1BD2175-B4BA-4116-A927-67EE7BE55665.jpeg
 
  • Überdruckventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist definitiv falsch gepfuscht worden. Diese Art Überdruckventil gehört da nicht rein, sondern ein Membranedruckregler mit Überdruckausgang. Zudem darf während des Bezuges nix aus dem Überdruckabgang laufen, dort hat es nur während dem Aufheizvorgang minimal zu tropfen.
 
Thema:

Überdruckventil

Oben