Elektronik Überspannung Royal Cappuccino SUP016R

Diskutiere Überspannung Royal Cappuccino SUP016R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #1
N
nandooo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016R

Hallo Zusammen,
bei einem Messeaufbau hat eine defekte Stromverteilung meiner Saeco Royal Cappuccino eine Überspannung verpaßt. Kleine Rauchwölkchen an der Seite und eine Woche Aufbau ohne den geliebten Kaffee für die ganze Mannschaft. Unser ofizielles Zahlungsmittel für kleine Gefälligkeiten war dahin :D.

Nun würde ich gerne versuchen die Maschine zu reparieren, da im Display noch "Aufwärmen..." stand, als ich den Stecker gezogen hab. Ich hoffe mal es ist kein Totalschaden.

Es ist also die SUP 016R
Leistungsplatine RORDPWRV11
Steuerplatine RORDCPU04

Auf der Leistungsplatine ist der Varistor RV3 abgefackelt, T15 sieht auch schwarz aus, zumindest kann ich keine Bezeichnung mehr erkennen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, hoffe, das klappt...



Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Reicht es die beiden Bauteile auszutauschen oder sind erfahrungsgemäß noch weitere Schäden vorhanden? Um was für Bauteile handelt es sich bei RV3 und T15? Wie gesagt, die Bauteilebezeichnung ist nicht mehr zu erkennen.

Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier weiterhelfen...

Grüße
Nando
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T15 = T435-800T und RV3 = S07K300 oder S07K275. Beide liegen im Stromkreis der Dosiererspule.

mfg
Harry
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schneide einfach mal den Varistor heraus und probiere die Maschine aus, bitte mit abgesteckter Dosiererspule. Dann kannst du schauen ob der Bauteiltausch lohnt oder der Prozessor doch etwas abbekommen hat. Der Triac wird vermutlich auch noch in Ordnung sein, je nach Verfügbarkeit kannst ihn ja sicherheitshalber mitkaufen für den Fall dass mit dem neu eingebauten Varistor und wieder angeschlossener Spule der Dosierer gleich beim Einstecken losklackern sollte.

Scheinbar hast du Glück gehabt, ich drücke die Daumen dass die Maschine dann wieder funktioniert.
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prozessor wird nix abbekommen haben, da der ja hinter einem 7805 hängt und dieser kann auch mal 40 statt der üblichen 10-12V Volt am Eingang ohne am Ausgang mehr als die 5 Volt auszugeben.
Gruß Christoph
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #5
N
nandooo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
5
Moin,
an welchem Anschluß hängt denn die Dosierspule?

Grüße Nando
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #6
N
nandooo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
5
So ein Forum macht schnell faul, Dosiererspule gegoogelt, Bild angeschaut, Maschine angeschaut, Stecker abgezogen Varistor abgeknipst und freudiger Erwartung angeschaltet. SIE LEBT! Zumindest maulte sie nach dem Satzbehälter, anschließend Selbsttest und will nun entkalkt werden. Also werde ich mich mal schleunigst nach dem Varistor umsehen, alles wieder ordnungsgemäß zusammensetzen und euch berichten, ob's das schon war.
Vielen Dank für's Erste und bis bald
Nando
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #7
N
nandooo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
5
Jungs ihr seid spitzenmäßig!
Es hat tatsächlich funktioniert. Ich sitze gemütlich bei einem Kaffee im Büro und habe eine reparierte Maschine mit einem Ersatzteil von.... 8ct!!! Der Austausch des Varistors war anscheinend schon alles. Cappuccinatore, Heisswasser, Kaffee, alles hat beim ersten Mal funktioniert.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!

Wenn mir jetzt noch jemand eine Info geben kann wegen dem Reed-Kontakt beim Wassertank, wäre ich vollends glücklich. Das ganze hat nämlich auch Spaß gemacht, weils natürlich auch innerhalb kürzester Zeit Erfolg gebracht hat. Nichtsdestotrotz würde ich die Maschine jetzt gerne in den Originalzustand setzen. Und dazu gehört eine funktionierende Wasserstandsmeldung.

Viele Grüße
Nando
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Halte einen externen Magneten in die Nähe des Reedrelais. Was macht die Anzeige im Display ? Schaltet das Relais ?
Wenn ja. Ist der Schwimmer o.k. oder hängt er ? Ist die Position des Wassertanks korrekt ?
Wenn nein.... den Signalkreis untersuchen .... Relais-Markup -- Royal Platine M6BV1-7

mfg
Harry
 
  • Überspannung Royal Cappuccino SUP016R Beitrag #9
N
nandooo
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
5
Ich hab ja gar keinen Schwimmer mehr. Also es hängt erst mal grundsätzlich am externen Magneten...
Gibts den Schwimmer einzeln? Ich hab bis jetzt nur den kompletten Wassertank als Ersatzteil finden können.

Viele Grüße
Nando
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überspannung Royal Cappuccino SUP016R

Oben