Elektronik Und plötzlich spielt das Display verrückt

Diskutiere Und plötzlich spielt das Display verrückt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das schwarze Kabel kommt von der LP. Statt auf dem Steckbrett stecke ich es direkt ins DMM, von dort geht es weiter zur Steuerplatine. Ich mir...
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #41
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das schwarze Kabel kommt von der LP.
Statt auf dem Steckbrett stecke ich es direkt ins DMM, von dort geht es
weiter zur Steuerplatine.
Ich mir solche Messkabel und so einen Adapter gekauft.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber das habe ich doch schon erklärt. Der Schaltregler verkraftet nur 0,5 A. Wenn im Logikteil durch Bauteilealterung der Strombedarf zu stark steigt, bricht die Spannung ein. Der 7805 Längsregler auf der M6AV10 Leistungsplatine zum Beispiel. verkraftet 1 A.
Alle Regler haben interne Schutzschaltungen.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber das habe ich doch schon erklärt. Der Schaltregler verkraftet nur 0,5 A. Wenn im Logikteil durch Bauteilealterung der Strombedarf zu stark steigt, bricht die Spannung ein. Der 7805 Längsregler auf der M6AV10 Leistungsplatine zum Beispiel. verkraftet 1 A.
Alle Regler haben interne Schutzschaltungen.
Danke Harry, jetzt ist mir einiges klarer.
Heisst, die M6AV10 ist die stabilere Platine was schon immer meine Vermutung war.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #46
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Löte den Display-Elko erst aus und schau, ob das Netzteil stabile 5 VDC liefert. Bevor du Ersatzteile bestellst, sollte der Fehler eingekreist werden.
Soll ich am Mittwoch beide auslöten? Und dann wieder am FM messen?
Der verwendete SMD LM2574M - 5.0 hat 14 Pins ...... Es ist aber eine Umbestückung auf die 8pin DIL-Version möglich. Das Lötfeld ist vorhanden.
Sollte der LM2574 defekt sein, würde ich den anderen Baustein gerne einlöten.
Wurde, bzw. hast Du das schon gemacht? Könnte man dann einen stärkeren einbauen?
Hat der Baustein dann den selben Namen oder könnte man was anderes einsetzen?
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der 1. Schritt sollte das einseitige Auslöten von L2 sein, um ein unbelastetes Netzteil zu haben.
2. Belastungswiderstand messen.
3. Belastungstest für das Netzteil machen, wie hier für die Platine M6AV10 beschrieben ....... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg
4. Messwerte im Forum posten.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #48
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Brauch ich da Widerstände für den Belastungstest?
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #50
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK!
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So ich bin soweit, der Aufbau steht.
L2 einseitig ausgelötet.
 
Anhänge
  • DSC_0312[1].jpg
    DSC_0312[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • DSC_0313[1].jpg
    DSC_0313[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_0314[1].jpg
    DSC_0314[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_0315[1].jpg
    DSC_0315[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_0317[1].jpg
    DSC_0317[1].jpg
    917,7 KB · Aufrufe: 18
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe jetzt mal die LG ans Netz angeschlossen und es werden 21V angezeigt.
Ohne Netz steigt es im mV Bereich! Mache ich was falsch?
 
Anhänge
  • DSC_0318[1].jpg
    DSC_0318[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • DSC_0319[1].jpg
    DSC_0319[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf Messwerte habe ich gewartet, denn alle notwendigen Infos habe ich bereits gepostet.
Am leeren Lötauge von L2 müssen stabile 5 VDC liegen.
ca. 21 VDC ist die Spannung bei unbelastetem Netzteil, die von der Leistungsplatine kommt. Es ist also die Eingangspannung des Schaltreglers.
Wo genau hast du jetzt gemessen ?
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #54
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • DSC_0322[1].jpg
    DSC_0322[1].jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 5
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Am Lötauge habe ich 5,08 V
Das Netzteil scheint o.k. zu sein. Belastungstest kann mit diversen Widerständen zwischen leerem Lötauge und GND gemacht werden bis die 5,08 V einbrechen.
Wie gross ist der Belastungswiderstand des Logikteils? Stromloses Messen des Widerstandes zwischen hochgebogenem Bein von L2 und GND.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie gross ist der Belastungswiderstand des Logikteils? Stromloses Messen des Widerstandes zwischen hochgebogenem Bein von L2 und GND.
Also wenn Du den Widerstand zwischen JP11-7 und dem hochgebogenen Bein meinst.
3,108 kohm
 
Anhänge
  • DSC_0323[1].jpg
    DSC_0323[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du kannst L2 wieder einlöten. Beide Platinen scheinen o.k. zu sein. Überprüfe, ob 5 VDC jetzt an den Steckplätzen der 5 VDC - Verbraucher vorhanden ist. Offensichtlich zieht einer von ihnen die 5 VDC nach unten.
Die 5 VDC-Verbraucher einzeln untersuchen und auf die Steuerplatine stecken. Dabei laufend die Spannung überprüfen.
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Morgen, so L2 wieder eingelötet, FM zeigt 5,06 VDC.
Soll ich die Platinen wieder zusammen fügen oder wie gehe ich jetz vor?
Alle Steckplätze nach und nach auf- und abstecken?
Ich habe jetzt mal die MS des Getriebes angehängt, weil ein Getriebeproblem gab.
Aber es zeigt 5,06VDC. Ist die Messung so richtig ?
 
Anhänge
  • DSC_0324[1].jpg
    DSC_0324[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_0325[1].jpg
    DSC_0325[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_0326[1].jpg
    DSC_0326[1].jpg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #59
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1. Display und Tastatur überprüfen
2. das autoranging DMM fest mit einem geeigneten 5V-Messpunkt verbinden. Einen guten Messpunkt für die 5 VDC sind Pins für GND / 5VDC im nicht benutzten FM-Steckfeld JP6.
3.. Display und Tastatur mit Steuerplatine verbinden. Angezeigte Spannung beobachten.
4. Elektronikblock wieder einbauen
 
  • Und plötzlich spielt das Display verrückt Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Sorry bin etwas angeschlagen. Habe die Maschine jetzt soweit zusammen.
Bis auf die Steckplätz auf der SP.
FM-DC = 0
Wann werden die 5VDC aktiv?
 
Thema:

Und plötzlich spielt das Display verrückt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben