Unbeschriebener Modus

Diskutiere Unbeschriebener Modus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #1
Prof73
Prof73
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
2
Ort
Weinheim
Vollautomat
Incanto Sup 021Y
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto Sup021Y(J)
Hallo Leute.Ich habe bei meiner Maschine die Pulver und Entkalkungstaste gleichzeitig gedrückt.Der ganze Wassertank lief mit kurzer Unterbrechung leer.Kann mir jemand sagen für was diese Funktion ist
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Diese Funktion ist uns (also zumindest mir) nicht bekannt.
Wir haben aber auch sicher noch nicht alle Kombinationen versucht, wozu auch, Testmodus und Programmiermodus reichen für diese Maschine.
Eventuell zum gründlich Durchspülen geeignet event. nach einer Wartung oder zusätzlich zur Entkalkung.

LG Grisu
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #3
Prof73
Prof73
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
2
Ort
Weinheim
Vollautomat
Incanto Sup 021Y
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung,.Ja,ich dachte auch vielleicht für die Fettlöse Tabletten durchzujagen.Ich mein irgedwer im Forum hätte mal was darüber geschrieben.Kann man diese Saeco Fettlöser auch im Tank lösen um sie dann mal durch die Brühgruppe zu jagen?Oder muss man auch mal den Durchlauf zur Brühgruppe entkalken.Normal macht man das nur über die Milchaufschaumdüse.OK,der meiste Kalk entsteht wohl im Boiler aber danach muss das heisse Wasser ja auch weiter transportiert werden.Danke schonmal .Gruss Prof73
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Manuell entkalken (alle 1-2 Jahre sinnvoll) inbes. fürs Support-Ventil (das in die BG geht) muß man im Testmodus selbst machen, BG hochfahren und alle Minuten ein kleines Schlückchen runterlassen durch kurzes Aktivieren der Pumpe, bis der Tank eben leer ist, dauert ...
http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-anleitung-incanto-sup-021y.50739/

Fettlösetabletten sind bei Maschinen wo man die BG ohnedies rausnehmen und reinigen kann absolute Verschwendung und daher auch gar nicht gedacht.
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Manuell entkalken (alle 1-2 Jahre sinnvoll)

hier einen zeitraum anzuraten erscheint unpassend. der eine trinkt 500 tassen im jahr, der andere 15 000. einer hat hartes wasser, der andere weiches. man sollte die häufigkeit der entkalkung anhand der genannten parameter und der eigenen optischen feststellungen am auslaufstutzen festmachen.

Fettlösetabletten sind bei Maschinen wo man die BG ohnedies rausnehmen und reinigen kann absolute Verschwendung und daher auch gar nicht gedacht.

sehe ich nicht so. alle 3 monate bei ca. 250 bezügen im monat, reinige ich meine brühgruppe im reinigungsmodus (oder alternativ mit manuell im testmodus hochgefahrener brühgruppe) mit gastro-kaffeefettlöser in pulverform von rückständen. anschließend den stößel an der brühgruppe leicht nachfetten, brühgruppe innerlich im testmodus mit heißwasser gut spülen und prima. die kaffeequalität ist anschließend merklich besser. spätestens jährlich, je nach anzahl bezüge, die brühgruppe zu zerlegen, grundzureinigen und mit neuen dichtungen zusammenbauen ist sowieso pflicht.
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Man kann die komplette Brühgruppe auch 12 Stunden in einen Eimer mit zunächst heißem Wasser stecken in dem man eine ordentliche Portion Geschirr Reiniger Pulver für den Geschirrspüler gegeben hat. Die BG wird wunderbar sauber. Anfangs habe ich zur Kontrolle einige BGs anschließend zerlegt - war aber unnötig. Anschließend fette ich den Stößel (mit Hilfe eines Pfeifenreinigers) und und den Dichtring des Brühkolbens. Lediglich bei Brühgruppen mit unterem Metallsieb nehme ich dieses vor dem "Einweichen" raus. BGs zerlege ich deshalb schon lange nicht mehr - und staune über die hier im Forum immer wiederholte Empfehlung dafür.
Wahrscheinlich würde es auch mit im Wassertank gelösten Reiniger gehen bei Maschinen mit Reinigungszyklus bzw. hochgefahrener BG und Pumpe im Testmenü oder mehrmaliger Pulvertaste + Kaffee lang. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Diese Reinigungstabletten sind unnötig teuer.
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi
Aber die Sauerei mit dem alten Silikofett bekomm ich mit GS Pulver nicht im Ansatz weggewaschen. Nicht mal nach 30 Minuten im Ultraschallbad. Daher zerlege ich nach wie vor alle BG, die noch original verfettet sind, völlig.
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
An die Nuten auf/abwärts komme ich gut im zusammengebauten Zustand mit einem Lapppen/Wattestäbchen und eine scharfe Dusche mit Heißwasser bringt auch so einiges. Die geringen Reste stören mich nicht. Hatte auch noch nie Ärger mit einer blockierten BG - außer bei defektem Getriebe oder gestorbenen Leistungstransistor. Aber auch da war die BG leichtgängig.
 
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Incanto Sup021Y(J)

bei meiner Maschine die Pulver und Entkalkungstaste gleichzeitig gedrückt.Der ganze Wassertank lief mit kurzer Unterbrechung leer.Kann mir jemand sagen für was diese Funktion ist

Hast du aber vorher den HWD geöffnet gehabt und warum?

Was steht in den Handbuch von deine Maschine über Entkalken?

Einfach Entkalkertaste länger als 5 sekunden drücken und den Entkalkung beginnt, und in dein Fall war das (die Pulvertaste hat keine bedeutung).
Entkalken_SUP_021Y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unbeschriebener Modus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi
Ich habs jetzt sogar mal mit dem großen Dampfreiniger versucht, keine Chance den Fettmist wirklich abzubekommen....Bürste und Power Fettlöser oder gar Russ und Ofenspray helfen mir da weiter.
 
Thema:

Unbeschriebener Modus

Oben