undichter Durchlaufehitzer bei CVA620

Diskutiere undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe gestern beim Stöbern diese tolle Forum Seite gefunden aber leider bisher erfolglos versucht, Antwort für mein Problem zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #1
L
leonid
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe gestern beim Stöbern diese tolle Forum Seite gefunden aber leider bisher erfolglos versucht, Antwort für mein Problem zu finden.
Meine Miele CVA620 (S.Nr.13/54112089) hat einen undichten Kaffeedurchlauferhitzer. Maschiene ist ca. Bj.2001 und wurde nach ca. 2 Jahren kostenlos modifiziert (Boiler/Durchlauferhitzer). Jetzt weiß ich leider nicht, ob ich auf die Ersatzteile der Saeco Stratos zurückgreifen kann. Läßt sich der Durchlauferhitzer durch den von Saeco problemlos ersetzten? Wenn nicht, was müßte ich modifizieren? Oder sollte ich nur meinen DE zerlegen und neue Dichtungen beschaffen? Wenn ja, welche ?
(Habe mal eine aktuelle Innenansicht hochgeladen)

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Leonid
 
Anhänge
  • DSC_4688.jpg
    DSC_4688.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 170
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #2
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo leonid,

habe gerade das gleiche Problem wie du! Mein Boiler ist auch undicht. Habe bei Dicofema schon nachgefragt welchen ich als Ersatz nehmen kann. Antwort muss noch kommen.

MfG
broodwar
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Erhitzer ist Standard...aber die Befestigung ist eine andere.

Der normale Auslass ist per Messingplatte verschlossen, dahinter ist eine normal verschlossene Bohrung duchgebohrt und auf der Rückseite ein Gewinde eingeschnitten in welchem das Sechskant-Messingteil eingeschraubt ist.

Zusätzlich muss noch eine Dichtung zwischen die Erhitzerhälften:
Miele - dicofema Österreich

Andernfalls sollte auch das Boilerersatzkit für die Vienna passen (leider ohne Gewähr!) oder auch das Edelstahl-DLEH-Umbaukit ebenfalls für Vienna, da der komplette Geräteträger der Vienna in der CVA620 eingebaut ist. Es schauen dann lediglich die Thermostate zu einer anderen Gehäuseseite und evtl. reichen die Kabellängen bei einem Umbaukit nicht mehr.
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #4
L
leonid
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@broodwar: Antwort von Dicofema würde mich natürlich interessieren. Wäre schön, wenn du mich kurz informierst, falls du etwas von denen hörst.

Bilder von der Seite war gar nicht so einfach im eingebauten Zustand. Hab aber mal die beiden Besten hochgeladen.

@W1cht3lm@ann: deinen ersten Absatz habe ich nicht verstanden. Beschreibst Du jetzt meinen Miele DE? Ist bei dem der normale Auslass verschlossen? Bedeutet das, dass ich bei Verwendung des Stratos DE die Messingplatte wiederverwenden kann (geschraubt ?), aber Bohren und Gewinde schneiden muß?
Bezüglich der Teile der Vienna wäre es natürlich schön, wenn schon mal jemand positive Erfahrung damit an seiner Miele gemacht hat.

Viele Grüße
Leonid
 
Anhänge
  • P1000793.jpg
    P1000793.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 124
  • P1000798.jpg
    P1000798.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 119
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #5
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo leonid,

ich zitiere hier mal was mir Christian geschrieben hat. Hoffe das ist okay.

"ProduktanfragePrinzipiell könnte der Ersatz-DLEH für die Vienna passen (Art.Nr. B02004) Die Miele hat an der Seite wo beim Ersatz-DLEH der Raccord eingeschraubt ist einen Deckel und dafür gegenüber eine Bohrung wo der Raccord hineinkommt. Die Anschlüsse für das Thermostat und für den Temperatursensor sind dann auf der anderen Seite."

Ich habe das hier auch schonmal irgendwo gelesen, dass das jemand mal gemacht hat in der Miele. Wie Christian schon schreibt ist das Thermostat und der Sensor dann auf der anderen Seite. Ich meine die Miele hat natürlich nicht, so wie andere Maschinen von Saeco, derben Platzmangel. genau im gegenteil. Platz ist js genug vorhanden. Ich denke ich werde das mal probieren mit dem DLEH von der Vienna. Kann aber 1-2 Wochen dauern bis ich das erledigt haben werde. Ich bin gerade auf der Suche nach dem Artikel wo das jemand schinmal so gemacht hat.

MfG
broodwar
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #6
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

hier ist der Thread wo ein Mitglied berichtet, dass der DLEH der Vienna ohne Probleme passt und auch schon seit einem Jahr ohne mucken läuft.

http://www.saeco-support-forum.de/k...steller/10414-miele-cva-620-boiler-umbau.html

Demnach werde ich mir wohl das DLEH Kit von Dicofema zulegen. Brauchst dann nichts mehr umschrauben. Einfach rein damit. Kabel dran. Schläuche dran und fertig....:eek:

MfG
broodwar
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #7
L
leonid
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Hallo Broodwar,
da bin ich mal gespannt. Bei mir eilt es noch nicht. Maschiene läuft noch, auch wenn bei jeder Kaffeeproduktion etwas Wasser aus dem DE raussickert und direkt am Gehäuse verdunstet.
Würde mich freuen, wenn du nach erfolgreichem Umbau kurz berichtest.
In dem von dir zitierten Thread hatte der user allerdings nur von einem erfolgreichen Umbau seiner Vienna von Boiler auf Durchlauferhitzer gesprochen. Aber wenn es tatsächlich nur eine Frage der Einbaurichtung ist, müßte es ja funktionieren.

Warte gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Leonid
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo Leonid,

Ich empfehle dir dringend deine Maschine ausser Betrieb zu nehmen auch wenn der Kaffee noch so lecker schmeckt!

Mit jeder weiteren Tasse könnte sich die Reparatur u.U. drastisch verteuern wenn irgendwann zuviel Dampf auf der Platine landet und Überschläge vom Leistungsstromkreis auf den Steuerstromkreis erzeugt.

Und ja, ich sprach von deinem DLEH als ich die Verschlussplatte des "normalen" Auslasses meinte so wie es auch in dem anderen verlinkten Thread von fritscheralf erwähnt wird.
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #9
L
leonid
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe jetzt von Dicofema ein angeblich 100% passendes Ersatzteil erhalten.
Beim Einbauversuch habe ich jetzt jedoch gemerkt, dass bei diesem Austauschdurchlauferhitzer nur eine Heizung dran ist. Der zweite Ring ist leer. Gibt es einen Trick, wie ich mit Hausmitteln die Heizung vom alten abbekomme und mit dem neuen verbauen kann ?
Habe auch schon versucht, die gesamte Seitenhälfte des DE wieder zu verwenden. Allerdings scheitere ich bereits an den 5 großen Schrauben, die die beiden Teile zusammenhalten. Gibt es einen Trick, wie man die gelöst bekommt?
Herzlich Dank für eure Hilfe in Voraus
Leonid
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #10
edispn
edispn
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
12
Ist das Problem noch aktuell?
Das ist die falsche Heizung, Du brauchst auf jeden Fall eine mit 2 Heizschleifen.
Ich habe meine auch von Dicofema, da hab ich, soweit ich mich erinnere, nur eine Bohrung + Gewinde nachfertigen müssen.
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #11
L
leonid
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
danke. Hat sich mittlerweile erledigt. Heizschleife läßt sich wohl nicht selbst umbauen. Dicoferma hat mir dann noch den richtigen Durchlauferhitzer geschicktIch habe allerdings nicht gebohrt, sondeihn andersherum eingebaut. Mußtennur zwei Kabel verlängert werden.
Allerdings beabsichtige ich noch, mmeinen alten DE zu überholen und kämpfe noch damit die vier extrem festsitzenden Kreuzschlitzschrauben los zu bekommen. Ich werd es dann wohl mal mit einem Schlagschrauber versuchen müssen.

Viele Grüße
Leonid
 
  • undichter Durchlaufehitzer bei CVA620 Beitrag #12
edispn
edispn
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
12
Eine Nuß aus einem Proxxon Knarrenkasten passt recht gut, dabei sind mir aber schon mehrmals Schrauben abgerissen.
Evtl. gleich die Schraubenköpfe ausbohren und die übriggebliebenen Schraubenstümpfe dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange herausdrehen wenn der Durchlauferhitzer auseinandergenommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

undichter Durchlaufehitzer bei CVA620

Oben