Ultraschall

Diskutiere Ultraschall im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, an anderer Stelle gab es vor kurzem die Frage nach dem Sinn eines US Gerätes. Ich habe in meinem Labor eines und hatte bislang...
  • Ultraschall Beitrag #1
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Hallo zusammen,
an anderer Stelle gab es vor kurzem die Frage nach dem Sinn eines US Gerätes. Ich habe in meinem Labor eines und hatte bislang wenig Erfolg bei Brühgruppen. Das Thema hat mich aber beschäftigt, deshalb habe ich heute umfassende Tests mit einer zerlegten Brühgruppe gemacht:

1. Übliche Haushaltsreiniger wirken nicht, weder auf den fettigen Belag von Kaffee, noch auf Reste des Silikonfettes.
2. Nach einigem probieren kam ich dann drauf, dass Spülmaschinen Tabs wahre Wunder wirken!
3. Kalk muss separat behandelt werden.
4. Gutes nachspülen ist wichtig, deshalb die Teile in frischem Wasser nochmal ins US legen.
5. Kleinteile immer in ein Sieb geben, weil sie sonst in den Auslauf des Gerätes verschwinden.
6. Die Temperatur sollte nicht höher als 50-60°C eingestellt werden um den Kunststoff nicht anzugreifen
7. Brauchbare Geräte mit 6l Inhalt gibt es bereits für 100-150€ bei Ebay
 
  • Ultraschall Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keine Brühkammer in den US legen, dann fliegt Dir der weiße Niederhalter für die Stösseldichtung raus!!!!!!!
 
  • Ultraschall Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für deinen Beitrag, aber dann sind wir ja doch wieder bei den Tabs die die eigentliche Aufgabe übernehmen.
Brauchts dann überhaupt noch den Ultraschall?
Und wurden die Tabs nicht auch schon als zu aggressiv niedergemacht (zumindest im Geschirrspüler)?
 
  • Ultraschall Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich verwende auch immer Geschirmaschinenreiniger im US, aber maximal bei 60 Grad. Ich glaub im Spüler selber sind die 90 Grad beim Trocknen eher das Problem.
 
  • Ultraschall Beitrag #5
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
danke für deinen Beitrag, aber dann sind wir ja doch wieder bei den Tabs die die eigentliche Aufgabe übernehmen.
Brauchts dann überhaupt noch den Ultraschall?
Und wurden die Tabs nicht auch schon als zu aggressiv niedergemacht (zumindest im Geschirrspüler)?
Ultraschall beschleunigt die Reinigung, mehr nicht, vielleicht ist die Reinigung in Ecken, in die du mit der Bürste nicht reinkommst auch intensiver.
Du kannst es sicher auch mit warmem Wasser und Tabs in einem Eimer machen, dauert halt länger und du must mehr bürsten.
Aggressiv sind sie, keine Frage, aber erstens ist die Spülmaschine wesentlich heißer als die 50-60°, die ich empfohlen und für unsere zahntechnischen Materialien bewährte Temperatur, zweitens liegt es in der Spülmaschine länger drin.
Mal ehrlich, wenn ein Joghurtbecher die Spülmaschine überlebt, wird ja auch ein Brühgruppenbauteil eine vielleicht 2 mal in der Nutzungsdauer erfolgte Grundreinigung überleben.
 
  • Ultraschall Beitrag #7
HJ.Burkhardt
HJ.Burkhardt
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
140
Ort
Hochdorf bei Plochingen
Noch eine Anmerkung am Rande:
Hütet euch vor Kukident und solchen Reinigungstabletten!
Die lösen zwar Kalk, aber sie sind brutal aggressiv zu Kunststoffen.
Wir haben Zahnprothesen, die sind total porös und entfärbt, nur durch den Blödsinn, den die Werbung unseren gutgläubigen alten Leutchen empfiehlt.
Das ist ein riesiger Schwindel, der allein bei Benkieser/Kukident einen Umsatz von mehreren Milliarden einspült. Angeblich werden jährlich über 30 Mio. allein durch Haftcreme erzielt.
 
  • Ultraschall Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich habe mittlerweile 3 Ultraschallreiniger.
Einen vom Discounter, der ist mir der liebste weil er am Besten funktioniert. Wird meistens für Kleinteile verwendet.
Irgendwann habe ich mir ein Emag Emmi 30 HC gegönnt, davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt! Da ist das Discounter-Teil um Welten besser!

Und wie es der Zufall so wollte ist mir mal ein Chinateil zugeflattert, hat nicht mehr funktioniert.
Kondensatoren getauscht und eine neue Bedienplatine angefertigt, da das Folienteil kaputt war.
Auch das Gerät ist besser wie das Emag.

Als Reiniger verwende ich von Dema den Ultraschallreiniger und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
 
Thema:

Ultraschall

Oben