Übertemperatur bei Royal digital

Diskutiere Übertemperatur bei Royal digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, habe ein neues Problem. Nachdem ich Dampf bezogen habe (funktioniert einwandfrei) kommt danach die Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

habe ein neues Problem.

Nachdem ich Dampf bezogen habe (funktioniert einwandfrei) kommt danach die Fehlermeldung Übertemperatur.
Habe daraufhin im Servicemenü die Dampftemp. stufenweise gesenkt. (war 130°, dann 125°, jetzt 115°) und mir die wirkliche Heizungstemperatur anzeigen lassen. Diese war nicht zu hoch, sondern entsprach rel. genau dem Vorgabewert. Mein RD hat lediglich einen DLE, das macht die Fehlereingrenzung hoffentlich leichter. (Der DLE sieht von Aussen übrigens ziemlich übel verkalkt aus, die Gehäusedichtung scheint schon längere Zeit etwas undicht zu sein)

Kann die Ursache der Fehlermeldung von einem anderen Wärmefühler ausgehen? Wenn ja, wo sitzt der und was ist zu tun?

Schon mal vielen Dank
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Dieselfalk,

die "Fehlermeldung" ist normal. Wenn Du danach entlüftest, wird die Temperatur automatisch gesenkt und die Meldung verschwindet.

Grüße
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #3
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Ich würde Dir auf jeden Fall dringend empfehlen den DLE zu erneuern da sonst eventuell ein Elektronikdefekt droht.
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ ghost
Natürlich, habe das aber erst jetzt gesehen und die Teile sind schon bestellt.

@ taps
Meinst du mit Entlüften, daß weiter Dampf herausgelassen wird? und du meinst diese Fehlermeldung ist normal???

Leider geht mein Maschinenstatus durch den Fehler auf 92 und muss über das Service Menü händig auf 32 zurückgestellt werden.

Wer hat noch dieses Problem und erfolgreich gelöst?

Grüße
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von dieselfalk....
Meinst du mit Entlüften, daß weiter Dampf herausgelassen wird? und du meinst diese Fehlermeldung ist normal???
Entlüften bedeutet hier: Solange Heißwasser (nicht Dampf!) zapfen bis der Boiler wieder auf Brühtemperatur abgesenkt ist! (Wird dies unterlassen erfolgt die Anzeige Übertemperatur, dies ist normal)
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ Gitty

Habe ich schon versucht, doch wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch.
Wenn ich Dampf anschalte, dann steht da zu Erst Aufheizen und später Dampf bereit. Dann kann ich an dem Drehknopf neben dem Dampfrohr den Dampf ablassen. Dieser Drehknopf löst ab ca. Mittelstellung einen Mikroschalter aus, der die Pumpe anschaltet.
Wenn ich jetzt Dampf verwendet habe, wie komme ich wieder auf die Heisswasser Funktion? Sobald ich Dampf angeschaltet habe, sind die anderen Tasten ohne Funktion.
Muss/Kann die Dampf Funktion beendet werden?

Danke
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Dieselfalk,

ich gehöre ja auch zu den Leuten, die sich ein Elektronenraster-Mikroskop ins Haus holen und dann hartnäckig weigern, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Für den Fall, dass Du das doch gerne tun möchtest:

Bedienungsanleitung Royal Digital

Da stehen dann solche Dinge drin wie:

Taste zum Ein / Ausschalten des Dampfes


Bedeutet also; wenn Du nach Dampfbezug diese Taste noch einmal drückst und dann weiter den Dampfhahn geöffnet läßt, wird durch den Wasserbezug der Durchlauferhitzer auf Normaltemeperatur gebracht.

Grüße
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ Taps

Da hast du natürlich recht, vielen Dank für die BA, die habe ich schon gesucht.

Grüße
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo,

habe (wie es in der BA steht) den Dampf ausgeschaltet und mit Heißwasser runtergekühlt.
Und siehe da, kaum macht mans richtig, schon klappt´s. Die Übertemperatur wurde zwar zu Erst angezeigt, ging dann jedoch selber weg.

Bei diesem Runterkühlen wird jedoch ziemlich viel heißes Wasser und am Anfang auch Dampf aus dem Panarello gespritzt. Dabei geht der Haußtteil senkrecht nach unten aus dem zentralen Loch und auch seitlich durch die Seitenlöcher. Wenn die Seitenlöcher zum Bediener zeigen, dann wird der mit heißem Wasser angespritzt. (habe den Panarello jetzt 90° gedreht)

Gibt´s da irgendeinen Trick?

Grüße
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #10
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Dieselfalk,

möglichweise ist der Panarello verkalkt/verschnutzt. Nimm diesen mal auseinander und überprüfe ihn.

Grüße
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@Gitty
ja, Becher unterstellen geht wohl.
Habe ich bisher nicht gemacht, damit ich möglichst schnell auf Heißwasser umstellen konnte.
Gibt es eine Zeit zu beachten, bis zum Runterkühlen? (damit der Maschinenstatus nicht hochgeht)

Gruß
Dieselfalk
 
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Übertemperatur bei Royal digital Beitrag #14
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ Gitty

Danke, werde das gleich mal ausprobieren.
Dann sollte es auch möglich sein, den Heißwasserauslauf etwas zu drosseln, damit es keine so starke Spritzerei gibt.

Grüße
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertemperatur bei Royal digital

Oben