Undichtigkeit im Betrieb

Diskutiere Undichtigkeit im Betrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #1
W
wige
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
15
Ort
KF
Vollautomat
Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik begrenzt
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saecco Royal Professional

Hallo Spezialisten,
nachdem ich ein Wasserleck hatte, vermutete ich den Auslaufstutzen und habe ihn gewechselt. Bei der Funktionsprüfung mit offener Tür habe ich festgestellt, das an der dünnen Leitung von der Brühgruppe (Dichtung ist dran), die in einer Gummitülle steckt ,Wasser rausspritzt und rausläuft.
Kann jemand sagen woran das liegt und wie mir geholfen werden kann?
Gruß, wige
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der Funktionsprüfung mit offener Tür habe ich festgestellt, das an der dünnen Leitung von der Brühgruppe (Dichtung ist dran), die in einer Gummitülle steckt ,Wasser rausspritzt und rausläuft.
Du beschreibst den Kaffeeauslauf der Brühgruppe. Wenn am Auslauf ein Dichtring ist, besitzt du eine ältere Maschine. Tausche den Dichtring und fette ihn leicht.
Reinige das Cremaventil der Brühgruppe gründlich. Ein stark verschmutzes Cremaventil arbeitet auf einem erhöhten Druckniveau, was zum Spritzen führen kann.
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Saecco Royal Professional

Bei der Funktionsprüfung mit offener Tür habe ich festgestellt, das an der dünnen Leitung von der Brühgruppe (Dichtung ist dran), die in einer Gummitülle steckt ,Wasser rausspritzt und rausläuft.

Welche Teil ist das (zeige bitte auf das Explo-Bild)?

BG_Royal.jpg
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #4
W
wige
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
15
Ort
KF
Vollautomat
Royal Professional
Bei Nr. 2 spritzt Kaffee bzw. beim Spülen Wasser raus, an der Gummimuffe.

Cremaventil habe ich gereinigt, war aber nicht sonderlich verdreckt. Resultat: 0, kein Unterschied. Es spritzt leider weiter raus.

Trotzdem vielen Dank schon mal.
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei Nr. 2 spritzt Kaffee bzw. beim Spülen Wasser raus, an der Gummimuffe.
Dass es am Nr2 spritzt, müsste KaffeeAuslauf (siehe das Bild) verstopft sein.
Abmontieren und kontrollieren/reinigen!
 
Anhänge
  • KaffeeAuslauf.jpg
    KaffeeAuslauf.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 29
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #6
W
wige
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
15
Ort
KF
Vollautomat
Royal Professional
Ich habe den Auslauf ausgebaut, gründlich gereinigt, entkalkt etc. Nun tropft es nur noch beim Betrieb und spritzt nicht mehr. Denke mit einer neuen Dichtung bekomme ich das im Griff.
Da ich mit der Technik der Maschine nicht firm bin, hatte ich wirklich befürchtet, dass es etwas Größeres wird und bin froh, dass es ohne Kundendienst funktioniert hat.

Danke nochmals für Euren Support!!!
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du Silikonfett?
Schmiere den O-ring ein, vielleicht wird es besser.
Geht die BG öfters zäh raus, sprich bleibt
sie am auslauf hängen?
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #8
W
wige
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
15
Ort
KF
Vollautomat
Royal Professional
Ja, Silikonfett vorhanden.
Die BG geht immer gut raus, von hängenbleiben habe ich bisher noch nichts gespürt.

Gruß, wige
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe den Auslauf ausgebaut, gründlich gereinigt, entkalkt etc. Nun tropft es nur noch beim Betrieb und spritzt nicht mehr. Denke mit einer neuen Dichtung bekomme ich das im Griff.
immer neue dichtungen einbauen.

revidiere auch gleich die bg.gründlich und auch hier alle dichtungen neu.
was eh ein zwei mal im jahr gemacht werden sollte.je nach wie viel bezüge durch gehen.
 
  • Undichtigkeit im Betrieb Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Es gibt zwei unterschiedliche Kaffeeausläufe (Nr.2 im Bild). Einmal mit Dichtung (nr.1) und einmal ohne. Der ohne ist der neuere und ist ca. 3mm höher als der ältere. Vergleiche bitte die Ausläufe, müssen beides die selben sein. Beim neuen Auslauf auf einer alten Brühgruppe sitzt sie nicht korrekt in dem Gummi und es spritzt. Hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht. LG Paul
 
Thema:

Undichtigkeit im Betrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben