Suche Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung

Diskutiere Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi, wenn jemand einen satz da hat würde ich mich freuen, der händler wo ich geschaut hab verkauft nur ab 20 Euro mindestmenge, das kotzt mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #1
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Hi,

wenn jemand einen satz da hat würde ich mich freuen, der händler wo ich geschaut hab verkauft nur
ab 20 Euro mindestmenge, das kotzt mich einfach nur an.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und Willkommen im Forum,
naja, das mit den 20 € lann man als Geschäftsmann schon verstehen, oder auch nicht.
Nenn doch mal Ross und Reiter beim Namen (ANbiter und Preis des Kits).
Es geht hier um mehr als den "Materialpreis".
Er muss erstmal die Mail lesen (2 Minuten) die Ware holen und verpacken (2-3 Minuten), Rechnung und Versandaufkleber schreiben oder drucken.
Er braucht Kugelschreiber oder Toner oder beides, Dann seine Zeit, Miete für den Schuppen, etcetc.
Evtl. macht das ein (e) Angestellte (r), der will am Ende des Monats auch seinen Zahltag, auch wenns nur 40 €sind, und die müssen halt irgendwo reinkommen, deshalb sehe ich die Mindestbestellmengen irgendwie als überaus berechtigt.
Und wenn er seine Kosten gleich auf jeden Artikel draufrechnetm, dann wird das Teil übermässig teuer.
Ist halt so.
Deshalb, vorher hier nachfragen, wenn du was brauchst, für einen rivaten, der sowas rumliegen hat, es dir gerne verkauft und dir auch schickt, fallen die Fixkosten ja nicht an.

Grüsse
traebbe
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich kann dir den kompletten Satz (Drehknopf, Zahnstange, 2 Schrauben)um € 11,68 zzgl. Versand (Ö € 4; D € 4,80) geben.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #4
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Vielen dank leute, hab jetzt einen anderen Händler gefunden.

Das mit der 20 Euro ist
Schwimmbeck Hausgeräte gewesen, soll er doch machen was er will mit seinen Kunden.

Würdet ihr für meine Saeco vienna den Saeco entkalker empfehlen oder was anderes? Durgol
wurde auch mal gesagt?

MFG
Selko
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Selko,

Durgol und ähnliches nehm ich nur, wenn ich einen total verkalkten Boiler aufgemacht habe, um ein zeitnahes Ergebnis zu bekommen.
Ansonsten nehm ich immer Zitronensäure, die ist nicht giftig.
2-3 Esslöffel in heissem Wasser auflösen und dann in den Wassertank kippen.
Machine einschalten und im Abstand von 4-5 Minuten jeweils eine kleinere Menge Heisswasser beziehen.
Das Problem bei Vienna und Co ist, dass das Supportventil nicht mitentkalkt wird.
Dies muss man jährlich manuell entkalken.

Im alten Vienna-Boiler lagern sich aber auch andere Stoffe ab, die nichts mit Kalk zu tun haben und nicht aufgelöst werden, nicht von Zitronensäure und auch nicht von Durgol.
Der Boiler muss spätestens alle 2 Jahre geöffnet und geleert werden.
Siehe Bild.
Die Maschine, aus der dieser Boiler stammt, wurde regelmässig entkalkt. Die verbleibenden Rückstände haben mit Kalk nichts zu tun (vor Allem rechte Hälfte).
Beim Edelstahlboiler sieht das anders aus, da der gesamte Wasserweg (ein Rohr) ja ständig komplett durchgespült wird, ebenso sieht's beim ALU-DLH aus.

Grüsse
traebbe
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #6
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Hi,


meine Maschiene hat z.z manchmal probleme beim Kaffeekochen, es kommt manchmal kein wasser obwohl gepumpt wird. Habe es dann aufgemacht und die obere förderpumpe mal durchgepustet, seitdem gehts, aber ich vermute auf eine verstopfung, der boiler ist auf jeden fall ein durchlaufheitzer, wüsste jetzt aber nicht ob edelstahl oder alu, von aussen siehts nach alu aus.
Wo sitzt das support ventil?
Ich habe eine von Spidem trevi chiara, ziemlich neu als gebraucht erhalten, ich denke das die lange stand.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Selko,
wenn der Boiler deiner Maschine nicht so aussieht, wie der auf dem Bild (die Form meine ich), dann hast du mit Sicherheit den Edelstahl-DLH drin.
Das "Edelstahl" bezieht sich dabei auf das wasserführende Rohr.
Über den Wasseranschlüssen dürften dann rote Silikonkappen (Isolierung gegen die Stromanschlüsse) drauf sein.
Das Aluminium, das du bei diesem Boiler (übrigens intern Boiler "J" genannt) beherbergt die Heizschleife.
Die Schwachstelle bei diesem Boiler ist der Auslaufschlauch vom Boiler zum Supportventil.
An den kommst du nur ran, wenn du die Maschine aufmachst und die komplette Mechanik/Elektronik rausholst.
Hört sich auf den ersten Blick kompliziert an, ist es aber nicht.
Schau mal in der Rubrik Hilfreiche Links->Reparaturhilfen, da gibt es eine Anleitung zum Zerlegen der Vienna.
Deine Maschine ist genauso aufgebaut.
Das Supportventil ist direkt an der Boilerhalterung angeschraubt.
Wenn du die Montageplatte raus hast, kannst du von vorne die 3 Schrauben, die den Boiler halten rausdrehen.
Dann das Supportventil abschrauben, es gehen dort 2 Schläuche von oben rein.
Der rechte geht nach rechts zum Dampfventi, der Linke zum Boiler.
Und genau der dürfte verkalkt sein.
Schraub ihn ab, Schlüsselweite 10, am Boiler unbedingt dagegenhalten mit einem 8er Schlüssel, sonst kann es sein, dass das Rohr abreisst.
Nun solltest du durch den Schlauch durchblasen können und auch einigermassen durchsehen können.
Alles weisse drin ist Kalk.
Ich entkalke den Schlauch immer mechanisch mit einem Stück Blumenbindedraht.
Der hat den nötigen kleinen Durchmesser.
Dann mit dem Torx-Schraubendreher in den DLH reinstechen, manchmal verkalkt auch das Rohr am Übergang zum Aluminium.
Das Supportventil kannst du von der Trägerplatte lösen (Schlüsselweite 17mm), dann die Feder und den Ventilstift rausnehmen.
Könnte sein, dass er bei deiner Maschine schon aus Edelstahl ist, was viel weniger Kalk ansetzt.
Den Überlaufschlauch von der Pumpe zum auslauf kannst du auch noch saubermachen, abziehen, kneten und immer wieder durchspülen, bis nichts mehr drin ist.
Wenn alles wieder durchgängig ist, Maschine zusammenbauen und Kaffee geniessen.

Grüsse
traebbe
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #8
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Super, vielen dank für die tipps, werde heute abend (wenn frau unf kind schlafen) das ganze
auseinander bauen.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #9
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Noch mal die frage, wie bekomme ich die druckschläuche am durchlaufheitzer ab?
siehe abbildung.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Den Schlauch den du bezeichnet hast ist der Überlaufschlauch bei Überdruck.

Die Schläuche am DLEH am besten im eingebauten Zustand lösen.
Die rote Abdeckungen hochschieben am 6kant am Rohr mit einem 8er Gabelschlüssel gegenhalten, den 10er Gabelschlüssel so ansetzen, dass beide Schlüssel betätigt werden können wie eine Zange und dann mit kurzem Ruck lösen. Überwurfmuttern abdrehen und die Klemmhülse vorsichtig mit einer Zange herausziehen.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #11
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Puh, kam ganzschön ins schwitzen bei diesen pinieblen anschlüssen, habe auch das gewinde leicht
beschädigt, ging mit leichter gewalt noch raufzudrehen, geschafft, jetzt möchte ich noch die maschine mit entkalker durchlaufen lassen, die schläuche waren sauber, die arbeit hätte ich mir sparen können, aber die anlage hat so nach meinem gefühl, hier und da leicher kalkablagerungen.

Nur mal am rande gefragt, kochen die teuren Geräte um die 500-1000 Euro eigentlich besseren kaffee?

MFG
Selko
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hoffentlich ist die Verschraubung dicht.

Falls nicht: Reparatursatz für J- Boiler Durchlauferhitzer - dicofema Österreich

Der Kaffee (falls die gleiche Sorte) wird bei gleicher Einstellung gleich schmecken.

Der höhere Preis ergibt sich aus Schnick-Schnack wie autom. Milchschaum, Digitalanzeige etc.

Der Rest ist (ausser Mahlwerk --> Keramik) gleich.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #13
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Ist alles dicht, hab den richtig fest gemacht.

Wie ist das mit einem aufsatz zum milchschaum machen, da gibt es doch
evtl welche womit man milch ansaugen kann oder?
Set Panarello mit Cappuccinatore und dann nur Cappuccinatore, aber ich blicke da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
wenn du was ordentliches und preiswertes möchtest nimm den

Auto - Cappuccinatore Universal für Jura, Krups, AEG und weitere Kaffeemaschinen - BND - Kaffeestudio

dein vorhandenes dampfrohr solltest du kürzen auf eine gesamtlänge von ca. 6,5 cm um die maximal mögliche tassenhöhe zu nutzen (bei vienna oder clone) und mit einem feingewinde 6 x 0,5 (gewindelänge 5 mm) versehen. ich habe mir einen passenden gewindeschneider besorgt (ca. 15 euro), den ich immer wieder brauche. habe selbst 3 viennas im gebrauch, weitere gleichartige geräte für bekannte nachgerüstet und kann nur positives berichten. klagen kamen auch noch keine.

mfg
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #15
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Danke, mir fällt grad ein das ich dann jedesmal entlüften muss, das wollte ich eigentlich nicht mehr, ich kauf mir lieber son milchschäumer von bodum, die kann ich direkt auf die herdplatte stellen und einfach ausspülen.
 
  • Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung Beitrag #16
S
selko
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
16
Hi noch mal,

könnt ihr mir noch erklären wie die Dosiermengenregulierung funktioniert, ich hab das jetzt umbekaut, wenn ich mehr dosiere müsste sich doch was am geschmack ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umrüstkit saeco vienna dosiermengen regulierung

Oben