......und nochmal das Getriebe

Diskutiere ......und nochmal das Getriebe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe eine Vienna bekommen. Testlauf: Der Kaffe kommt nur sehr langsam aus dem Auslauf, kein Wunder, sie war total versifft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #1
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
habe eine Vienna bekommen.
Testlauf: Der Kaffe kommt nur sehr langsam aus dem Auslauf, kein Wunder, sie war total versifft.
Funktionen sind alle ok, der Kaffebezug funktioniert, halt nur langsam.
Nach dem Kaffebezug leuchtet die rote LED, klar, wenn nichts durchgeht, kommt vom Flowmeter kein Signal mehr.
Ich hab sie dann komplett zerlegt, gereinigt, den Boiler entkalkt und wieder zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem, dass das Getriebe nicht mehr in die Grundstellung fährt, sondern um 180° gedreht ist.
Folgende Widerstandswerte habe ich eben gemessen:
Boilerwiderstand: 48 Ohm und 124 Ohm.
Getriebemotor ca. 16 Ohm.
Ich neme mal an, dass ich alle Kabel richtig angeschlossen habe, kann man ja eigentlich nix falsch machen nach den Angaben und Bildern hier.
Da die Maschine funktioniert hat, ist anzunehmen, dass die Elektronik ok ist.
Ich habe den Testmodus laufen lassen, alle Funktionen ok, nur halt die Ruhestelung um 180° gedreht.
Getriebe aufgemacht, Zahnrad mit W auf die Stahlwelle ausgerichtet, funktioniert nicht, ich werd verrückt, ich habe das Zahnrad in allen möglichen Stellungen reingebaut.
Zur Info: Ich habe letzte Woche eine Solis Master hiergehabt, die hatte auch ein Problem mit der Grundstellung, ich habe daraufhin das Zahnrad mit dem Pfeil Richtung Stahlwelle eingebaut, seither läuft sie wieder anstandslos.
Warum geht das bei der Vienna nicht? Hat genau das gleiche Layout.
Andere Brühgruppe (diejenige, die in meiner Solis Master im Moment funktioniert), geht auch nicht.
Ich habe daraufhin das Getriebe definitiv in der Grundstellung zusammengebaut (Brühgruppe eingerastet), danach Maschine zusammengebaut, Brühgruppe wieder rein, Maschine versucht zu drehen und bleibt stehen, Brühgruppe fest, hilft nur mit externer Spannung den Motor zurückzudrehen,
Weiss jemand von Euch noch was?
Grüsse
traebbe
 
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo traebbe,

ziehe den Stecker für die Getriebe-Endschalter und fahre das Ritzel (ohne eingesetzte BG - Mikroschalter mit Pappe austricksen) in die richtige Position.

Stecke den Stecker wieder auf und prüfe die Abschaltung ohne BG.

Gruss KSB
 
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hall ksb,
habe ich gemacht, es geht aber immer noch nicht, es sind immer noch ca. 180°, die zuviel sind.
Auch wenn ich das grosse Zahnrad "richtig" einbaue, fährt die Maschine nachher nicht in Grundstellung.
Grüsse
traebbe
 
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo KSB,
MS sind richtig drin, Kanel hab ich nicht abgehabt, gelber Schalter links, schwarzer rechts.
Den Stecker kann man ja nicht falsch auf die Platine stecken.
Ich teste mal, wenn ich die Motorpole vertausche.
Grüsse
traebbe
 
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da kannst aber die MS trotzdem falsch montiert haben, denn wenn du dei MS umdrehst ist der gelbe schwarz und der schwarze gelb:D
Schau dir in der Anleitung noch mal die Farben der Kabel an ob die richtig sind und der Pfeil auf dem Zahnrad muss auf den Taster des rechten MS zeigen.
 
  • ......und nochmal das Getriebe Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi @all

....jetzt läuft sie,
Kabel am Getriebemotor waren vertauscht :eek:,
Thx @ ksb & Christian
Und schönen Sonntagabend
traebbe

PS: Habe mal einen Stromlaufplan für die Solis Master 5000 gemacht, bei Interesse bitte pm.
Wenn ich dazukomme, mach ich das für die Vienna auch mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

......und nochmal das Getriebe

Oben