unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6

Diskutiere unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, was sind das für kleine Ics auf der Royal Platine M6BV1-6? Soweit ich erkennen konnte ist rechts hinten ein ULN2003, links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6 Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

was sind das für kleine Ics auf der Royal Platine M6BV1-6?
Soweit ich erkennen konnte ist rechts hinten ein ULN2003, links vorne ist ein Spannungsregler 7705C, aber was ist da rechts vorne?
Der Nummer nach (93C56) könnte das ein EEPROM sein. Kann das sein?

Wenn das gegen ein neues getauscht würde, wie würde das EEPROM denn programmiert?
Kann mir jemand die genaue Funktion beschreiben?

Danke und Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • M6BV1-6 (2).jpg
    M6BV1-6 (2).jpg
    584 KB · Aufrufe: 159
  • unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TL7705 überwacht die 5V= und löst einen µP-Reset aus, wenn die Spannung über 4,55 V anwächst. Auch nach einem Spannungseinbruch unter <4,55 Volt
erfolgt ein neuer Reset.
Der 93C56 ist ein EEprom, in dem die veränderbaren Diagnosewerte und andere, (uns) unbekannte Werte vom µP gespeichert werden.
Es kann organisiert werden in 256 x 8 oder 128 x 16 Bit durch unterschiedliche Spannungen an einem Pin. Dazu Datenblatt holen
Zur Problematik "Programmieren etc" gibt es für die Jura eine Projektgruppe, die eine PDF-Datei veröffentlicht hat ......
Der Logik auf der Spur
Mit einem Bausteinwechsel betrittst Du Neuland. Ein externes Auslesen ist bei einem defekten EEprom nicht mehr möglich. Du kannst dann nur hoffen,
daß die Saeco-Programmierer diesen Fall berücksichtigt haben und bei leerem Speicher "default Werte" übertragen werden.
Bitte Infos ans Forum, wenn Du einen Austausch machst.

Der ULN2003A ist ein 7-facher Darlington-Verstärker. Er verstärkt einige Triac-Schaltsignale, wenn die benutzten µP-Pins die erforderliche Last nicht aufbringen können.

mfg
Harry
 
  • unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6 Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Harry,

habe die Bauteile bestellt und werde berichten.
Ich nehme an, daß besonders der ULN2003 für einige meiner nicht funktionierenden Platinen verantwortlich ist.
Wenn sich das nicht bestätigen sollte, werde ich weiterlöten....

Danke und Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unbekanntes Bauteil auf Steuerplatine M6BV1-6

Oben