Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer

Diskutiere Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bekam eine saeco magic (SUP013)roma geschenkt. Beim Einschalten (nach entlüften) kam Dampf überall aus dem Gehäuse, aber kein Kaffe. Keine...
  • Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer Beitrag #1
H
hahaha123
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
3
Ich bekam eine saeco magic (SUP013)roma geschenkt. Beim Einschalten (nach entlüften) kam Dampf überall aus dem Gehäuse, aber kein Kaffe. Keine Fehlermeldung, Testprogramm unauffällig.

Brühgruppe ausgebaut: der Kolben klemmte, es sah aus wie verbrannter Kaffee. Alles auseinandergebaut gereinigt, gangbar gemacht und Löcher im Kolben nachgebohrt (eindeutig Überhitzung). Sieb gereinigt + Crema-Ventil gereinigt. Dann Wasserwege geprüft und gereinigt: Support-Ventil und gesamten Auslauf. Mahlwerk etwas grober gestellt.

Mal lief eine viertel Tasse Kaffee, dann wurde es wieder zu heiß, nur wenige Tropfen Kaffee, Wasser unter der Maschine und dann dampfte es auch wieder aus dem Gehäuse. Danach Kolben in der Brühgruppe wieder überhitzt und fast zu.

Alles nochmal aufgemacht und die Innereien deutlicher angeschaut: beide Themofühler am Boiler (COD. 9010.035.00A) waren ab. Die Halteschraube der Klammer ist abgebrochen oder abgerostet.

Jetzt meine Fragen:
1. wie heiß wird der Durchlauferhitzer (wegen eines geeigneten Klebers)?
2. wie kann ich alles wieder befestigen (außer kleben)?
3. wo finde ich eine bebilderte Reparaturanleitung Magic Roma möglichst auch eine Teileliste (gefunden habe ich nur eine Repa-Anleitung für das Getriebe)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Mechanik- und Elektronikkenntnisse + Messgerät vorhanden
Fotos können bei Bedarf nachgereicht werden
 
  • Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo hahaha123!
Auch von mir ein willkommen im Forum.

beide Themofühler am Boiler (COD. 9010.035.00A) waren ab.
Es ist ein Temperaturfühler (meist mit 2 grünen Kabeln) und ein Thermostat 150°C (undurchsichtiges hellbraunes Teil mit 2 Kabeln) am Boiler befestigt.

Die Halteschraube der Klammer ist abgebrochen oder abgerostet.
Da ist es kein Wunder das die Maschine überhitzt. Die beiden Teile müssen fest mit der Halteklammer in den dafür vorgesehenen Aufnahmen (Wärmeleitpaste gehört darunter!) fixiert sein.
Wenn die mittlere Schraube am Durchlauferhitzer abgerostet ist ist der Boiler undicht und muss mit neuen Dichtungen versehen werden oder durch einen neuen oder geprüften gebrauchten ersetzt werden.
wie heiß wird der Durchlauferhitzer (wegen eines geeigneten Klebers)?
Mit Kleber geht da gar nichts.
wo finde ich eine bebilderte Reparaturanleitung Magic Roma möglichst auch eine Teileliste
Hat Gastroharry schon verlinkt.

MfG
Gerti
 
Thema:

Überhitzung: Thermofühler am Durchlauerhitzer

Oben