Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ´Mechanik ja, Elektronik rudimentär - Messgerät vorhanden: ja (wobei auch hier Kenntnisse eher...
  • Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
C
certhas
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ´Mechanik ja, Elektronik rudimentär
- Messgerät vorhanden: ja (wobei auch hier Kenntnisse eher rudimentär sind - Widerstand messen, Durchgang prüfen)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Rind Plus

Gleich vorab, ich hab mir die anderen Threads durchgelesen und nach den Empfehlungen darin gehandelt.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Ich habe vor ca. 2 Wochen entkalkt und seit gestern kommt kein Kaffee mehr. Wasser über die Wasser/Dampfdüse geht einwandfrei - habe auch gleich noch einmal entkalkt. Die Maschine baut Druck auf aber das Ventil scheint nicht um zu schalten, abbruch der Kaffeeausgabe mit höhrbarem ablassen des Überdrucks.
Ich habe versucht in das Testmenü ein zu steigen (per Menütaste in das normale Gerätemenü gewechselt, dann wieder Menütaste gedrückt bis "Verlassen" in der Anzeige stand und dann die 1-2-3-4 Tastenkombi gedrückt) was leider nicht funktioniert hat (müsste man hier direkt nach dem Einschalten der Maschine 2sek. lang Menü drücken?).
Inzwischen habe ich die Maschine geöffnet und das Funktionsventil über Nacht entkalkt. Sah mir aber ganz sauber aus.

Jetzt die erste Frage:
Kann ich den Magnetschalter des Ventils irgendwie im ausgebauten Zustand auf Funktion überprüfen?
Mit dem Messgerät hab ich einen Widerstand von 2100KOhm gemessen, würde das für eine Spule in etwa passen? Ich habe da leider keinerlei Erfahrung bzw. Ahnung wie man eine Wicklung messen kann.

Weitere Fragen erfolgen dann ;)
 
  • Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
C
certhas
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
2
Dank den Anleitungen hat sich das Problem erledigt. Das Entkalken des Ventils scheint das Problem gelöst zu haben :)
 
  • Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
danke für deine rückmeldung.
 
  • Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Spule wird zum Kaffeebezug überhaupt nicht benötigt, sie ist nur zum Ablassen des Überdrucks am Ende der Ausgabe da!
 
Thema:

Übliches Problem, keine Kaffeeausgabe

Oben