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Diskutiere Umbau im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hat schon jemand eine Krups Orchestro von der heizpatrone auf edelstahlboiler Umgebaut? mich würde interessieren wie das distanzproblem vom...
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  • Umbau Beitrag #1
bikermaex
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Hat schon jemand eine Krups Orchestro von der heizpatrone auf edelstahlboiler Umgebaut?
mich würde interessieren wie das distanzproblem vom drehschalter zum dampfventil gelöst wurde.Da fehlt nämlich ein halber cm...
 
  • Umbau Beitrag #2
C
caff02
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Könnte mir vorstellen ein Teil aus Kunststoff oder Alu als Distanzstück zu Drehen. Aber warum nich eine andere Heizpatrone einbauen, und wie siet das Temperatur mässig aus beim Edelstahlboiler. Man liest doch immer Temperaturprobleme und man muss neue Software aufspielen, jedenfalls bei Jura.
Gruß aus Meckenbeuren, habe da meinen Kaffeeladen im Gewerbegebiet
caff02
 
  • Umbau Beitrag #3
bikermaex
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heizpatrone ist doch ätzend, dauernd werden die legris und die dichtungen undicht(deckel, hwd ventildichtung)extra was drehen kann ich nicht, da ich keine drehbank habe.ich glaube ich dreh da 2 schrauben durch :)ja, ich könnte auch ein kardangelenk von fischertechnik einbauen ...
mit der temperatur mach ich mir keine sorgen ,erstmal schauen das ich das kind ans laufen krieg
 
  • Umbau Beitrag #4
C
caff02
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Schrauben habe ich auch erst gedacht,mal versuchen. Werde am Montag mal was Basteln, Drehmaschine habe ich.
Kannst mich ja mal Besuchen, sind ja gerade mal 20 km von Wangen zu mir.
MfG caff02
 
  • Umbau Beitrag #5
bikermaex
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ich komm mal vorbei wenn ich zeit habe
 
  • Umbau Beitrag #6
Black Sheep
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Hallo,

Temperaturprobleme ist nicht das große Thema nach dem Umbau.

Vielmehr gibt es dann Probleme mit dem Dampfbezug. Die Heizpatrone hat ein Wasservolumen von ca. 50ml. Wenn diese auf Dampftemperatur ist, kann sie davon eine ganze Zeit lang Dampf abgeben bevor die Pumpe einsetzen muss/darf um Wasser nachzuliefern.
Da die Edelstahlheizung kein nenneswertes Wasservolumen beinhaltet, ergibt sich beim Dampfbezug das Problem, dass es kurz (1-3 Sekunden) dampft und dann eine Dampfpause von oft über 20 Sekunden entsteht bis die Pumpe einsetzt. Da die dann ankommende Wassermenge nicht richtig auf die Edelstahlheizung abgestimmt ist, dauert es noch mal eine Weile bis ein halbwegs gleichmäßiger Dampfaustritt stattfindet.

Gruß
BS
 
  • Umbau Beitrag #7
bikermaex
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der dampfbezug macht mir keine sorgen da mann ja schwarztrinker ist :) ich hab schon überlegt ob ich das ventil einfach so hängen lasse ,aber dann ist eine entkalkung nicht mehr möglich,also muss das ventil betätigt werden können,und genau da liegt das problem
 
  • Umbau Beitrag #8
Black Sheep
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Hallo,

wenn Du das Dampfventil abschraubst, siehst Du zwei weiße Kunststoffstege
oben auf der Erhitzerhalterung. Wenn Du von dem kleineren die Hälfte wegschneidest
die nach außen zeigt, müßtest Du das Ventil doch gerade hindrehen können, so wie
Du es für die Krups brauchst. Mit dem abgeschnittenen Teil müßtest Du irgendwie
den Steg auf der anderen Seite verlängern, so dass das Ventil wieder richtig geführt
wird. Andernfalls müßtest Du die Aussparung im Ventil entsprechend mit einem
eingeklebten Teil verkleinern.

Ob das ganze dann noch in der richtigen Flucht mit vorne ist kann ich leider nicht
nachvollziehen, da ich keine Krups habe. Getestet habe ich das auch noch nie - nur
mal eben an einem TB2003 angeschaut. Also völlig ohne Gewähr.

Gruß
BS
 
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  • Umbau Beitrag #9
Black Sheep
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Habe nochmal weitergeschaut.

Durch den veränderten Drehwinkel zur Original-HP (Dampfventil zu hinterer
linker Schraube) wird nach dem Geraderichten das Ventil wahrscheinlich auf
ein paar Millimeter nicht fluchten. Ob man die Aufnahme des Heizungsträgers
oder den Träger selber soweit modifizieren kann, dass das Ventil zu dem Regler
fluchtet musst Du selber mal nachschauen - wie gesagt leider kein Muster zur
Verfügung.

Gruß
BS
 
  • Umbau Beitrag #10
bikermaex
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Hab die lösung vorerst, alles glatt feilen und dann ein passendes loch in das plastik bohren und eine entsprechend längere schraube benutzten, hält mal so lala ,ich werde das nochmal modifizieren müßen denk ich.könnte mir auch eine kunststoffschweisslösung vorstellen was proffesioneller wäre
hat eigentlich jemand schonmal den juraboiler aufgesägt ? wenn man wüsste wie tief die rohre liegen könnte man auch einfach ein loch mit gewinde ins alu schneiden
 
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